Verein Niederbieberer Bürger e.V.
Alte Straßenschilder und ihre Bedeutung
Neuwied. Der Verein Niederbieberer Bürger hat im November 2020 etliche Straßenschilder im Ort mit der historischen Mundartbezeichnung ergänzt. Die Erklärungen hierzu kann man anhand eines QR-Cods erfahren.
Nachdem diese Aktion bei den Bürgern auf positive Resonanz gestoßen ist, hat sich der Verein dazu entschlossen, noch weitere Straßen, Wege und Plätze in der gleichen Art und Weise zu kennzeichnen. Hinzugekommen sind so noch zehn weitere Schilder.
Wer mit offenen Augen durch Niederbieber geht, kann nun erfahren, was mit der Jakobsgass, der Kaiserlinn, dem Schäiwaling, an de Woach, om kahle Kopp, dem Wissegaadeweesch, der Mischelshägg, dem Widdbaach, dem Pasdurschwällsche und dem Herze Päddsche gemeint ist.
Mittlerweile sind schon wieder einige Bezeichnungen vornotiert für weitere Ergänzungen. Bürger können bei der Suche nach alten Bezeichnungen mithelfen. Die Vorstandsmitglieder nehmen die Anregungen entgegen.
Pressemitteilung
Verein Niederbieberer Bürger
Quelle: Verein Niederbieberer Bürger e.V.
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Allgemeine Berichte
Ortsbeirat gratuliert der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr
Bad Neuenahr. Anlässlich des Tages der offenen Tür zum 130-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr hat auch der Ortsbeirat Bad Neuenahr seine herzlichen Glückwünsche überbracht.
Weiterlesen
Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA
Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen
Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.
Weiterlesen
Für die Arbeiten wird der Streckenabschnitt halbseitig gesperrt
27.04.:B 258: Straßenschäden zwischen Virneburg und Kreuznick werden beseitigt
Virneburg. Ab dem 27. April 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten zwischen Virneburg und Kreuznick im Verlauf der B 258.
Weiterlesen
