Die Pater-Wald-Schule tanzt
„Alternative Schulwochen“ haben großen Erfolg
Kaltenengers. Eine Woche lang stand in der Pater-Wald-Schule Tanzen in klassenübergreifenden Gruppen auf dem Programm. Unter der Leitung des Tanzlehrers Christopher Piltz zeigten die Jungen und Mädchen, was in ihnen steckt.
Über die Kooperation mit der Initiative „wir bewegen Schule“ freuen sich Schulleiterin Petra Moos und ihre Kolleginnen, die in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit den sogenannten „alternativen Schulwochen“ gemacht haben. Dass die Schultanzwoche stattfinden konnte, geht auf die Bemühungen des Kaltenengerser Bürgermeisters Jürgen Karbach zurück, der Sponsoren warb, die dieses Projekt vollständig finanzierten.
„Fünf Tage lang stand unsere Schule Kopf. Die Kinder waren hoch motiviert und erwarteten den Tanzlehrer morgens schon voller Tatendrang“, berichtet die Schulleiterin. „Die fetzige Musik und die Freude der Kinder an der Bewegung waren so ansteckend, dass manche von uns die Sportsachen eingepackt und begeistert beim Training mitgemischt haben. Dabei steckt hinter der Schultanzwoche aber ebenso ein pädagogisches Konzept. Erstens ist das Tanzen ein ganzheitliches Lernen; Körper und Geist werden gleichzeitig beansprucht - und zweitens stärkt es die sozialen Kompetenzen der Kinder, weil sie sich miteinander abstimmen müssen“, so die Schulleiterin.
Choreografien bei der Weihnachtsfeier präsentiert
In drei Gruppen unterrichtete der Tanzlehrer die Kids in Hip Hop und Modern Dance. Nach einer intensiven Trainingswoche, in der der beliebte Trainer mit pädagogischem Geschick jeden Einzelnen zu vollem Einsatz motivierte, präsentierten die Pater-Wald-Schülerinnen und Schüler auf der Weihnachtsfeier Mitte Dezember neben einem traditionellen, weihnachtlichenTeil (der in den vorherigen Wochen auch noch mit den Kindern eingeübt worden war) ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Gästen die eingeübten Choreografien.
Der begeisterte Beifall des Publikums war der Abschluss einer ganz besonderen Schulwoche, die die Schulgemeinschaft der Pater-Wald-Schule noch lange im Gedächtnis behalten wird.
Bei der Weihnachtsfeier konnten sie das Gelernte dann ihren Gästen präsentieren.
