Allgemeine Berichte | 11.11.2016

Helfen gewinnt

Amelia ist da!

Amiela Schmidt kam schon in der 24. Schwangerschaftswoche auf die Welt

Amelia ist eine Frühgeburt. Sie kam in der 24. Schwangerschaftswoche auf die Welt.Familie Schmidt

Andernach. Amelia Schmidt wohnt mit Mama Viktoriia und Papa Heinrich in Andernach. Sie wurde im Februar 2015 auf dem Bonner Venusberg geboren. Hier auf der NIPS, der neonatologischen und pädiatrischen Intensivstation der Universitätsklinik Bonn (und später dann in der Bonner Kinderklinik) verbrachte sie ihre ersten Lebensmonate. Amelia ist eine Frühgeburt; sie kam in der 24. Schwangerschaftswoche (SSW) auf die Welt. Ihre Mutter lag bereits Wochen vor der Geburt in der Unifrauenklinik wegen eines vorzeitigen Blasensprungs. Die Eltern entschieden sich für eine Kortison-Behandlung der Mutter, um die Lungenreifung des Babys zu beschleunigen. Und kurze Zeit später war Amelia auf der Welt mit gerade einmal 630 Gramm und einer Größe von 31 cm. „Es war für mich ein großer Schock und es hat sehr weh getan zu sehen, wie andere Mütter mit ihren Babys die Klinik bereits nach zwei Tagen verlassen durften,“ so Viktoriia Schmidt.

Die statistische Grenze für die Lebensfähigkeit eines Kindes nach einer Frühgeburt liegt zwischen der 23. und 25. SSW. Babys, die vor dieser Zeit geboren werden, haben aufgrund ihres Entwicklungsstandes und trotz aller Möglichkeiten der modernen Medizin nur sehr geringe Überlebenschancen. Ausschlaggebend dafür ist der körperliche Reifezustand des Babys. Eine besondere Rolle kommt dabei der Lungenreifung zu, die um die 24. SSW einsetzt. Dazu kommt das erhöhte Risiko für Behinderungen, neurologische Schäden und Entwicklungsstörungen bei Frühgeborenen.

Mit Monitoren überwacht und im Inkubator beatmet

Mit Monitoren überwacht, beatmet, über eine Magensonde ernährt und versehen mit einem künstlichen Darmausgang verbrachte Amelia Wochen im Inkubator.

Ihre Mutter war rund um die Uhr an ihrer Seite, ihr Vater kam nach Feierabend dazu. Anfang April konnte Amelia dann in die Universitätskinderklinik an der Adenauerallee in Bonn verlegt werden. Mutter Viktoriia brachte täglich ihre abgepumpte Milch und lernte, ihr Kind zu pflegen und zu versorgen.Kurz vor ihrer Entlassung im Juni 2015 wurde Amelia noch einmal auf dem Venusberg operiert. Der künstliche Darmausgang wurde verschlossen, die parenterale Ernährung über die Sonde beendet und eine Eierstock-Zyste entfernt.

Praktische Hilfe durch den Bunten kreis

Bereits in der Klinik knüpfte Familie Schmidt Kontakt zum Bunten Kreis Rheinland. Case Managerin Kristina Böckenhoff gratulierte ihr - wie allen anderen Müttern auf der Intensivstation - mit einem Blumengesteck zum Muttertag. Zuhause war dann Dagmar van den Berg, Nachsorgeschwester beim Bunten Kreis im Team Koblenz, regelmäßig und über viele Wochen wichtigste Ansprechpartnerin für die Familie, wenn es um die Pflege und Ernährung von Amelia ging. Schwierigkeiten mit der Nahrungsaufnahme haben insbesondere Kinder, die lange Zeit über eine Sonde ernährt werden mussten. Bei den anfänglich wöchentlichen Hausbesuchen stand Dagmar der verunsicherten Mutter mit Rat und Tat zur Seite.

Amiela lernt schnell und macht große Fortschritte

Neben Fragen zur Ernährung ging es um die Vernetzung und Begleitung zum Kinderarzt oder zur Physiotherapie. Amelias motorische Fähigkeiten liegen einige Monate hinter denen ihrer Altersgenossen zurück. Aber sie lernt schnell, hat bereits riesige Fortschritte bei ihrer sprachlichen Entwicklung gemacht und kann inzwischen mit einem Löffel gefüttert werden. „Der Bunte Kreis hat uns sehr geholfen, die Unterstützung war top und wer weiß, wie sich Amelia ohne Dagmar´s Hilfe entwickelt hätte,“ so Heinrich Schmidt.

Bunter Kreis Rheinland

Amelia ist eine Frühgeburt. Sie kam in der 24. Schwangerschaftswoche auf die Welt.Foto: Familie Schmidt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Daueranzeige Januar
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeige What
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#