Burgfestspiele: Premiere des Kindertheaterstücks

Am Samstag kam das Sams zurück begeisterte große und kleine Zuschauer

Am Samstag kam das Sams zurück begeisterte große und kleine Zuschauer

Jutta Schuster überzeugte in der Rolle des Sams. Fotos: -SOT-

Am Samstag kam das Sams zurück begeisterte große und kleine Zuschauer

Schreckschraube und Putzteufel in einer Person: Frau Rotkohl macht Herrn Taschenbier manchmal das Leben schwer. Leben schwer

Am Samstag kam das Sams zurück begeisterte große und kleine Zuschauer

Bürgermeister Rolf Schumacher begrüßte alle großen und kleinen Zuschauer herzlich und freute sich mit ihnen über den Auftakt der Burgfestspiele.

Am Samstag kam das Sams zurück begeisterte große und kleine Zuschauer

Herr Taschenbier: Ideal besetzt mit Uwe Peter Spinner.

Am Samstag kam das Sams zurück begeisterte große und kleine Zuschauer

Große Erleichterung bei den grandiosen Darstellern: Die Premiere war vollends gelungen!

Mayen. Mit einer großartigen Premiere gelang dem Ensemble der Mayener Burgfestspiele am Sonntag ein perfekter Auftakt der diesjährigen Kinder–Spielzeit. Mit ihrer Umsetzung des Stücks „Am Samstag kam das Sams zurück“ trafen die Schauspieler nicht nur den Nerv ihrer kleinen Zuschauer; die rund eineinhalb Stunden lange Vorführung ließ auch Erwachsene die Zeit sowie wie die gnadenlos niederbrennende Sonne vergessen. Eine gemütliche Kulisse stellte das Wohnzimmer des Protagonisten, Herrn Taschenbier, dar, machte aber gleichzeitig zahlreiche Nebenschauplätze möglich. Derer gab es einige, denn immer dann, wenn Herr Taschenbier einen Wunsch nicht gut überlegt formulierte, landeten er und sein Sams an Orten, an denen die beiden eigentlich nicht sein wollten. Nicht nur die Wunsch–Punkte, die das Sams von Natur aus im Gesicht trägt, erfüllen dieses Mal große und kleine Wünsche - es gibt auch eine echte Wunschmaschine! Doch die zu bedienen, ist ebenfalls eine Herausforderung, wie sich herausstellt - und das sorgte für tolle neue Abenteuer.

Mit Jutta Schuster ist die Hauptrolle des Sams perfekt besetzt: Sie sorgt dafür, dass nach einer Aufführung wohl niemand mehr an der realen Existenz des quirligen Wesens, das weder Affe noch Mensch noch Schwein ist, zweifeln wird. Auch Herr Taschenbier, der einstige Spießer mit dem langweiligen Leben - bevor das Sams darin auftaucht - könnte wohl niemand besser darstellen als Uwe Peter Spinner. Mit Schauspieler Patrick Stauf flattert ein bunter Vogel durch die Geschichte, dessen anmutiger Bewegung man eine fundierte Tanz–Ausbildung ablesen kann. Alle weiteren Rollen sind von wenigen Schauspielern gleichzeitig besetzt, jedoch stimmt das Timing derart perfekt, dass keiner der Zuschauer so einfach auf die Idee kommt, dass Schauspielerin Alessa Kordeck nicht nur Frau Rotkohl, sondern auch einen Polizisten sowie eine Passantin verkörpert, dass hinter Herrn Lürcher, wie auch hinter dem gierigen Großwildjäger, Guido Kleineidam steckt. Schauspieler Marius Schneider verkörpert mit Herr Mon, der immer montags zu Besuch kommt, ebenfalls eine zentrale Rolle - ist aber auch noch Polizist und schrullige Jägersgattin in dem Stück. Sich die Strapazen, die das schnelle Spiel in Kombination mit der sengende Sonne am Sonntag mitbrachten, nicht einen Moment anmerken zu lassen, war definitiv eine Leistung am Premieren–Sonntag.

Klare Empfehlung an Menschen jeden Alters, sich das Stück anzuschauen! Alles zum Inhalt, sowie Tickets gibt es auf der Homepage: www.burgfestspiele-mayen.de.