Allgemeine Berichte | 26.08.2025

Alles ultra – Das Beethovenfest zu Gast im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis. Auch in diesem Jahr ist das Beethovenfest Bonn zu Gast im Rhein-Sieg-Kreis. Unter dem Motto Alles ultra präsentiert das renommierte Klassik-Festival sechs spannende Konzerte in rechts- wie linksrheinischen Kommunen. Die Veranstaltungen finden ab dem 4.9.2025 im Steigenberger Grandhotel auf dem Petersberg, im Kursaal Bad Honnef, aber auch in unkonventionellen Spielstätten wie der Meys Fabrik in Hennef und vielen weiteren statt.

Den Rhein-Sieg-Kreis und das Beethovenfest Bonn verbindet eine enge Partnerschaft. Die Konzerte werden durch den Rhein-Sieg-Kreis in Kooperation mit der Kreissparkasse Köln gefördert und holen renommierte Ensembles in die Region. „Ich freue mich, dass in diesem Jahr qualitativ hochwertige Konzerte und innovative Angebote für Schülerinnen und Schüler sich ergänzen. Die Musik Beethovens ist nicht Vergangenheit, sie wird von engagierten Musikerinnen und Musikern und interessierten jungen Menschen in die Zukunft getragen“, gibt Landrat Sebastian Schuster einen Ausblick auf das Beethovenfest im Rhein-Sieg-Kreis.

Mit dem Motto Alles ultra lädt Beethovenfest-Intendant Steven Walter ein, Beethovens Musik als verbindende Kraft für bewegte Zeiten wiederzuentdecken. Das Programm richtet sich 2025 besonders auch an junge Menschen, die die Zukunft mit ihren Ideen lebendig mitgestalten möchten.

Der Rhein-Sieg-Kreis fördert neben den Konzerten auch ein neues Musikvermittlungsprojekt des Beethovenfests: Das Stegreif-Orchester ist ein improvisierendes Sinfonieorchester aus Berlin und wird ergänzend zu dem Konzert am 5.9.2025 im Rhein Sieg Forum in Siegburg Workshops an Schulen und einer Musikschule im Kreisgebiet durchführen. Die Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, gemeinsam mit dem Orchester zu musizieren – ganz ohne Noten! Das Improvisieren soll als freie Form des Zusammenspielens entdeckt werden und schafft Zugänge zur klassischen Musik. Damit öffnet sich das Beethovenfest im Rhein-Sieg-Kreis auch jungen Menschen, die bisher noch nicht mit klassischer Musik in Berührung gekommen sind.

„In den Workshops steht das spielerische Erkunden im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die einzigartige Gelegenheit, mit Profimusikerinnen und -musikern zusammen zu spielen. Mit dem Projekt trägt der Rhein-Sieg-Kreis seinen kulturpolitischen Leitlinien Rechnung, Kultur für alle Menschen, insbesondere für Kinder und Jugendliche, erfahrbar zu machen.“, betont Gabriele Paar, Leiterin des regionalen Bildungs-, Kultur- und Sportbüros des Rhein-Sieg-Kreises.

Für Ticketanfragen und Auskünfte steht das Beethovenfest gerne unter der folgenden Adresse zur Verfügung: beethovenfest.de/programm-tickets

Für Fragen zu dem Musikvermittlungsprojekt mit dem Stegreif-Orchester steht Nikolas Hoffmann-Gäb, Projektkoordinator des regionalen Kulturbüros des Rhein-Sieg-Kreises, telefonisch unter 02241 13-3118 oder per E-Mail nikolas.hoffmann-gaeb@rhein-sieg-kreis.de gerne zur Verfügung.

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreis

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Titel - Alles für die Schule
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Jubiläum
Lossprechungsfeier Schreiner-Innung
Empfohlene Artikel
Symbolbild
1327

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
26

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
2846

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild.
1109

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen