-Anzeige- Bäume werden gepflanzt und Treibhausgase ausgeglichen
Amtliche Bekanntmachungen wieder klimaneutral
Sinzig. Auch für das Jahr 2021 stellt die Stadt Sinzig ihre Bekanntmachungen in „BLICK aktuell“ komplett klimaneutral. Es werden alle Emissionen der Herstellung, des Materialtransports und der Auslieferung der Heimat-Zeitungen an die Zusteller korrekt erfasst und in die Kompensation eingeschlossen.
Die globale Realität
Beim Einsatz von Energie, beim Verbrauch von Materialien oder beim Transport von Gütern entstehen CO2-Emissionen. Auch die Beschäftigten, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder PKW zur Arbeit fahren, verursachen Treibhausgas-Emissionen. Zusätzlich belasten vermehrte Onlineaktivitäten die immens ansteigende Energie, die zur Kühlung der riesigen Rechenzentren benötigt wird.
Daher bieten umweltbewusste Druckereien für die entstehenden Treibhausgase eine passende Lösung an. Dazu zählt auch das Sinziger Familienunternehmen KRUPP DRUCK. Die Inhaber haben schon vor Jahren beschlossen, den CO2-Ausgleich über Projekte in Kooperation mit dem Bundesverband Druck + Medien zu organisieren sowie durch den TÜV Rheinland zertifizieren zu lassen. Damit ist ein absolut transparentes Verfahren gewährleistet.
Situation in Südamerika
Die Santa Marta-Mülldeponie ist eine der wichtigsten Deponien in Santiago de Chile für rund 1,2 Mio. Menschen. Sie stellt eine erhebliche Belastung für Umwelt und Bevölkerung dar. Die ohnehin schlechte Luftqualität der dicht besiedelten Metropolregion wird durch den hohen Methanausstoß extrem belastet. In dem dicht besiedelten Gebiet wird durch das Ausgleichs-Projekt die Luftqualität deutlich verbessert und zusätzlich das hohe Risiko von Explosionen und Feuern verringert.
Klimaschutztechnologie
Die Mülldeponie sammelt und nutzt austretendes Methan zur Erzeugung von sauberem Strom. Der so erzeugte Strom wird teilweise zum Betrieb der Anlage genutzt, der Überschuss wird in das lokale Netz eingespeist wird. Der hohe schädliche Methananteil wird dabei weitgehend in weniger schädliches Kohlendioxid umgewandelt.
Zusatznutzen Baumpflanzungen
Zusätzlich unterstützt die Stadt Sinzig das Projekt „Wiederaufforstung des Eschenbestandes durch Klimaschutz Deutscher Wald“. Mit dem Pflanzen von Bäumen fördert die Stadt das nationale Klima in Deutschland zusätzlich zum zertifizierten Klimaschutz.
Die Aufforstungsfläche der Klimainitiative, an der sich KRUPP DRUCK beteiligt, liegt in der Region Siebenbäumen in Schleswig-Holstein. Dort sind die Bestände der heimischen Esche stark zurückgegangen und werden mit ca. 7.000 Bäumen wieder aufgeforstet. Die „Stiftung Unternehmen Wald“ organisiert seit 2007 sehr erfolgreich Baumpflanzungen im Bundesgebiet. Forstexperten wählen geeignete Flächen aus und pflanzen standortgerechte Laub- und Nadelholzarten. Das angestrebte Ziel sind gemischte, artenreiche und stabile Wälder.
Somit leistet die Stadt Sinzig mit der klimaneutralen Produktion der Amtlichen Bekanntmachungen einen sehr wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.
