Bunter Kreis Rheinland
Alles an Bewegung ist erlaubt
Raiffeisenbank Voreifel eG und Schüler:innen der Leichtathletikabteilung des Meckenheimer Sportverein e.V. (MSV) spenden Hoffnung für Familien mit kranken und beeinträchtigten Kindern

Region. 93.634 Kilometer - diese gigantische Strecke legen die Nachsorgeschwestern des Bunten Kreis Rheinland jährlich zurück, um Familien mit zu früh geborenen, chronisch und schwerkranken sowie beeinträchtigten Kindern zu unterstützen.
Da in Zeiten von Corona viele Benefiz-Veranstaltungen ausfielen und Sponsorengelder fehlten, musste sich der Verein, der zum großen Teil gemeinnützig agiert, neue Spenden-Aktionen überlegen.
„Das Ziel von Charity bewegt ist es, so viele Menschen wie möglich zu erreichen, die uns dabei helfen, die 93.634 Kilometer symbolisch zu erreichen,“ sagt Yvonne Lange, Pressesprecherin des Vereins. Egal ob joggen, Rad fahren, klettern, wandern, alles an Bewegung ist erlaubt. Die Kilometer können auf der Homepage des Vereins hinterlassen werden - gleichzeitig wird dazu aufgerufen, eine individuelle Kilometerpauschale zu spenden.
Viele Hobby- und Profiläufer nahmen die Herausforderung bisher schon an. Auch die Schüler:innen der Leichtathletikabteilung des MSV legten zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern auf der Meckenheimer Finnenbahn 931 Runden und somit stolze 310 Kilometer zurück. Am 3. Juli und 21. August trafen sich 48 sportliche Aktive, um Runden und somit Geld zu sammeln, damit der Bunte Kreis Rheinland trotz Coronapandemie und Hochwasserkatastrophe seiner Arbeit fortführen kann.
„Die Hochwasserflut hat uns hart getroffen“, so Lange. „Unser Verwaltungsgebäude in Bad Neuenahr ist auf absehbare Zeit nicht mehr zu betreten, unser Lager wurde überflutet, wir haben keinen einzigen Flyer und keine Info-Broschüre mehr. Auch unser Bus, der bei Tagesausflügen unsere Kinder transportiert hat, existiert nicht mehr.“
Umso mehr freut sich der Verein über die Hilfsbereitschaft und Solidarität vieler Privatleute und Unternehmen. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass die Raiffeisenbank Voreifel eG, wie auch schon im vergangenen Jahr, jede gelaufene Runde mit einem Euro unterstützt und den Betrag am Ende sogar auf 1.000 Euro aufgerundet hat“, sagt Yvonne Lange. Die zusätzlich eingenommenen 130 Euro, durch aufgestellte Spendenboxen, sollen nun in die Anschaffung neuer Bastelutensilien für Tagesaktivitäten mit beeinträchtigten Kindern fließen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Läufer:innen, die Leichtathletikabteilung des MSV für die Organisation und die Raiffeisenbank Voreifel eG als Sponsor! Wer sich beteiligen möchte - die Aktion „Charity bewegt“ wurde aufgrund der aktuellen Situation noch bis Ende Oktober verlängert.
Pressemitteilung
Bunter Kreis Rheinland