Allgemeine Berichte | 30.10.2019

Herbstwanderung und Einweihungsfest am St. Josefs-Pfad

Aktivitäten des St. Josefs-Vereins von der Sonne verwöhnt

Spaziergang auf dem instand gesetzten St. Josefs-Pfad zum ebenfalls restaurierten Wegschild.

Remagen-Bandorf. Vor Kurzem ging es für die Wanderfreunde des St. Josefs-Vereins auf ihre traditionelle Herbsttour. In den Vorjahren führte der Weg dabei zunächst stets zum Oberwinterer Bahnhof, um nach einer Zugfahrt vielfältige Ziele an Rhein, Mosel und Ahr zu erkunden. In diesem Jahr hatte sich das Vorbereitungsteam um den Ehrenvorsitzenden Franz-Rudolf Ölschläger und Erich Odenthal aus gutem Grund eine Wanderung rund um das Dorf ausgedacht.

Vergnügt machten sich also elf Wanderer bei perfektem Wetter am späten Samstagmorgen vom Dorfplatz auf den Weg am Sportplatz vorbei in Richtung Rodderberg. Über „Schmitz Kreuz“ und Golfplatz erreichte die muntere Schar Kürrighofen und später Oedingen. Zwischendurch wurde sich selbstverständlich ausreichend mit fester und flüssiger Nahrung gestärkt. Die alte Kapelle in Oedingen ist ein historisches Kleinod und wurde vor wenigen Jahren restauriert. Hier erfuhren die Wanderer so einiges über die Geschichte dieses Ortes.

Über den Aussichtspunkt an der ehemaligen Mülldeponie wanderte die Gruppe dann zügig zurück in Richtung Bandorf. Denn die Mannen wurden bereits sehnlichst am Spielplatz in unmittelbarer Nähe des St. Josefs-Pfades erwartet. Dort hatte sich mittlerweile schon eine stattliche Zahl von großen und kleinen Bandorfer Bürgerinnen und Bürgern zu Grillwurst und Brötchen sowie gekühlten Getränken eingefunden. Auch die neue Ortsvorsteherin von Oberwinter, Angela Linden-Berresheim, schaute für einem kurzen Besuch bei den Bandorfern vorbei.

Der Anlass für dieses kleine Fest war die „offizielle“ Einweihung des St. Josefs-Pfades. Dieses kurze Teilstück des Rheinburgenweges wurde kürzlich in Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Stadt Remagen unter großem Aufwand und mit viel Eigeninitiative instand gesetzt. Alle Gäste konnten sich später bei einem kleinen Spaziergang zum ebenfalls von fleißigen Mitgliederhänden restaurierten Wegschild von der Qualität der geleisteten Arbeiten überzeugen.

Am frühen Abend machte sich die Gesellschaft dann, nach einem sonnigen und erlebnisreichen Tag, gemeinsam auf den kurzen Heimweg zurück ins Dorf.

Pressemitteilung St. Josefs-VereinBandorf 1903 e.V.

Spaziergang auf dem instand gesetzten St. Josefs-Pfad zum ebenfalls restaurierten Wegschild.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Anzeige Jaadeporz 2026
Maibaumstellen in Heimersheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Minijob
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
116

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
14

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
46

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
48

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
54

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kirmes Polch 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Handwerkerhaus
Blumen Meyer Neueröffnung
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Gönnersdorf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Erzieher
Servicemitarbeiterin