Allgemeine Berichte | 31.10.2024

Zauberer ‚Batek‘ verzaubert bei einer Jugendpflege-Herbstferienaktion Kinder und Publikum

Almut Krah lässt in einer weiteren Aktion Kinder den Herbst entdecken

Die Schätze des Herbstes entdecken. Fotos: Jugendpflege der VG Selters

Selters. Zum Ferienbeginn verwandelte sich die Hammelberghalle in Quirnbach in einen magischen Ort, in dem Zauberer Batek einen aufregenden Zauberer-Workshop für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren durchführte.

Ein Dutzend Zauberlehrlinge nahm teil, um die Geheimnisse der Magie zu entdecken und ihre eigenen Zaubertricks zu erlernen. Dabei ist Zaubern nicht nur ein Spiel mit der Illusion, sondern auch eine Möglichkeit, Kreativität und Selbstvertrauen zu fördern. Recht schnell wurde es praktisch. Unter der Anleitung von Zauberer Batek lernten die jungen Teilnehmer einfache Zaubertricks mit Alltagsgegenständen wie Karten, Tüchern und Münzen vorzuführen. Die Begeisterung war spürbar, als die Kinder ihre ersten Erfolge feierten und um ihre Familien später mit den neu erlernten Tricks zu überraschen. „Es ist fantastisch zu sehen, wie die Kinder aufblühen, wenn sie etwas Neues lernen und ihre eigenen Fähigkeiten entdecken“, sagte der Organisator des Workshops, Jugendpfleger Olaf Neumann. „Wir möchten den Kindern nicht nur Spaß bieten, sondern auch ihre Fantasie anregen und ihnen zeigen, dass sie alles erreichen können, wenn sie an sich glauben.“

Der Workshop endete mit einer Abschlussaufführung, bei der die Kinder ihre besten Tricks vor einem begeisterten Publikum aus Eltern und Geschwistern präsentieren konnten. Die strahlenden Gesichter der kleinen Zauberer zeugten von ihrem Stolz und ihrer Freude.

Die Veranstaltung und die abschließende Aufführung war ein voller Erfolg. Besonderer Dank gilt dem Zauberer „Batek“, der in Wirklichkeit Hans-Jörg heißt, den beiden ehrenamtlichen Betreuerinnen Emma und Maxi sowie der Gemeinde Quirnbach, die die Halle zur Verfügung stellte.

Bei einer weiteren Herbstferienaktion erkundeten Kinder in einer spannenden Herbst-Entdeckertour den Herschbacher Wald. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, die faszinierenden Veränderungen der Natur im Herbst zu erkunden. Die Tour begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Natur- und Umweltpädagogin Almut Krah, die den Kindern erklärte, was sie während ihrer Erkundungstour erwarten würde. Ausgestattet mit Sammelbeuteln machten sich die jungen Entdecker sammelnd auf den Weg, um die herbstliche Flora und Fauna zu entdecken.

Die Veranstaltung förderte nicht nur das Wissen über den Herbst und seine Besonderheiten, sondern auch Kreativität. Die Kinder legten mit den gesammelten Dingen ein kleines Kunstprojekt, bei dem sie aus gesammelten Materialien ein herbstliches Stillleben gestalteten. Hierbei konnten sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre Eindrücke kreativ umsetzen. „Der Herbst ist eine wunderbare Zeit, um Kindern die Schönheit der Natur näherzubringen“, sagte Jugendpfleger Olaf Neumann, der die Tour organsiert hatte. „Solche Erlebnisse stärken nicht nur das Umweltbewusstsein, sondern auch die Wertschätzung für unsere natürlichen Ressourcen.“

Die Entdeckertour endete mit einer Reflexionsrunde, bei der sich die Kinder über das Erfahrene austauschen konnten.

Jugendliche ab 14 Jahren erkundeten in der letzten Ferienwoche den Freizeitpark ‚Phantasialand‘. Gemeinsam mit Jugendlichen der Verbandsgemeinde Wirges erlebten sie bei bestem Herbstwetter einen kurzweiligen und manchmal auch aufregenden Tag.

Pressemitteilung der

VG Selters

Zaubertrick ‚ein Tuch verschwinden und wieder auftauchen lassen.

Zaubertrick ‚ein Tuch verschwinden und wieder auftauchen lassen.

Die Schätze des Herbstes entdecken. Fotos: Jugendpflege der VG Selters

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Stellenanzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige
Jubiläumsanzeige
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Handelte es sich um die Abfallprodukte eines illegalen Drogenlabors?

19.02.: Kansister mit Chemikalien illegal entsorgt und in Brand gesetzt

Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 19. Februar 2026, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brandgeschehen in Bornheim gerufen, bei dem mehrere Kanister mit Chemikalien in Flammen standen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte gegen 23:55 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem er verdächtige Aktivitäten in der Unterführung unter der L 192 beobachtet hatte.

Weiterlesen

CDU Bad Hönningen lädt am 12. März um 19 Uhr auf Schloss Arenfels ein

Außenpolitische Diskussionsveranstaltung mit MdB Norbert Röttgen

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Februar 26)
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Närrische Preise
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Eckfeld-Anzeige
Jubiläums-Anzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter