Allgemeine Berichte | 12.11.2016

Gesprächsgruppe in Sinzig

Angebot für pflegende Angehörige Demenzkranker

Sinzig. Die „Gesprächsgruppe für pflegende und begleitende Angehörige“ findet erneut am Donnerstag, 17. November, von 17 bis 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Sinzig, Dreifaltigkeitsweg 26, statt. Das regelmäßige Angebot für Menschen, die Angehörige mit Demenz zu Hause unterstützen, ist eine Ergänzung zu den Demenz-Schulungen, die seit vielen Jahren kreisweit angeboten werden.

Unter der Moderation von Krankenschwester Adelheid Schröder, Diplom-Pädagogin, evangelische Kirchengemeinde Sinzig, und Pastoralreferent Christoph Hof, Dekanat Remagen-Brohltal, tauschen pflegende und begleitende Angehörige ihre Erfahrungen aus, geben einander Anregungen und Tipps, und manchmal gibt es auch Momente, in denen gemeinsam gelacht wird. Für die Gesprächsdauer kann eine Betreuung der Angehörigen organisiert werden. Der letzte Termin für dieses Jahr findet am 15. Dezember statt.

Die kostenfreie Gesprächsrunde ist ein Angebot der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden an der Rheinschiene in Zusammenarbeit mit den Pflegestützpunkten. Weitere Informationen und Anmeldung: Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft, Katharina Steinich, Bahnhofstraße 5, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 75 98 50, Fax (0 26 41) 75 98 39, E-Mail katharina.steinich@pflegestuetzpunkte.rlp.de.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
Nacht der Vulkane
150 Jahre Zeitungstradition
Sonderpreis 150 Jahre
150 Jahre Zeitungstradition
Filiale Andernach
150 Jahre Krupp Verlag
Empfohlene Artikel
Pfarrer Jörg Meyrer.
22

Als ich diese Zeilen schreibe, liegt der fünfte Jahrestag der Flut noch vor uns. Wenn Sie sie lesen, haben wir ihn hinter uns. Manche werden sagen: „Wir haben ihn geschafft!“ Und allein dieses Wort zeigt, wie viel dieser Tag vielen Menschen noch abverlangt.

Weiterlesen

v.l.n.r. Wolfram Hutsteiner, Leiter Kita St. Josef, Luisa Wittersheim, stellv. Leiterin Kita St. Josef, Ramona Mühlenkamp, Gesamtleitung Kita gGmbh, Anne Herrig, Vorsitzende des Kita-Elternausschusses und Kita-Förderverein.  Foto: privat
6

Altenahr. Sechs Jahrzehnte voller Leben, Lachen und Lernen - sechs Jahrzehnte, in denen Generationen von Kindern in der Kindertagesstätte St. Josef in Altenahr begleitet, gefördert und auf ihrem Weg ins Leben gestärkt wurden. Das runde Jubiläum war Anlass, um ein buntes Familienfest zu feiern.

Weiterlesen

Symbolbild
54

Seck. Im Rahmen der Suchmaßnahmen wurde der vermisste 89-Jährige gefunden. Obwohl er leicht dehydriert war, befand er sich in einem wohlbehaltenen Zustand. Aus Vorsichtsgründen erfolgte seine Verlegung in ein nahegelegenes Krankenhaus, um seinen Gesundheitszustand genauer abzuklären. Die Polizei drückt im Namen aller beteiligten Einsatzkräfte ihren Dank für die geleistete Mithilfe aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
799

Ermittlungen nach Verpuffung: 39-Jähriger schwer verletzt

15.07.: Explosion in Einfamilienhaus

Rennerod. In den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2025 ereignete sich um 01:40 Uhr eine Verpuffung in einem Einfamilienhaus in der Holzbachstraße in Rennerod. Dabei erlitt der 39-jährige Bewohner schwere Verletzungen. Eine Außenwand des Hauses wurde erheblich beschädigt, während zwei benachbarte Gebäude leichte Schäden davontrugen. Die Feuerwehr rückte aus, um den Vorfall zu bewältigen. Aufgrund der Ereignisse war es notwendig, die B54 für etwa eine Stunde zu sperren.

Weiterlesen

Symbolbild.
1691

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen