Brand- und Katastrophenschutz der Kreisverwaltung verstärkt
Andreas Harder erhielt Ernennungsurkunde zum Brandoberinspektor
Kreis Neuwied. Mit der Überreichung der Ernennungsurkunde von Andreas Harder zum Brandoberinspektor durch Landrat Achim Hallerbach, wird das Team des Brand- und Katastrophenschutzes der Kreisverwaltung fachlich und personell gestärkt. Das erfolgreiche Studium des sogenannten feuerwehrtechnischen Dienstes wurde mit der Ernennungsurkunde zum Brandoberinspektor für Andreas Harder belohnt.
„Mit Andreas Harder verstärkt eine breitaufgestellte Fachkraft das Brand- und Katastrophenteam der Kreisverwaltung, die den Landkreis und auch die Verwaltungen bestens kennt. Wir haben als Kreisverwaltung das Glück, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung nutzen und unser Landkreis zum Wohnen und Arbeiten attraktiv ist. Das sind wichtige Voraussetzungen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen“, so Landrat Achim Hallerbach bei der Ernennung.
Für Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Böcking ist eine Verstärkung des Teams dringend notwendig, denn neben den Einsätzen bei Bränden und Unwettern macht die Kontrolle von Brandschutzbestimmungen und die Beratung von Bauherren einen wesentlichen Teil der Arbeit aus: „Wenn es der Wirtschaft gut geht, Bauanträge gestellt werden steigen gleichzeitig auch die Prüffälle in Sachen Brandschutz, und wie wichtig der Brandschutz ist, erkennen wir oft erst, wenn er nicht gegeben ist. Dann sind die Schlagzeilen ebenso groß wie das Leid der Betroffenen“, so Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Böcking. Wie wichtig Gefahrenverhütungsschauen bei öffentlichen Gebäuden, z.B. Kindertagesstätten oder Seniorenheimen sind, zeigt sich schon beim kleinsten Ereignisfall. Andreas Harder absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Bauzeichner, studierte anschließend in Koblenz Architektur und Stadtplanung, um schließlich 2011 als Ingenieur im Bauamt der Kreisverwaltung Neuwied in der Bauaufsicht zu arbeiten. Ab 2017 folgte die 2-jährige Ausbildung für die feuerwehrtechnische Laufbahn. Diese umfasst neben der theoretischen Ausbildung eine Vielzahl praktischer Elemente bei Berufsfeuerwehren und beinhaltet u.a. den Gruppenführer- und Brandinspektorenlehrgang.
Die Ernennungsurkunde zum Brandoberinspektor erhielt Andreas Harder aus den Händen von Landrat Achim Hallerbach. v.l.n.r.: Ausbildungsleiterin Nesrin Uslu, Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Böcking, Abteilungsleiter Frank Laupichler, Brandoberinspektor Andreas Harder, Büroleiterin Diana Wonka und Landrat Achim Hallerbach
