Offene Jugendarbeit von Haus Wasserburg in der VG Vallendar

„All for One – One for All“

„All for One – One for All“

23 Teilnehmende erlebten eine tolle Hip-Hop-Ferienwoche. Fotos: privat

„All for One – One for All“

Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Kinotag in der Pallottikirche.

Vallendar. Unter diesem Motto stand die diesjährige Hip-Hop-Ferienwoche der Offenen Jugendarbeit in den Herbstferien. 23 Teilnehmende waren in den verschiedenen Workout Camps sehr kreativ. Professionelle Künstler*innen leiteten die Kleingruppen an. Dabei entstanden tolle Rap-Songs und Beats, ein cooler Tanz, ein großes Graffiti und viele tolle Handletettering-Kunstwerke. Die Abschlussschau wurde von den Jugendlichen selbst moderiert und gestaltet. Dazu gab es ein tolles Rahmenprogramm vom pädagogischen Team. Bis spät in die Abende gab es Bobbycar-Rennen, Playstation-Spiel-Abende, Wellnessprogramm, eine Wanderung, Spiele, Proben, Tischtennis-, Kicker-, Billard- und Fußballturniere. Die Ferienwoche fand mit Übernachtungen in Haus Wasserburg statt. Besonders hervorzuheben sind die Jugendlichen für ihre tolle Leistung, die Künstler*innen für ihr großes Engagement, Haus Wasserburg und alle Gäste der Abschlussschau.

Alle sind froh, dass die Freizeit unter Einhaltung strenger Hygiene- und Schutzmaßnahmen stattfinden konnte. Zudem sind alle Kooperationspartnerschaften für das Ermöglichen dieser Ferienwoche zu erwähnen: LAG Rock & Pop e.V., Bundesverband Popularmusik e.V., POP II GO, Kultur macht stark / Bündnisse für Bildung, Haus Wasserburg.

Kinotag der

Offenen Jugendarbeit

In der Pallottikirche fand ein Kinotag der Offenen Jugendarbeit statt. Beim Vorprogramm spielten die Kinder das Chaosspiel. In Kleingruppen suchten sie versteckte Wörter-Zettel in der Kirche, erledigten lustige Aufgaben und näherten sich so dem Thema des Films. Dabei macht sich ein kleiner Spatz, auf eine abenteuerliche Reise zu seinen Storchen-Eltern in Afrika. Er ist anders und schafft Unglaubliches. Später gab es Ausmalbilder und Rätsel zum Film. Zum Abschluss wurden Gesellschaftsspiele, Tischtennis, Kicker und Fußball gespielt. Das war ein toller Tag, auch unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes.

Jugendtreff

Nach den Ferien gelten wieder die gewohnten Öffnungszeiten Jugendtreff, Hellenstr. 8, 56179 Vallendar / offenejugendarbeit@haus-wasserburg.de / 0261-96240399.