Allgemeine Berichte | 07.07.2023

Forum Confluentes

Alte Schätze in neuem Gebäude

Koblenz. Das Forum Confluentes veranstaltet am 15. Juli anlässlich seines zehnjährigen Jubiläums ein großes Familienfest mit vielfältigem Programm von 10 bis 18 Uhr. In diesem Rahmen bietet die Stadtbibliothek Einblicke in ihre „Schatzkammer“. In zwei Führungen um 12 und um 15 Uhr werden Raritäten aus dem Altbestand der Bibliothek vorgestellt und die Bandbreite von Handschriften aus der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts bis zu frühen Druckwerken des 15. und 16. Jahrhundert gezeigt.

Die Stadtbibliothek Koblenz auf dem Zentralplatz verfügt nämlich nicht nur über einen vielfältigen Medienbestand zum Ausleihen, sondern beherbergt auch den sogenannten historischen Altbestand (Handschriften und Drucke vom 12. bis 19. Jahrhundert). Gegründet aus Buchgeschenken Koblenzer Bürger wurde die Stadtbibliothek 1827 vom damaligen Oberbürgermeister Abundius Mähler auf Anregung des Neuendorfer Pfarrers Lang als eine Bibliothek von „Bürgern für Bürger“ gegründet und im Laufe der Zeit auf mehrere Standorte in der Altstadt verteilt.

Insgesamt umfasst der Altbestand sind fast 20.000 Bände. Durch den Umzug aus der Alten Burg am Moselufer in das Forum Confluentes konnten diese wertvollen, historischen Bestände erstmalig konservatorisch korrekt untergebracht werden.

Besondere Regale aus nicht brenn- und schmelzbarem Material, getrennte Alarmschaltung, klimatische Überwachung (Feuchtigkeit und Raumtemperatur), sensibelste Rauchmelder und eine reihengetrennte Sprinkleranlage sichern optimal die Handschriften und Manuskripte. Außerdem sind in diesem speziellen Magazin die historischen Zeitungen aus Koblenz untergebracht.

Der Eintritt ist frei.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • H. Schüller: Peter Hübsch, Ihr werter Kommentar könnte tatsächlich belustigen, wenn er nur nicht so platt und falsch wäre. Sie beweisen damit lediglich, dass Sie weder die Petition noch das darin zitierte Gerichtsurteil...
  • H. Schüller: BG, wer auch immer Sie sind, offenbar brauchen Sie nochmals Hilfe, um die zahlreichen Bahnstromtoten zu realisieren. An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die hilflosen Leugnungsversuche der Elektrifizierungslobby...
  • BG: Du bist doch der, der damit immer auf YouTube rumnervt und mit dem ich da schon das Vergnügen hatte? Irgendjemand spammt da jedes Video mit genau diesem völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und fast dem selben Wortlaut voll.
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Seniorenmesse Plaidt
Proklamation Kottenheim
Proklamation Kottenheim
Innovatives rund um Andernach
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
"Und aus Trauer wird Erinnerung"
Empfohlene Artikel

Euskirchen. Die Möglichkeiten des Museums einmal ganz anders nutzen – das war die Idee, als der Verein der Freunde und Förderer des LVR-Industriemuseums Euskirchen e.V. - Tuchfabrik Müller für dem 8. November zu einer Näh-Aktion in das Museum eingeladen hatte. Es sollten Herzkissen für Brustkrebspatientinnen genäht werden.

Weiterlesen

Meckenheim. Weihnachten steht vor der Tür – und der Meckenheimer Nachwuchs ist gefragt: Wer malt das schönste Motiv für die offizielle Weihnachtskarte der Stadt Meckenheim? Zum ersten Mal für Bürgermeister Sven Schnieber bietet sich hier eine schöne Tradition: Die besten Bilder werden nicht nur ausgestellt, sondern auch per digitaler Grußkarte an Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen, Unternehmen und Kooperationspersonen verschickt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erinnern und Mahnen

Besuch der Gedenkstätte Hadamar

Hadamar. Am 9. November, einem bedeutsamen Tag in der deutschen Geschichte, organisierten Vereine Buchfinkenland eine Fahrt zur Gedenkstätte für die Opfer der NS-Euthanasie-Verbrechen in Hadamar.

Weiterlesen

Ehrenbürgerin Erika Meyer zu Drewer feiert ihren 95. Geburtstag

Bürgermeister Sven Schnieber gratuliert herzlich

Meckenheim. Mit ihrem politischen Einsatz und unermüdlichen sozialen Engagement hat sie sich für Meckenheim über Jahrzehnte in besonderem Maße verdient gemacht. Jetzt feierte Ehrenbürgerin Erika Meyer zu Drewer ihren 95. Geburtstag. Bürgermeister Sven Schnieber gratulierte der Jubilarin persönlich und überbrachte gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz die allerbesten Glückwünsche aus dem Rathaus.

Weiterlesen

Mayen. Die bezaubernde Stadt Mayen liegt im Zentrum der vulkanischen Osteifel. Eine vitale Geschichte, spannende Veranstaltungen und ihr historischer Charme machen die Eifelstadt zu etwas ganz Besonderem.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige Remagen
Feuerwehrtechnische/n  Bedienstete/n (w/m/d)
Seniorenmesse Plaidt
Martinsmarkt
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Innovatives rund um Andernach
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
Kottenheimer Proklamation
Gutscheine
Tierärztin/ Tierarzt (w/m/d)