Coronavirus: Sachstand im Rhein-Sieg-Kreis

Aktuelle Entwicklung der Coronafälle

Aktuelle Entwicklung der Coronafälle

Symbolbild. Foto: Pixabay

Rhein-Sieg-Kreis. Im Rhein-Sieg-Kreis sind insgesamt 111 Personen positiv auf SARS CoV2 getestet worden, von denen sich 2 Personen in stationärer Behandlung befinden. Das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises führt die Kontaktpersonenermittlung durch.

„Aufgrund der weiter fortschreitenden Gefahrenlage, habe ich auch für die Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises weitere einschneidende Maßnahmen entschieden“, erläutert Landrat Sebastian Schuster. „Ab Mittwoch, 18.3.2020, sind alle Dienststellen der Kreisverwaltung für Publikum geschlossen, es sei denn, es wurde vorab ein Termin vereinbart.“ Diese Maßnahmen seien wichtig, um den Betrieb der Kreisverwaltung dauerhaft am Leben halten zu können.

In den letzten beiden Tagen ist der Anstieg der positiv getesteten Personen erwartungsgemäß niedrig, da das Abstrichzentrum in Siegburg am Wochenende keine Tests durchgeführt hat. „Gestern sind insgesamt 335 Abstriche in Siegburg gemacht worden; deshalb gehen wir davon aus, dass wir am Donnerstag zahlenmäßig wieder die Wirklichkeit abbilden“, so Dr. Rainer Meilicke, Leiter des Kreisgesundheitsamtes.

Die aktuelle Lage im Rhein-Sieg-Kreis sieht derzeit wie folgt aus:

Die Verteilung auf den Rhein-Sieg-Kreis sieht wie folgt aus:

„Wir tun alle zusammen unser Bestes für die Menschen hier in der Region – in Teilen der Verwaltung rund um die Uhr. Dass bei diesem Druck Fehler passieren können, ist kaum zu vermeiden. Ich bitte alle Beteiligten um eine gute Portion Gelassenheit“, so Landrat Schuster.

Schließung der Kreisverwaltung – alle Informationen auf einen Blick!

Ab Mittwoch, 18. März 2020, sind alle Dienststellen des Kreishauses in Siegburg geschlossen. Wer ein dringendes Anliegen hat, muss einen Termin vereinbaren. Die entsprechenden Telefonnummern können Besucherinnen und Besucher entweder ihren vorhandenen Unterlagen entnehmen, oder über die Homepage des Rhein-Sieg-Kreises recherchieren. Von dieser Schutzmaßnahme betroffen sind auch die Außenstelle der Kreisverwaltung in Rheinbach, die Dienststelle in Sankt Augustin sowie die Außenstelle des Straßenverkehrsamtes in Meckenheim. Ebenfalls geschlossen sind die Jugendhilfezentren in Eitorf, Neunkirchen-Seelscheid und Meckenheim. Ein Sicherheitsdienst wird an den Eingängen jeweils kontrollieren, ob Besucherinnen oder Besucher eine Terminbestätigung haben. Das Kreishaus in Siegburg kann ab Mittwoch, 18.03.2020, nur noch über den Seiteneingang Richtung Parkhaus/Bahnhof betreten werden.

Termine können zu folgenden Zeiten vereinbart werden: Montags bis donnerstags zwischen 7.30 Uhr und 16.00 Uhr; Freitags zwischen 7.30 Uhr und 12.00 Uhr. Diese Öffnungszeiten gelten bis auf Weiteres; alle anderen, auch auf der Homepage des Rhein-Sieg-Kreises hinterlegten Zeiten, haben derzeit keine Gültigkeit.

Die wichtigsten Telefonnummern zur Terminvereinbarung:

Straßenverkehrsamt: 02241 / 13 3939

Ausländerbehörde: 02241 / 13 3500

Katasteramt: 02241 / 13 2870

Im Falle von Kindeswohlgefährdungen wenden Sie sich bitte an:

JHZ Eitorf (für Eitorf und Windeck): 02243 / 8443-0

JHZ Neunkirchen-Seelscheid (für Much, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth): 02247 / 9215-0

JHZ Meckenheim (für Altfer, Swisttal und Wachtberg): 02225 / 9136-0

Pressemitteilung Rhein-Sieg-Kreis