Allgemeine Berichte | 23.03.2021

Dekanates Ahr-Eifel

Alles „panta rhei“ – immer auf m Weg

Bärbel Knieps. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Diese Frau ist nichts für Sesselhocker. Sie liebt lange Strecken und meidet nicht die inneren Fragen, die dabei in Wallung kommen – solche, die das Leben in den Blick nehmen, Freude und Sorgen, oder auch Gott. Bärbel Knieps ist gestandene Pilgerführerin und vielen WallfahrerInnen entlang der Ahr bestens bekannt. Dabei geriet sie eher zufällig auf die „Piste“, durch das Geschenk einer Pilgertour – ein Geschenk mit weitreichenden Folgen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Was Pilgern vom Wandern unterscheidet, wie Pilgern für den Alltag prägt, wie wichtig das Loslassen ist und wie es die inneren Sehnsüchte weckt, warum das in der Natur sein muss und was das mit jeder und jedem macht, davon gibt Bärbel Knieps Zeugnis- ihr Jesus-Wort: ich bin der Weg.

In den Fastenfilmen des Dekanats Ahr-Eifel erzählen sieben Menschen davon, was sie umtreibt, was sie glauben, hoffen und lieben. Sie inspirieren auf der Plattform mit einer Vielfalt von geistlichen Impulsen über das Leben nachzudenken. Oft Humorvoll, manchmal um die Wahrheit ringend, immer ermutigend. Sie verbindet Christen und Christinnen entlang der Ahr und setzt christlich geprägte Impulse.

Bärbel Knieps. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
pädagogische Fachkraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
271

Euskirchen. Am Sonntag (5. Juli) gegen 12 Uhr wurde ein 44-jähriger Mann aus Euskirchen auf einem Feldweg in der Nähe der Straße „Ratsheimer Hof“ in Euskirchen-Kuchenheim durch einen Zeugen schwer verletzt und bewusstlos neben seinem E-Scooter liegend aufgefunden. Der Zeuge setzte umgehend einen Notruf ab. Kurz nach dem Eintreffen der Rettungskräfte erlangte der Mann wieder das Bewusstsein und gab an, keine Hilfe zu benötigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aus für das Provisorium: Das Ausweichquartier Calvarienberg darf per behördlicher Anordnung nicht mehr genutzt werden.  Foto: GS
658

Schock für die Eltern: Eine sicher Nutzung des Provisoriums der Kita Sankt Laurentius sei derzeit nicht gegeben, sagen die Behörden

Ahrweiler: Kita-Kinder stehen vor ungewisser Zukunft

Ahrweiler. Ein Brandbrief ist ein öffentlicher Hilferuf. Einen solchen hat Miriam Radermacher für den Elternausschuss der Ahrweiler Kita Sankt Laurentius verfasst. Denn die Eltern treiben Sorgen um die Betreuung ihrer Kinder um. Was ist geschehen?

Weiterlesen

Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
620

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen