- Anzeige -Gemeinsam werden neue Bäume gepflanzt in der Bäckerjungenstadt

Andernach setztein Zeichen für die Umwelt

Andernach setzt
ein Zeichen für die Umwelt

Wer noch keinen Treuepass hat: kein Problem. Diese werden im Markt an den Kassen verteilt. Fotos: wamfo.de

Andernach setzt
ein Zeichen für die Umwelt

Mit den Verantwortlichen wurde schon einmal geschaut, wo die Bäume gepflanzt werden.

Andernach. Sie sind grün, steigen aus Wurzeln in der Erde empor, sind für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen lebensnotwendig, sie sichern das Klima, verbessern die Luft zum Atmen und werden hunderte von Jahre alt: Bäume – echte Wunder der Natur. Wunder der Natur, die leider viel zu oft aufgrund der zunehmenden Versiegelung, aber auch aufgrund von Trockenschäden leiden.

Doch Baumpflanzungen sind eine echte Chance für Menschen und das Klima. Und es fängt wie immer bei jedem vor der eigenen Haustür an: Aus diesem Grund haben „Waterlove“ aus Andernach und Nico Grunert, Leiter des REWE-Marktes in Andernach, zusammen eine Aktion gestartet, mit der sie sich für die Bepflanzung neuer Bäume einsetzen. Die Aktion von Andernachern für die Stadt Andernach – ein gemeinsames Projekt, an dem jeder teilhaben kann – läuft bis zum 31. Januar 2020.

Ganz Andernach

kann die Aktion unterstützen

Gemeinsam mit der Stadtverwaltung Andernach (Projekt „Essbare Stadt“ und EdiCitNet), der Perspektive gGmbh (Projekt „Permakultur in Andernach-Eich“), und Nico Grunert startet „Waterlove“ diese Aktion für neue Bäume in Andernach.

Und alle Andernacher können ebenfalls ein Teil dieses Projekts werden und mitmachen: Mit einem Treuepass, der in der vergangenen Woche auf BLICK aktuell geklebt war, kann jeder, der einen Einkaufswert ab 20 Euro erreicht, im Rewe-Markt Andernach Treue-Stempel sammeln. Nach insgesamt 15 Stempeln spendet Rewe 10 Euro für eine Baumbepflanzung in der Bäckerjungenstadt. Eine wichtige Spende, die gebraucht wird, damit die gemeinsame Initiative in die Tat umgesetzt werden kann.

Genauso werden auch Schulen in die neue Baumbepflanzung involviert, damit die Kinder und Jugendliche nicht nur lernen, wie ein Baum gepflanzt werden kann, sondern auch, wie wichtige solche Schritte für eine grünere Zukunft sind. „Angefangen hat alles mit der Hasenfänger Schule in Andernach“, erzählt Natalie Karij, Gründerin von „Waterlove“. Gemeinsam mit der Grundschule führte sie eine Aufräumaktion durch.

Noch bevor es an das Aufräumen selbst ging, machte Natalie Karij in einer Präsentation erst einmal auf die Problematik mit dem Thema Plastik aufmerksam. Erschreckende Bilder und die Wahrheit zur Müllproblematik in der Natur sensibilisierten die Kinder, dass einige von ihnen sogar auf Eigeninitiative den Schulhof aufräumten. Auch Nico Grunert von Rewe unterstützte damals die Aufräumaktion an der Schule und versorgte die Schüler mit Snacks- und Getränkespenden.

Aufräum-Aktion

sensibilisierte Kinder

Im Anschluss an diese Aktion war allen klar: Es muss noch mehr passieren! Gemeinsam wurde überlegt, welche Maßnahmen noch getroffen werden können, um die Natur und Umwelt zu retten – ein grüneres Andernach zu schaffen. Und nun sind neu gepflanzte Bäume das gemeinsame Ziel, die Idee, die nun dank der Unterstützung aller Beteiligten ins Rollen kommt.

Bäume: eine große

Chance für das Klima

Bäume können nicht nur eine Verbesserung für den einzelnen Bürger bedeuten, sondern eben auch eine große Chance für das Klima der Erde. Das Forschungsteam um Ökologen Jean-Francoise Bastin, die Flächen untersucht haben, auf denen Bäume gepflanzt werden könnten, machten große Potenziale deutlich: 900 Millionen Hektar Fläche werden weltweit weder von Menschen bewohnt noch landwirtschaftlich genutzt und bieten so großes Potenzial für eine Aufforstung.

Eine Waldfläche so groß wie die USA könnte dabei mit Bäumen bepflanzt werden und würde insgesamt 205 Milliarden Tonnen Kohlenstoff einspeichern. Die lokale Bedeutung von Baumpflanzungen für Mensch und städtisches Mikroklima soll im Rahmen dieser Aktion in Andernach deutlich werden. Die Bäckerjungenstadt dient dabei als Vorbild und soll als Gemeinschaftsprojekt ein Zeichen für die Umwelt setzen: Denn Bäume sind grundlegende Voraussetzung, um Städte auch zukünftig nachhaltig und lebenswert zu entwickeln.

Jeder kann Teil dieser Aktion werden, mit dem Treuepass von Rewe – einkaufen, Stempel sammeln und Andernach neue Bäume schenken. Der Pass ist auch jetzt noch beim REWE Markt Grunert an den Kassen erhältlich. Dies ist ein gemeinsames Projekt, das mit jeder helfenden Hand die Stadt grüner werden lässt.