Anja Tanas klärt über gesunde Ernährung auf

Remagen-Oberwinter. Am vergangenen Freitag, dem 12. September 2025, fand im Gemeindehaus Oberwinter eine informative und lebendige Veranstaltung der Lebenshilfe-Stiftung im Kreis Ahrweiler statt. Gäste aus der Region konnten einen spannenden Vortrag von Anja Tanas, einer bekannten Ernährungswissenschaftlerin, sowie Fernseh- und Food-Journalistin erleben. Sie ging auf die fundamentalen Aspekte einer gesunden Ernährung ein und brachte den Zuhörenden viele neue Erkenntnisse, sei es über den Sinn/Unsinn von Wellness-Drinks, Smoothies u.Ä. oder auch dem Sinn einer gemeinsamen Essens- und Organisationplanung im Kreis der Familie.
Der Impulsvortrag wurde durch eine engagierte Fragerunde ergänzt, bei der die Teilnehmer*innen ihre Fragen stellen konnten und so ein wertvoller Austausch entstand. Ziel war es, für die Lebenshilfe Stiftung zu dem wichtigen Thema aufzuklären und das Bewusstsein für bewusste Essgewohnheiten zu stärken. Für Menschen mit Beeinträchtigung ist eine gesunde Ernährung häufig eine Herausforderung, weshalb die Veranstaltung besonderen Wert auf die Sensibilisierung in diesem Bereich legte.
Die Lebenshilfe-Kreisvereinigung Ahrweiler sowie die Lebenshilfe-Stiftung bedanken sich bei allen Teilnehmenden für das Interesse und den Austausch und auch bei Anja Tanas, die für den Vortrag im Nachhinein kein Honorar erheben wollte.
Die Stiftung Lebenshilfe Ahrweiler wurde 2003 gegründet und unterstützt Menschen mit Beeinträchtigung und ihre Familien im Kreis Ahrweiler sowie den umliegenden Landkreisen. Ziel ist es, das Leben dieser Menschen durch vielfältige Maßnahmen in Bildung, Betreuung, Unterbringung und Erholung nachhaltig zu verbessern, um möglichst ein Leben führen zu können, was dem eines Menschen ohne Beeinträchtigung entspricht.