Kultur in Wachtberg gibt’s auch 2018
An Weihnachtsgeschenke denken
Wachtberg. Viele suchen noch ein Weihnachtsgeschenk. Eintrittskarten zu kulturellen Events sind immer beliebte Geschenke. Warum also nicht in diesem Jahr zu Weihnachten „Kultur in Wachtberg“ verschenken. So gibt es gleich zweifach Freude, einmal beim Schenken und das zweite Mal beim Genießen des Konzerts.
Trio SpiegelBild
Gleich im Januar präsentieren drei junge Männer Klassik. Das Trio SpiegelBild am Freitag, 26. Januar um 20 Uhr in der Besetzung Saxofon, Akkordeon und Klavier wagt einen frischen Blick auf klassische Musik und präsentiert berühmte Werke durch eine ungewöhnliche instrumentale Besetzung in überraschend neuen Farben.
An den Tasten ergänzen sich zwei junge Absolventen der berühmten Gnesins Musikakademie in Moskau: Konstantin Zvyagin und Vadim Baev. Schon bald nach ihrem Hochschulabschluss in 2014 begannen sie in Deutschland als „Gnesins-Duo“ klassischen Werken durch eine zuvor nie gehörten Instrumentierung neue Akzente zu verleihen. Die begeisterte Resonanz des Publikums und ihr Zusammentreffen mit dem begnadeten Saxofonisten Xavier Larsson inspirierte sie zur Gründung des Trios „Spiegelbild“, das weltbekannte Werke in ein neues Licht setzt.
Neben der Suche nach Originalwerken für diese Besetzung arbeitet das Trio „SpiegelBild“ weiter an der Neuvertonung klassischer Werke sowie an Werken zeitgenössischer Komponisten. In ihrem musikalischen Programm stellen sie unter anderem folgende Werke in eigener Bearbeitung vor: „Bilder einer Ausstellung“ des genialen russischen Komponisten Modest Mussorgsky, „Le Boeuf Sur Le Toit“ von Darius Milhaud, „Jahreszeiten“ von Astor Piazzolla (Argentinien) und ausgewählte Stücke des spanischen Komponisten Manuel de Falla.
Die Karten sind im Bürgerbüro des Rathauses, Rathausstraße 34, 53343 Wachtberg, Tel. (02 28) 9 54 40 und an der Abendkasse erhältlich. Das Konzert findet im Köllenhof, Marienforster Weg 14, 53343 Wachtberg-Ließem statt.
Don Kosaken Chor Serge Jaroff
Der Don Kosaken Chor Serge Jaroff tritt am Sonntag, 4. März um 17 Uhr in der Aula Schulzentrum Berkum, Stumpebergweg 5 auf.
Dieser grandiose Weltklasse-Chor, bekannt aus unzähligen Fernsehsendungen und CD Einspielungen, wird nach langer Zeit wieder, getragen von der Begeisterung seines Publikums, stimmgewaltig mit einem bravourösen neuen Konzert-Programm in Wachtberg-Berkum gastieren. Ein musikalisches Fest großer Stimmen, mitreißender Melodien und heitere, bravouröse Gesangsakrobatik erwarten die Gäste.
Durch eine langjährige Gastspieltätigkeit hat gerade dieser Chor unter seinem künstlerischen Leiter Wanja Hlibka überall unzählige begeisterte und treue Zuhörer. Die Konzerte sind inzwischen wohl mit dem Begriff „Kult“ zu umschreiben und werden überall mit stehenden Ovationen gefeiert.
Es handelt sich um ein hochkarätiges Spitzenensemble. Wanja Hlibka, der Leiter und Dirigent des Chores hat viele Jahre selbst als jüngster Solist im weltberühmten Chor von Serge Jaroff gesungen und hat die Original-Arrangements als Ausgangsbasis seiner künstlerischen Arbeit nutzen dürfen. Die übrigen Sänger kommen von großen osteuropäischen Opernhäusern und begeistern mit zum Teil sensationellen Stimmen in einem oft überirdischen Klang ihr Publikum auf allen Stationen der Tournee.
Die stimmgewaltigen, akademisch ausgebildeten Solisten werden von der Fachpresse immer wieder als „russisches Stimmwunder“ bezeichnet. Sie vermitteln den ganzen Zauber und auch die eigene Melancholie der russischen Musik in höchster Vollendung. Ihr außergewöhnliches Repertoire reicht von den festlichen Gesängen der russisch-orthodoxen Kirche über die immer wieder begehrten Volksweisen bis hin zu großen, klassischen Komponisten. In memoriam Serge Jaroff, der seine Don Kosaken einst zu Weltruhm führte.
Die Karten gibt es im Bürgerbüro des Rathauses, bei der Kreissparkasse Köln im EKZ Berkum und bei der VR-Bank Bonn in Niederbachem, Restkarten an der Konzertkasse.
Weitere Informationen unter Tel. (02 28) 9 54 41 76 oder per E-Mail: marlies.frech@wachtberg.de.
Der Don Kosaken Chor Serge Jaroff zeigt sein Können am Sonntag, 4. März um 17 Uhr in der Aula Schulzentrum Berkum.
