Allgemeine Berichte | 26.11.2024

Neumann:„Ich freu mich wie Bolle!“

Andy Neumann aus Ahrweiler hat ein „Was ist Was“-Buch geschrieben

Andy Neumann.  Foto: Stephan Wirwalski

Kreis Ahrweiler. Wenn es eine Buchreihe gibt, von der mindestens ein Exemplar in jedem deutschen Kinderzimmer zu finden ist, dann ist es sicherlich die bekannte Reihe „Was ist was“ aus dem Tessloff Verlag. Hier werden wirklich alle Fragen beantwortet, die Kindern auf der Seele brennen. Die Themen reichen von Dinosauriern über das Weltall bis hin zur Eisenbahn. Sehr beliebt ist auch das Thema Polizei. Dazu gibt es jetzt ein neues Buch in der Reihe. Der Autor des neuen „Was ist Was“-Buches über die Polizei ist im Ahrtal bestens bekannt. Andy Neumann ist Erfolgsautor von Titeln wie „Es war doch nur Regen“ und dem Thriller „Zehn“. Dass er für den Tessloff Verlag aktiv werden konnte, ist für Neumann eine Herzensangelegenheit. BLICK aktuell sprach mit dem Autor über sein neuestes Werk.

BLICK aktuell: Herr Neumann, als Schriftsteller sind Sie vor allem für Werke um die Flutkatastrophe im Ahrtal und Krimis bekannt. Nun gehen Sie mit dem „Was ist Was“-Buch zum Thema Polizei neue Wege. Wie kam es zu diesen Projekt?

Andy Neumann: So irre das auch ist, aber die Gelegenheit flog mir einfach so zu. Eines Tages rief mich die Pressestelle des BKA, in dem ich ja tätig bin, an und fragte, ob sie dem Tessloff Verlag meine Kontaktdaten vermitteln dürften. Dort suche man nach einem Autoren, der auch Polizist sei, für das neue „Was ist Was - Polizei“. Dabei stieß man wohl auf mich. Das Gespräch mit dem Verlag folgte schnell und dauerte nicht lange. Ich meine: was für eine Chance, oder? Als ich dann nach Hause kam, um meine Familie zu fragen, was sie von diesem neuen Buchprojekt hält, haben vor allem meine Kinder die Entscheidung schnell für uns alle getroffen.

BLICK aktuell: Welche Themen werden im Buch aufgegriffen?

Andy Neumann: Die gesamte Bandbreite: von der Ausbildung über die einzelnen Sparten der Polizei bis hin zu Spezialthemen wie Entschärfung, Polizeitaucher, Reiterstaffel oder SEK. Auch das BKA und die Bundespolizei bekommen erstmals mehrere eigene Seiten, die ihre starke Rolle im Polizeigefüge im Föderalismus deutlich machen. In Summe also eine ganze Menge lupenreiner Fakten, spannend und kindgerecht verpackt. Die größte Besonderheit aber ist: Fast ausnahmslos alle Bilder im Buch sind echte Polizeifotos. Der Großteil der Bundesländer, BKA und Bundespolizei haben mitgewirkt, manche sogar extra Bilder angefertigt. Das gab es noch nie!

BLICK aktuell: Was ist Was“-Bücher kennt eigentlich jeder. Was verbinden Sie mit der Reihe?

Andy Neumann: Erinnerungen! Ganz alte, aber auch taufrische. Meine Kinder sind 6 und 8 Jahre alt und lieben die Buchreihe einfach. Beide lesen gern oder lassen sich vorlesen, und beide sind unglaublich wissbegierig. Das vereint die Reihe immer schon perfekt, und heutzutage ist die Marke natürlich auch über CD, im Streaming oder als Tonie vertreten.

BLICK aktuell: An welchen Projekten arbeiten Sie zur Zeit sonst noch?

Andy Neumann: Ich bin aktuell mit dem letzten Drittel von „Vier“ beschäftigt, dem Nachfolger meines ersten Buchs „Zehn“. Das wird im Herbst 2025 herauskommen. Und dann gibt es da noch ein Musicalprojekt, zu dem ich noch nicht zu viel verraten kann. Nur so viel: November 2025, Lantershofen! Das wird ein absolut irres Jahr, was meine Hobbys angeht. Ich freue mich wie Bolle! ROB

Andy Neumann. Foto: Stephan Wirwalski

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Mit einem ebenso skurrilen wie unterhaltsamen Abend begeisterte „Der letzte Weg zur Krimithek“ am 10. Januar in der Kleinen Bühne Bad Neuenahr-Ahrweiler ein volles Haus. Am Abschluss-Wochenende der Uferlichter servierten die Autoren Susanne Arnold, Dieter Aurass, Jutta Büsscher, Moni Reinsch und Andrea Revers dem Publikum auf Einladung der Ahrtal Marketing GmbH eine szenische Lesung...

Weiterlesen

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt