Allgemeine Berichte | 05.09.2025

Anke Jansen in Bad Breisig

Anke Jansen verstand es, die große Hildegard Knef dem Publikum nicht nur durch ihre Musik, sondern auch als Mensch näherzubringen.  Foto: Tourist-Information Bad Breisig

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Anke Jansen verstand es, die große Hildegard Knef dem Publikum nicht nur durch ihre Musik, sondern auch als Mensch näherzubringen. Mit erzählerischen Passagen und fein nuancierten Liedinterpretationen entstand ein vielschichtiges Porträt, von den Glanzmomenten auf Bühne und Leinwand über die leisen, verletzlichen Seiten bis hin zu Humor und Selbstironie, die die Knef stets ausgezeichnet haben. Jansens unverwechselbares Timbre und ihre authentische Bühnenpräsenz ließen die bekannten Chansons neu aufleben, ohne dabei ihre eigene Handschrift zu verleugnen.

Unterstützt wurde sie von Klavier und Kontrabass, die der Darbietung Tiefe und Farbe verliehen.

Mal federnd und beschwingt, mal zurückgenommen und melancholisch, schufen die Musiker einen sensiblen Klangrahmen, in dem Jansens Stimme optimal zur Geltung kam. So entstand ein Abend, der musikalisch abwechslungsreich und zugleich atmosphärisch dicht war.

Das Publikum im Jugend- und Kulturbahnhof Bad Breisig honorierte die Darbietung mit langanhaltendem Applaus. Der Abend machte deutlich, dass Hildegard Knefs Texte und Melodien bis heute nichts von ihrer Aktualität und Wirkungskraft verloren haben. Ein gelungener Abend, der dem Publikum noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.

Anke Jansen verstand es, die große Hildegard Knef dem Publikum nicht nur durch ihre Musik, sondern auch als Mensch näherzubringen. Foto: Tourist-Information Bad Breisig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Neuwied. Mit der Dreifaltigkeitskapelle Weis hat die Theatergruppe INFLAGRANTI neben der Abtei Rommersdorf, dem Spielort ihrer jährlichen großen Theaterproduktion, einen weiteren kulturellen Veranstaltungsort in Heimbach-Weis etabliert. Unter dem Namen „KUKA“ – Kulturkapelle Weis – verbindet das Ensemble hier seit dem Jahr 2024 Kulturgenuss mit dem Engagement für den Erhalt des historischen Bauwerks.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Auch im Januar können Besucher die stimmungsvolle Atmosphäre der Uferlichter im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler genießen. Zwischen rustikalen Hütten, weißen Pagoden und beheizten Gastro-Zelten laden kulinarische Spezialitäten, Kunsthandwerk und die Eisbahn zum Verweilen ein. Die Uferlichter sind an den Wochenenden vom 2. bis 4. Januar und vom 9. bis 11. Januar geöffnet und bieten wieder ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeinschaftliches Singen am Backhaus

Adventssingen des VNB

Niederbieber. Zum 15. Mal fand das Adventssingen des Vereins Niederbieberer Bürger (VNB) am Backhaus in der Backhausgasse in Niederbieber statt.

Weiterlesen

Stadtrat Remagen trifft wichtige Entscheidungen für 2026

Remagen: Wahlwerbung soll deutlich reduziert werden

Remagen. Der Stadtrat hat die Satzung zur Regelung der Plakatierung für die Wahlwerbung im öffentlichen Verkehrsraum (Wahlwerbesatzung) beschlossen. Ziel der neuen Regelung ist eine deutliche Reduzierung der Wahlwerbung im öffentlichen Raum. Für die Landtags- und Bürgermeisterwahlen im kommenden Jahr werden an ausgewählten Orten Bauzaunelemente installiert, die jeweils Platz für bis zu 20 Plakate bieten.

Weiterlesen

Komitee für den Veilchendienstagszug

Zuganmeldung für den Veilchendienstagszug

Mendig. Am 17. Februar 2026 findet der Höhepunkt der Session, der Veilchendienstagszug in Mendig statt. Termine für die Zuganmeldung sind am 5. Januar um 19.11 Uhr und am 14. Januar um 19.11 Uhr in der Cafeteria der Tagesförderstätte Caritas in Mendig in der Heinrich-Heine-Straße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Helfende Hände gesucht
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße