Andernacher Projektchor nahm am Internationalen Chorfestival in Prag teil
Andernach. 33 Sängerinnen und Sänger aus dem Albertus-Magnus-Chor Andernach, dem Gospelchor Namedy sowie aus benachbarten Orten und Gemeinden sind vor Weihnachten nach Prag gefahren. Ziel war ein Adventssingen im Rahmen des diesjährigen Internationalen Chorfestivals Tschechien. Zwei Auftritte in der St. Nikolaus-Kirche direkt am Weihnachtsmarkt am Altstädter Ring und in der historischen Hlahol-Singhalle unter Leitung von Elke Schäfgen fanden sehr gute Resonanz.
Vorausgegangen waren drei Monate intensiver Probenarbeit. Das wunderbare Weihnachts-Wiegenlied von John Rutter und verschiedene Chorsätze zu klassischen deutschen Weihnachtsliedern kamen zur Aufführung. Am Ende stand ein gemeinsames Singen von mehreren Chören aus Tschechien, Österreich und Deutschland, das im Kanon „Dona nobis pacem“ gipfelte. Diese Friedensbitte lag allen Teilnehmenden des Festivals besonders am Herzen.
In der freien Zeit hat die Andernacher Gruppe eine ausgezeichnete deutschsprachige Führung durch die Prager Burg, durch die Synagogen und den Friedhof im jüdischen Viertel sowie durch die Altstadt bekommen. Die Reise – so das Resümee auf der Rückfahrt - hat alle zu weiteren musikalischen Aktivitäten im neuen Jahr ermuntert.
