Prächtige Stimmung beim Start in die Jubiläumskampagne

Alex I. und Dani I. regieren die Narren im Wehrer Breikessel

Karnevalsgesellschaft feiert in der neuen Session ihr 110-jähriges Bestehen

06.11.2018 - 16:40

Wehr. Mit einem strahlenden, sympathischen Herrscherpaar startet die KG Wohlgemut Wehr in ihre Jubiläumssession. Die 1909 gegründete Wehrer Karnevalsgesellschaft feiert in der neuen Session ihr 110-jähriges Bestehen. Und das neue Herrscherpaar darf auch gleich während seiner Regentschaft, die über zwei Sessionen geht, noch das närrische 111-jährige Bestehen als Regenten feiern.

Mit einer gelungenen Proklamationsveranstaltung bereits eine Woche vor dem eigentlichen Start der „fünften Jahreszeit“ am 11.11. legte man den Grundstein für eine vom Frohsinn geprägte Jubiläumssession, 110/111 Jahre Wehrer Karneval. Pünktlich um 19.11 Uhr hielten Elferrat, Senat, Mini-Funken, Maxi-Funken und die Prinzengarde Einzug in die Wehrer Römerhalle. Sitzungspräsident Frank Heckenbach hieß die Gäste zum Start der Jubiläumssession willkommen. Besonderen Dank richtete er in seinen Grußworten an die Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen der Session beitragen. Der Moderator wies aber auch darauf hin, dass es nicht nur das 110/111-jährige Jubiläum der KG Wohlgemut zu feiern gibt. Seit 80 Jahren, nämlich erstmals im Jahre 1938, erklingt der Schlachtruf „Wehr Ojööh!“

Dass die Wehrer Wohlgemuten nicht über mangelnden Nachwuchs klagen brauchen, zeigten gleich zu Beginn der Veranstaltung die Mini-Funken. Die elfköpfige Truppe (neun Mädchen und zwei Jungen) zeigte einen gekonnten Gardetanz, bei dem Dank der Arbeit der beiden Trainerinnen Jutta Durben und Gina Heberle schon tolle und ausdrucksstarke Schrittkombinationen zu sehen waren.

Bei einem Jubiläum gilt es, auch stets einen Blick zurück auf den Verein zu werfen und dabei langjährige Mitglieder zu ehren. Dies tat man auch gerne am vergangenen Samstag. Seit 25 Jahren ist Georg Degen der KG treu. Gar 50 Jahre gehören Gerd Wyrwas, Heinrich Günter und Siggi Mauer den Wohlgemuten an. Besonders freute es den Sitzungspräsidenten, für 60-jährige Vereinstreue Werner Eulenbruch zu ehren, der mit seiner Ehefrau Christel vor 60 Jahren 1959 zum 50-jährigen Jubiläum der KG Wohlgemut Wehr das Jubiläumsprinzenpaar war. Die Ehrungen von Hans-Dieter Hanitzsch (25 Jahre), Werner Schumacher (50 Jahre) und Josef Pütz (60 Jahre) werden durch den Vorstand nachgeholt.

Die Garde der Gleeser Jecken zeigte im Anschluss einen schmissigen, exakt vorgetragenenGardetanz mit vielen Hebeelementen.


Abschied von Prinz Michael III. und Prinzessin Petra I.


Doch vor einer neuen Prinzenproklamation heißt es stets, Abschied zu nehmen für ein anderes Regentenpaar. Sehr emotional war die Verabschiedung von Prinz Michael III. und Prinzessin Petra I. aus dem Land der Hunnen von ihrem Thron. Moderator Frank Heckenbach bedankte sich bei den scheidenden Regenten für zwei tolle Jahre ihrer Herrschaft. Sichtlich gerührt vom Abschied war besonders Prinz Michael, der sich für die tolle Zeit seiner Regentschaft mit „feuchten Augen“ sehr emotional bei seinen närrischen Untertanen bedankte. Mit „Wehmut in der Stimme und in den Augen“ musste er die Insignien der Macht – Kette und Zepter – abgeben und damit für einen Nachfolger Platz machen.

Dann hieß es: „Et jät widde loss!“ Unter den Klängen des Fanfarenzuges Brohltal (Leitung: Jürgen Fuchs) kündigte sich der Einzug der neuen Tollitäten an. Eine nicht enden wollende Menschenschlange zog durch die Reihen der bunt kostümierten Gäste zur Bühne. Am Ende bahnte ein 16-köpfiger Hofstaat den neuen Wehrer Herrschern den Weg. Den krönenden Abschluss bildete ein strahlendes Prinzenpaar: Alex I. und Dani I. (Ehepaar Schomisch), die vom großartigen Empfang überwältigt waren. Als Prinz Alex I. vom Stämijer Hoff und Prinzessin Dani I. vom flambierten Kaffeeböhnchen werden sie die Wehrer Narren die nächsten beiden Jahre regieren.


Schlüsselübergabe durch Rolf Stommel


Nach der Aushändigung der Insignien durch den KG-Vorsitzenden Horst Degen und die obligatorische Schlüsselübergabe durch den Ortsbeigeordneten Rolf Stommel, der gleich die Hoffnung auf eine gefüllte Gemeindekasse etwas trübte, richtete Prinz Alex I. zum ersten Mal in wohlgesetzten Versen sein Wort an die närrischen Untertanen.

„Mit Freude und Stolz in diesem Amt feiern wir mit Euch zusammen“, rief er den Narren in der Römerhalle zu. Die Entscheidung zur Übernahme dieses Ehrenamtes sei kein Schnellschuss der Familie gewesen. „Die Vorbereitungen begannen bereits vor sechs Jahren“, bemerkte Prinz Alex. Sie beinhalteten auch ein ganzes Wochenende an der belgischen Grenze und einen Fototermin in Messerich bei Bitburg.

Zum Hofstaat gehören die beiden Prinzenkinder Ronja und Fiona, Zeremonienmeister Dennis und Steffi Schütz, Schatzmeister Stefan und Britta Frevel, Protokollarius Klaus und Rabea Genn, die auch für den Internet-Auftritt unter Prinzenpaar.Wehr-Eifel.de zuständig sind. Weiterhin gehören ihm an: Sandra Fehling, Simone Durben, Sören Genn, Alina und Miriam Frevel, Fabian Frevel, Leonhard Fehling und Hofnarr Laura Durben.


Prinzenlied einstudiert


Beim Aufenthalt in der Eifel blieb auch Zeit, mit dem 16-köpfigen Hofstaat ein Prinzenlied einzustudieren. In Anlehnung an den Klüngelköpp-Text aus dem Kölner Karneval servierte man unter großem Beifall der Narren „Mir sin jedööft met echtem Wehrer Brei“. Schmunzelnd bemerkte der Prinz, dass eine Jubiläumssession auch teuer werden könne. Doch hier habe man vorgesorgt und einige Festmeter Holz mehr eingeschlagen. Die Narren in der Römerhalle rief er auf, sich recht zahlreich mit Wagen und Fußgruppen am Rosenmontagszug zu beteiligen.

Gemeinsam mit dem vielköpfigen Hofstaat konnte er anschließend die gekonnten Tänze der 14-köpfigen Maxi-Garde (Trainerin: Margret Volk) bestaunen, bevor die 15-köpfige Prinzengarde Wehr die Bühnendarbietungen in gekonnter Manier mit einem von Laura Durben einstudierten Gardetanz beendete, wobei die fünf starken Männer viele Hebefiguren mit den Gardistinnen vollführten.

Zu den zahlreichen Gratulanten der neuen Regenten gehörten unter anderem die Abordnungen der KG Zesse Jecke, der GKKG Kempenich und der KG Oberzissen mit ihren Prinzenpaaren sowie die Vertreter der KG Bell und der Beller Möhnen, der Stadtsoldaten Gönnersdorf, der KG Wassenach und der KG Burgbrohl.

Besondere Aufmerksamkeit zog auch das neue Bühnenbild auf sich, bei dem ein Kölner Graffitikünstler das sanierte und lachende Schulgebäude auf der Kellerei mit einem Harlekin verewigt hatte. WK

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service