Allgemeine Berichte | 05.07.2022

Vorstellung der Walporzheimer Weinmajestäten

Alyssa Alfter ist die neue Weinkönigin

Proklamation des neuen Trios erfolgt beim Weinfest vom 26. bis 28. August

Der Walporzheimer Ortsvorsteher Gregor Sebastian freute sich über das neue Wein-Trio bestehend aus (v.l.) Weinprinzessin Anne Etten, Weinkönigin Alyssa Alfter und Weinprinzessin Nina Steinborn. Fotos: SN

Walporzheim. Zwei Jahre lang hatten sie auf diesen Moment warten müssen, am vergangenen Montag war es nun so weit: Alyssa Alfter, Anne Etten und Nina Steinborn wurden im Weingut Kloster Marienthal als neues Wein-Trio von Walporzheim enthüllt. Sie übernehmen die Krone von der bisherigen Weinkönigin Kathrin Harz und deren Prinzessinnen Sina Hoffmeyer und Shanice Boes.

Wer ist das neue Trio?

Die neue Weinkönigin Alyssa Alfter ist 27 Jahre alt, stammt aus Lantershofen und ist als Umweltmanagementbeauftragte beim DLR Projektträger, Stabsstelle Managementsystem in Bonn tätig. Zu ihren Hobbies zählt sie neben dem Yoga auch das Reiten eines Islandpferdes. Bei ihrer Vorstellung verglich die neue Majestät ihre Verwurzelung im Ahrtal mit den tiefen Wurzeln, welche die Rebsorte des Spätburgunders in der Erde schlägt. Die nun vor ihr liegende Amtszeit macht die junge Frau zwar, wie sie zugab, „nervös, aber die Vorfreude überwiegt. Es wird hoffentlich ein aufregendes Jahr.“

Während dieser aufregenden Zeit wird die neue Weinkönigin stets ihre beiden Prinzessinnen Anne Etten (26) und Nina Steinborn (25) an ihrer Seite haben. Die drei sind ein eingespieltes Team: Sie verbindet eine jahrelange Freundschaft, die teils bereits seit Kindertagen besteht. Anne Etten stammt ebenso wie Nina Steinborn aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und absolviert momentan ihr Referendariat als Grundschullehrerin an der Grundschule Kaisersesch. In ihrer Freizeit spielt sie Saxophon. Nina Steinborn ist Studentin der Medienkulturwissenschaften an der Universität zu Köln und spielt Volleyball im TV Feldkirchen. Außerdem ist sie gemeinsam mit ihren beiden Freundinnen Mitglied im Skiclub Marienthal. Die feste Verbundenheit des neuen Trios mit Walporzheim hob der anwesende Ortsvorsteher Gregor Sebastian hervor: „Wir haben euch schon beim ersten Weinfestzug im Bollerwägelchen hinter uns hergezogen, als ihr noch gar nicht laufen konntet.“

Würdigung der scheidenden Majestäten

Dass das neue Wein-Trio so lange auf seinen großen Moment hatte warten müssen, bedeutet im Umkehrschluss, dass die scheidenden Weinmajestäten eine ungeplant lange Amtszeit hinter sich haben. Sonderlich schön war diese allerdings nicht, waren die vergangenen Jahre doch hauptsächlich von der Corona-Pandemie und der Flutkatastrophe geprägt. „Wir haben das Beste draus gemacht“, resümierte die alte Weinkönigin Kathrin Harz und gab ihren Nachfolgerinnen gleich mit auf den Weg, alle Feierlichkeiten „mitzunehmen“, egal ob Karneval, Weinfest oder Patronatstag.

Für die gute Regentschaft trotz aller Schwierigkeiten lobte Eva Lanzerath, die als Moderatorin durch die Veranstaltung führte, das scheidende Trio: „Ihr habt das hervorragend gemacht!“ Auch Ortsvorsteher Sebastian dankte den Dreien für ihr Engagement in schwierigen Zeiten. Anerkennende Worte fand er darüber hinaus für die anwesenden Vorstandsmitglieder des Walporzheimer „Weindorf e.V.“ und deren „Mut, wieder ein Weinfest zu veranstalten.“

Drei Tage Ländliches Weinfest

Das diesjährige Ländliche Weinfest von Walporzheim findet vom 26. bis 28. August statt. Eröffnet wird es freitagabends mit der Verabschiedung der alten Weinkönigin und der anschließenden Proklamation des neuen Wein-Trios. Samstags öffnen die Weinstände um 13 Uhr, und am Festsonntag ist der traditionelle Weinfestumzug für 15 Uhr anberaumt. Außerdem ist Live-Musik für alle Festtage angekündigt. Die Vorfreude aller Anwesenden auf die bevorstehenden Feierlichkeiten brachte die scheidende Weinprinzessin Shanice Boes auf den Punkt: „Ich freue mich, das Dorf wieder gefüllt zu sehen, und dass wir alle wieder miteinander anstoßen können.“

Die scheidenden Majestäten (v.l.): Shanice Boes, Sina Hoffmeyer und Kathrin Harz.

Die scheidenden Majestäten (v.l.): Shanice Boes, Sina Hoffmeyer und Kathrin Harz.

Der Walporzheimer Ortsvorsteher Gregor Sebastian freute sich über das neue Wein-Trio bestehend aus (v.l.) Weinprinzessin Anne Etten, Weinkönigin Alyssa Alfter und Weinprinzessin Nina Steinborn. Fotos: SN

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Daueranzeige
Betriebselektriker
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Stellenanzeige Versand