Kloster Clavarienberg

Als die Ursulinenden Calvarienberg verließen

Als die Ursulinen
den Calvarienberg verließen

Klaus Dünker dokumentiert den Leerstand des Klosters in einem Buch. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Für viele Bewohner Ahrweilers war es eine schockierende Nachricht, als Schwester Maria Monheim am 14. September 2016 verkündete, dass die Ursulinen den Calvarienberg in Ahrweiler verlassen und das Kloster verkaufen würden. Seit dieser Mitteilung und der Verabschiedung im Juni 2017 sind nun über drei Jahre vergangen. Drei turbulente Jahre, in denen die Zukunft des Klosters immer wieder neu geplant und doch wieder verworfen wurde.

Drei Jahre, in denen Klaus Dünker die Möglichkeit hatte, die Räumlichkeiten mit seiner Kamera kennenzulernen. Aus diesen intensiven Begegnungen heraus ist im Lärchen-Verlag Dünkers ein Buch entstanden, das mit seinen Fotos nicht nur ein Stück Geschichte widerspiegelt, sondern auch den traurigen Verfall der Klosteranlagen in den letzten drei Jahren dokumentiert. Wenige Tage vor dem Weihnachtsfest ist das Fotobuch zunächst in einer kleinen Auflage von 90 Exemplaren gedruckt worden. Das Buch kostet 38 Euro, von jedem verkauften Exemplar werden drei Euro an die Schulstiftung Calvarienberg gespendet.

Wegen des aktuellen Lockdowns in der Corona-Pandemie ist für Interessenten nur eine Abholung in Ahrweiler in der Kalvarienbergstraße 26 möglich. Wer ein Buch haben möchte, wird gebeten, per E-Mail oder per Telefon einen Termin zu vereinbaren: Email klaus.duenker@gmx.de oder Tel. (0 26 41) 90 10 03.