Allgemeine Berichte | 14.09.2026, 12:19 Uhr

Andernach ist „Kommune des Jahres 2026“

Besonders das Konzept der „Essbaren Stadt“ kommt gut an. Foto: ROB
416

Andernach. Andernach ist als „Kommune des Jahres 2026“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung erfolgte am vergangenen Wochenende im Rahmen des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung. Vorgeschlagen wurde die Stadt von der Kreissparkasse Mayen.

Mit der Auszeichnung würdigt die Stiftung nach Angaben der Stadt insbesondere die wirtschaftliche Entwicklung, die Rahmenbedingungen für Unternehmen sowie innovative Projekte und das Zusammenspiel verschiedener Akteure vor Ort.

Zu den genannten Beispielen gehören unter anderem der „First Friday“ sowie das Konzept der „Essbaren Stadt“. Darüber hinaus wird das partnerschaftliche Zusammenwirken von Verwaltung, Politik, Unternehmen und Institutionen als ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung Andernachs hervorgehoben.

Eine Abordnung aus Rat und Verwaltung um Bürgermeister Christian Greiner nahm die Auszeichnung stellvertretend für die Stadt entgegen. Die Ehrung sei zugleich eine Anerkennung für die zahlreichen Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Institutionen, die sich aktiv an der Entwicklung Andernachs beteiligten und zur Weiterentwicklung des Wirtschafts- und Lebensstandortes beitrügen.

Besonders das Konzept der „Essbaren Stadt“ kommt gut an. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Image
Kokubu - 14.01.27
3. musikalische Weinprobe
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Anzeige Herbstbunt
Empfohlene Artikel
Symbolbild A1. Foto: Pixabay.com
232

Region. Wie soll die A1 künftig durch die Eifel verlaufen? Welche Bereiche sind von der Planung betroffen und welche Maßnahmen sind zum Schutz von Natur und Umwelt vorgesehen? Antworten auf diese und weitere Fragen bietet der neue digitale Projektatlas zum A1-Lückenschluss. Die Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH hat die interaktive Anwendung für den geplanten Südabschnitt zwischen Adenau und Kelberg veröffentlicht.

Weiterlesen

Feier zum Abschluss des Pilgerjahres.
29

Jedes Jahr ein Grund zur Freude für die Pilgerinnen und Pilger der Trierer Diözesan-Wallfahrten: Miteinander Eucharistie feiern im Dom, Gemeinschaft erleben und in gemütlichem Rahmen Glaubenserfahrungen teilen. Am vergangenen Sonntag, 25. Oktober, lud der Pilgertag des Bistums Trier dazu ein, gemeinsam den Abschluss des Pilgerjahres zu feiern. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die B267 in Rech. Foto: ROB
32

Rech. Im Rahmen des Vollausbaus der Ortsdurchfahrt Rech im Zuge der B 267 beginnen am 16. November 2026 die abschließenden Asphaltarbeiten sowie weitere Arbeiten am Gehweg. Die Fertigstellung der Arbeiten ist im Laufe der 47. Kalenderwoche vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
490

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Verkehrsunfall Leutesdorf.
329

Leutesdorf. Am Mittwochmorgen, dem 28. Oktober 2026, alarmierte die Leitstelle Montabaur gegen 06.35 Uhr die Feuerwehreinheit Leutesdorf, den Rettungsdienst und die Polizei zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallstelle befand sich auf der Hauptstraße (B 42) in der Ortsmitte von Leutesdorf. Entgegen der ersten Meldungen brannten die zwei verunfallten Fahrzeuge glücklicherweise nicht.

Weiterlesen