Allgemeine Berichte | 23.03.2016

Anwohnerworkshop diskutierte kontrovers

„Altstadt in Bewegung“

Meckenheim. Wer durch die Meckenheimer Hauptstraße fährt oder geht, der kommt an den baulichen Veränderungen nicht vorbei. Diese laufen ja bereits seit Längerem unter dem Gesamtmotto „Integriertes Handlungskonzept Altstadt“. Doch ein Ende der Bauarbeiten ist abzusehend, ebenso dass es mit der Straßensanierung und der Neugestaltung des Kirchplatzes nicht getan sein wird. Bereits im Jahr 2015 hatte hier ein Workshop für interessierte Anlieger und Eigentümer stattgefunden und nun ging es um Vorschläge zum Gestaltungskonzept der baulichen Nutzung der Altstadt.

Hierzu gehören die Gestaltungselemente der Geschäftszone, insbesondere die attraktive Neuausrichtung des öffentlichen Raumes und die Fassadengestaltung sowie die Optimierung der Bebauungspläne, welche noch aus den 70er Jahren stammen.

Dabei ist es der Wunsch der Verwaltungsspitze hier von Anfang an möglichst viele Bürger in die Gestaltung mit einzubeziehen und so einen intensiven Dialog zu führen. Bürgermeister Bert Spilles hatte im Vorfeld bereits unter dem Motto „Ihre Mitarbeit ist erwünscht“ die Bevölkerung hier zur selbigen aufgerufen.

Knapp 25 Meckenheimer folgten der Einladung in den großen Sitzungssaal in der vergangenen Woche und für die Stadt Meckenheim machte deren technischer Beigeordneter Heinz-Peter Witt das Motto aller Bemühungen klar „Die Hauptstraße soll leben“. Diesem Statement konnten dann wohl auch alle im Raum folgen. Der Beigeordnete betonte, dass die hier geführten Diskussionen Grundlage für zukünftige Bebauungspläne und Fassadenprogramme sein würden. Er erläuterte ferner, dass das formelle Aufstellungsverfahren erst der Auftakt zu Bürgeranhörungen und einem neuen Bebauungsplan sein kann, wo selbstverständlich alle Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung gegeben seien.

Dass es einen großen Schwerpunkt darauf gibt, in Zukunft insbesondere auch zusätzlichen Wohnraum in der Innenstadt zu schaffen, das machte Uli Wildschütz vom Planungsbüro deutlich, der die Innenstadt in 12 verschiedene Blöcke aufteilte und zeigte, was denn möglich wäre, wenn die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen würden und auch entsprechende Investoren gefunden werden. Dabei zeichnete sich vor allem eine deutliche Verdichtung der Innenstadtbebauung aus sowie die Verlagerung von Parkflächen in entsprechende Tiefgaragen.

Die Diskussion wurde anschließend allerdings sehr kleinteilig und verlor sich mitunter in Details, wobei auch die bisherigen Maßnahmen der Neugestaltung der Hauptstraße teilweise kritisiert wurden. So wurden die Aufhängung der Papierkörbe ebenso moniert wie die noch fehlende Bepflanzung und überhaupt der Kirchplatz sei jetzt viel zu monoton in der Farbgestaltung, es sehe aus, als wenn es geschneit hätte. Tenor der Veranstaltung, welche mehr als drei Stunden dauerte, war jedoch, dass trotz aller unterschiedlichen Vorstellungen im Dialog geblieben werden sollte.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
10 Jahre NoWi
Stellenanzeige City - Dienst - Erzieher
Azubispots Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Haus und Gartenparadies
Brunnenfest
TdoT FFW Burgbrohl
Empfohlene Artikel
Zusammen mit (v.l.n.r.) Stadtbürgermeister Mark Geimer, Schulleiterin Andrea Winkelmann, Baumspender Michael Heider, Bürgermeister Jan Ermtraud und Revierförster Christoph Kirst „pflanzten“ die Drittklässler der Marienschule den „Baum des Jahres“.  Foto: Tabea Bluedorn
11

Bad Hönningen. Zur diesjährigen Pflanzaktion anlässlich des „Tages des Baumes“ trafen sich am 30. April rund 60 Schülerinnen und Schüler der Bad Hönninger Marienschule und deren KlassenlehrerInnen sowie Schulleiterin Andrea Winkelmann mit dem Bad Hönninger Revierförster Christoph Kirst gegenüber dem Apollonia-Häuschen in den Rheinanlagen, um den diesjährigen „Jahresbaum“ zu pflanzen.

Weiterlesen

In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen.Foto: Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz
46

Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mit kleinen Kunststücken und viel Einfühlungsvermögen sorgen die Clowndoktoren für persönliche Begegnungen und zaubern ein Lächeln in die Gesichter der Bewohnerinnen und Bewohner.
7

Hachenburg. Ein Vormittag voller Lachen, Nähe und kleiner magischer Momente: Im Caritas-Altenzentrum Haus Helena in Hachenburg sorgten die ehrenamtlichen Westerwälder Clowndoktoren für beste Stimmung unter den Bewohnerinnen und Bewohnern.

Weiterlesen

Nach dem Banküberfall mit Geiselnahme in Sinzig dauert der Großeinsatz der Rettungskräfte am heutigen Freitag weiter an.Foto: Blick aktuell
868

Sinzig. Nach dem Banküberfall mit Geiselnahme in Sinzig dauert der Großeinsatz der Polizei am heutigen Freitag weiter an. Wie Pressesprecher Jürgen Fachinger von der Polizeiinspektion Koblenz mitteilte, bleibt die Lage derzeit statisch, die Maßnahmen laufen weiterhin. Es werde gehofft, dass der Einsatz ohne Verletzte beendet werden kann. Hinweise auf Verletzte oder Tote liegen nach aktuellem Stand nicht vor.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund ums Haus
Imageanzeige
Image Anzeige
Werksverkauf Anhausen
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Gebrauchtwagenanzeige
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Kirmes in Kripp vom 16. – 19.05.25
Kirmes in Kripp
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig