Allgemeine Berichte | 23.03.2026

Bäckerjung sprach mit Patrick Doll

Andernacher Rhein-Hotel erhitzt die Gemüter

Foto: privat

Über nichts wird momentan mehr gesprochen und geschrieben wie über das Rhein-Hotel in der Andernacher Konrad-Adenauer-Allee. In den sozialen Netzwerken wir Facebook & Co gibt es zahlreiche Kommentare, seit bekannt wurde, dass das alteingesessene Hotel verkauft wurde und nun bald abgerissen wird. „Echt eine Schande das es abgerissen werden soll“ oder „Man könnte es doch entkernen, die wunderbare Front erhalten und dahinter erneuern? Das geht in so vielen Städten, warum in Andernach nicht?“ oder auch „All die wunderschöne Architektur verschwindet und herzlose graue Klötze werden platziert“, ist dort zu lesen. Es gibt aber auch nachdenkliche Stimmen einiger User: „Vielleicht ist es mit Renovierung und ein bisschen aufhübschen aber nicht getan. Immer neue Vorschriften bezüglich des Brandschutzes und Energieeffizienz, vielleicht muss Heizung, Elektro, Wasser, Sanitär, Dach und mehr erneuert werden? Ich gebe allgemein recht, dass ein Neubau nie den Charme hat, wie dieses Gebäude, aber so eine Sanierung kann auch ein Fass ohne Boden sein und wirtschaftlich unrentabel.“

Sinnvoll erschien mir da, mit dem Investor Patrick Doll („Monte Mare“) selbst zu sprechen. In diesem Gespräch erzählte er mir, dass es wirtschaftlich wirklich keinen Sinn mache, das Hotel zu sanieren. Da sein Vater und er selbst tief mit Andernach verwurzelt sind, versprach er aber, dass sich das neue Hotel harmonisch in die Rheinfront einfügen wird. Mit Sicherheit werden sich Elemente aus der heutigen Ansicht des Hotels im Neubau wiederfinden. Sobald alle Pläne und Zeichnungen fertig sind, wolle man damit an die Öffentlichkeit gehen und umfänglich informieren.

Und jetzt mal ehrlich: Besser ein solventer Investor und Bauherr mit Herz setzt dieses Projekt um. Denn ein zweites „Nikoläuschen“ brauchen wir in Andernach nicht.

Euer Bäckerjung

Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Erich Johannes: Hoffentlich werden die Wahlversprechen auch eingehalten.
  • U. M.: Hier wird unnötig Geld ausgegeben. Besser wäre es, die finanziellen Mittel an bestehende Projekte zu verteilen, anstatt etwas Neues aufzubauen.
  • Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
  • A. Abbasi : Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen eine wichtige Rückmeldung zu Ihrer Berichterstattung über die geplante Veranstaltung am Samstag in Bonn geben. In Ihrem Artikel wird die Zusammenkunft als Demonstration dargestellt.
Imageanzeige
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
"Wohnträume" Kreis AW
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Hahn
Empfohlene Artikel
Das neue Linzer Weintrios für die Amtszeit 2026/2027.  Foto: Katharina Frings
10

Linz. Linz am Rhein, 20. März 2026 Im Rahmen einer Pressevorstellung im Weinbistro „Marktwirtschaft“ hat die Stadt Linz am Rhein das neue Weintrio für die Amtszeit 2026/2027 offiziell präsentiert. Stadtbürgermeister Helmut Muthers stellte Celina Klein als neue Weinkönigin sowie ihre Schwestern Gina und Jolina Klein als Weinprinzessinnen der Öffentlichkeit vor.

Weiterlesen

Jubilare des Turnvereins 1882 Linz.  Foto: Dennis Swirsky
7

Linz. Bei einem gemeinsamen Frühstück sind am 14. März zahlreiche Jubilare des Turnvereins 1882 Linz in Lohner‘s Kaffeehaus in der Linzer Mittelstraße für ihre langjährige und treue Mitgliedschaft geehrt worden. Gesellige Atmosphäre und leckeres Essen boten den Jubilaren des Jahres 2025 einen ehrwürdigen und angemessenen Rahmen für gute Gespräche und gemeinsames Miteinander.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
0

Täter bedrohte Kassierer mit einem Messer

21.03.: Unbekannte rauben Tankstelle in Hennef aus

Hennef. Am Samstagabend (21. März) kam es in Hennef zu einem Raub auf eine Tankstelle. Gegen 21:45 Uhr drangen zwei männliche Personen in den Verkaufsraum der Tankstelle an der Stoßdorfer Straße ein. Sie begaben sich direkt hinter den Verkaufstresen, wo sich ein 24 Jahre alter Mitarbeiter befand. Einer der Tatverdächtigen führte ein Messer mit sich, hielt es dem 24-Jährigen vor die Brust und fragte nach Geld.

Weiterlesen

0

Markt in Ahrweiler: Änderungen für Karfreitag

Wochenmarkt Ahrweiler: Neuer Termin im April

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der üblicherweise jeweils freitags stattfindende Wochenmarkt in Ahrweiler wird in Kalenderwoche 14 aufgrund von Karfreitag auf Donnerstag, 2. April., vorverlegt. Der Wochenmarkt findet wie gewohnt auf dem Marktplatz statt.

Weiterlesen

Der neue Vorstand (v.l.n.r.): Lennard Hörz, Sabine Klasen, Lisa Elzer, Sabrina Krahn, Alexander Schuster, Nicole Oster, Jenny Barz, Edda Schuster, Otto Barz, Simon Ockenfeld, Bertram Ochs.
0

Mitgliederversammlung der Blaskapelle Ettringen e.V.

Wechsel im Vorstand

Ettringen. Am 16. März 2026 führte die Blaskapelle Ettringen ihre diesjährige Mitgliederversammlung durch.

Weiterlesen

Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
Sondermagazin "Wohnträume"
Wohnen
Wohnträume
Sondermagazin "Wohnträume"
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Stellenanzeige Berichtsabteilung
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Rund ums Haus