Kostenfreie Energieberatung in Swisttal: Termine für 2026 und 2027 stehen fest
Anbieterneutrale Energieberatung für die Klimaregion Rhein-Voreifel
Swisttal. Die Gemeinde Swisttal ist seit dem Jahr 2021 Mitglied der Energieagentur Rhein-Sieg e.V. Zu den zentralen Aufgaben der Energieagentur zählen das kommunale Energiemanagement sowie die neutrale Energieberatung für Bürgerinnen und Bürger.
In Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW bietet die Energieagentur Rhein-Sieg e.V. zweimal jährlich anbieterneutrale Energieberatungen für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Swisttal an. Das Beratungsangebot richtet sich unabhängig vom Wohn- und Beratungsort an alle Bürgerinnen und Bürger der Klimaregion Rhein-Voreifel, zu der Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Wachtberg gehören.
Im Rahmen der Beratungsnachmittage werden Fragen rund um den privaten Energieverbrauch behandelt. Dazu zählen unter anderem Themen wie Heizung und Warmwasser, die Nutzung erneuerbarer Energien, Energiesparen beim Neubau, Fördermittel, ein gesundes Raumklima, Strom sparen sowie der Anbieterwechsel. Die individuelle Beratung dauert jeweils 45 Minuten und ist dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie kostenfrei.
Für die Gemeinde Swisttal sind die Termine am 18.02.2026, am 19.08.2026 sowie am 17.02.2027 vorgesehen. Die Energieberatung am Mittwoch, 18.02.2026, findet im kleinen Sitzungssaal im ersten Obergeschoss, Zimmer Nummer 46, der Gemeindeverwaltung Swisttal in der Rathausstraße 115 in 53913 Swisttal statt.
Eine Teilnahme ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung über die Energieagentur Rhein-Sieg e.V. möglich. Anmeldungen werden telefonisch unter 02242 / 96930-0 oder per E-Mail an info@energieagentur-rsk.de entgegengenommen. Weitere Informationen sind auf der Internetseite www.energieagentur-rsk.de verfügbar.BA
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
ACE warnt: Gute Beleuchtung rettet Leben im Straßenverkehr
Koblenz: Viele Fahrräder mit mangelhafter Beleuchtung
Koblenz. Der ACE - Auto Club Europa - Kreisclub Koblenz organisierte eine Aktion zur Fahrradbeleuchtung, um auf die steigenden Risiken im Herbst- und Winterverkehr aufmerksam zu machen und Radfahrer zu sensibilisieren.
Weiterlesen
Verwaltung im Krisenmodus
Gebäude teilweise gesperrt: Rathaus-Decke der VG Vordereifel in Mayen eingestürzt
Mayen. In der Decke klafft ein Loch, Kabel hängen lose in den Raum und Ämter bleiben geschlossen: Gestern kam es im Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltun Vordereifel zu einem echten Schreckmoment, als dort die Decke in einem Teil des Gebäudes einstürzte.
Weiterlesen
Besuch von Anette Moesta in Namedy
Junges Prinzenpaar, großes Engagement
Andernach-Namedy. Die Landtagsabgeordnete Anette Moesta hat das Kinderprinzenpaar der Namedyer Karnevalsgesellschaft, Prinz Younes I. und Prinzessin Merle I., in Namedy besucht.
Weiterlesen
