Neue Kräfte verpflichtet und Führungspositionen neu besetzt:
Altenahr: Feuerwehr blickt optimistisch in die Zukunft
Altenahr. Traditionell Mitte Dezember versammelten sich die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren (FFW) der Verbandsgemeinde Altenahr vergangenen Mittwoch zur letzten internen Dienstbesprechung des Jahres im Rathaus. In Anwesenheit von Bürgermeister Dominik Gieler, Wehrleiter Florian Ulrich sowie dessen Stellvertreter Dirk Riske stand der Abend ganz im Zeichen der formalen Verpflichtung neuer Einsatzkräfte, des personellen Wechsels und der Anerkennung langjährigen Engagements.
Besonders erfreulich für die Zukunft des Brandschutzes in der Verbandsgemeinde Altenahr ist die jährliche Aufnahme neuer Kameradinnen und Kameraden. Maximilian Radtke, Vanessa Lünsmann und Danilo Langer (alle FFW Krälingen), Kiara Cieslar (FFW Kesseling), Axinja Nestrowicz (FFW Kalenborn) sowie Lukas Mehl (FFW Lind) wurden von Bürgermeister Dominik Gieler förmlich für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr verpflichtet. Gieler betonte in diesem Zusammenhang die unverzichtbare Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Altenahr.
Ein weiterer Schwerpunkt des Abends lag auf der personellen Neuaufstellung der Freiwilligen Feuerwehr Berg. Nach Ablauf der regulären und engagierten zehnjährigen Amtszeit wurde Ralf Lanzerath auf eigenen Wunsch von seinen Aufgaben als Wehrführer entpflichtet. Bürgermeister Gieler und die Wehrleitung dankten herzlich für den langjährigen Dienst zum Wohle der Sicherheit der Mitbürgerinnen und Mitbürger. Die Nachfolge tritt Dennis Kribs an, der zuvor als stellvertretender Wehrführer tätig war und nun zum neuen Wehrführer ernannt wurde. Unterstützt wird Dennis Kribs künftig von Tim Lanzerath als stellvertretendem Wehrführer.
Neben den Veränderungen in der Wehrführung von Berg konnten auch bedeutende Beförderungen ausgesprochen werden. Für ihre Leistungen und Qualifikationen wurden Pierre Sebastian (FFW Dernau) und Andreas Münster (FFW Kalenborn) jeweils zum Oberbrandmeister befördert.
Nach den Personalangelegenheiten folgte ein reger interner Informationsaustausch zwischen den Führungskräften der Feuerwehren und dem Bürgermeister. Hier ließ man unter anderem das endende Jahr Revue passieren und besprach erste Neuigkeiten und Termine für das kommende Jahr.
Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Berg: Nach Ablauf der regulären und engagierten zehnjährigen Amtszeit wurde Ralf Lanzerath (3. v. re.) auf eigenen Wunsch von seinen Aufgaben als Wehrführer entpflichtet. Der neue Wehrführer ist der bisherige Stellvertreter Dennis Kribs (2. v. li.). Das Amt des stellvertretenden Wehrführers übernimmt Tim Lanzerath (3. v. li.). Bürgermeister Dominik Gieler (re.), Wehrleiter Florian Ulrich (li.) und Stellvertreter Dirk Riske (2. v. re.) dankten Ralf Lanzerath für das geleistete Engagement und der neuen Führung für ihre zukünftige Arbeit. (Foto: Niklas Koll / VG Altenahr)Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Berg: Nach Ablauf der regulären und engagierten zehnjährigen Amtszeit wurde Ralf Lanzerath (3. v. re.) auf eigenen Wunsch von seinen Aufgaben als Wehrführer entpflichtet. Der neue Wehrführer ist der bisherige Stellvertreter Dennis Kribs (2. v. li.). Das Amt des stellvertretenden Wehrführers übernimmt Tim Lanzerath (3. v. li.). Bürgermeister Dominik Gieler (re.), Wehrleiter Florian Ulrich (li.) und Stellvertreter Dirk Riske (2. v. re.) dankten Ralf Lanzerath für das geleistete Engagement und der neuen Führung für ihre zukünftige Arbeit. (Foto: Niklas Koll / VG Altenahr)
Verstärkung für die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr: Bürgermeister Dominik Gieler (re.) verpflichtete in Gegenwart von Wehrleiter Florian Ulrich (li.) und seinem Stellvertreter Dirk Riske (2. v. re.) Maximilian Radtke, Vanessa Lünsmann, Danilo Langer, Kiara Cieslar, Axinja Nestrowicz, Lukas Mehl (v.l.n.r.) für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr. (Foto: Niklas Koll / VG Altenahr)
Freuen sich über die Beförderung: Pierre Sebastian (FFW Dernau, 2 v. li.) und Andreas Münster (FFW Kalenborn, Mitte) wurden von Bürgermeister Dominik Gieler (re.) in Gegenwart von Wehrleiter Florian Ulrich (li.) und seinem Stellvertreter Dirk Riske (2. v. re.) zum Oberbrandmeister befördert. Fotos: Niklas Koll / VG Altenahr)
