Müllsammelprojekt war großer Erfolg - Drei riesige Container mit Unrat gefüllt

„Andernach räumt auf“:300 Freiwillige packten an

„Andernach räumt auf“:
300 Freiwillige packten an

Unter dem Motto „Andernach räumt auf“ haben etwa 300 Freiwillige mit angepackt und drei Container mit einem Fassungsvermögen von je zehn Kubikmetern mit Unrat gefüllt. Fotos: Stadt Andernach/Maurer

„Andernach räumt auf“:
300 Freiwillige packten an

Oberbürgermeister Achim Hütten und der Ehrenamtsbeauftragte Rüdiger Schäfer dankten den zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern für ihren tollen Einsatz.

Andernach. Unter dem Motto „Andernach räumt auf“ haben etwa 300 freiwillige Helferinnen und Helfer mit angepackt und die Stadt sowie Außenbereiche von Abfall und Unrat befreit. Und dabei kam einiges zusammen: Vom Lkw-Reifen über Autoräder, Mobiliar, Computer, Mikrowelle und Metallschrott bis hin zu Gartenschläuchen und natürlich jede Menge Verpackungsmüll. Drei Container mit einem Fassungsvermögen von je zehn Kubikmetern mussten her, um den gesamten Müll aufzunehmen, den die Helfer innerhalb von vier Stunden in 13 verschiedenen Bereichen vom Stadtkern über Rheinanlagen und Deubach bis hin zur Nette, Namedy und Eich gesammelt hatten.

Oberbürgermeister Achim Hütten und der Ehrenamtsbeauftragte der Stadt, Rüdiger Schäfer, dankten am Sammelpunkt am Stadtgraben den zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern und lobten ihren hervorragenden Einsatz. Denn auch in Andernach gibt es Probleme mit Unrat und Müll in Grünanlagen, auf Straßen und Plätzen. Deshalb hat die Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ reagiert und gemeinsam mit der Stadtverwaltung diesen Müllsammeltag ins Leben gerufen. Als Dank für diesen Einsatz gab es für alle Aktiven eine deftige Stärkung aus der Truppenküche der Blauen Funken und aus der Feldküche des Festausschusses des Andernacher Karnevals vor dem Historischen Rathaus. Die Verantwortlichen sind dankbar, dass die Aktion von zahlreichen Sponsoren unter anderem mit Verpflegung und Ausrüstung unterstützt wurde.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Andernach