Weihnachts-Lesung mit Humor und Benefiz war ausverkauft
Inflagranti unterstützt mit Kultur den Erhalt der Dreifaligkeitskapelle Weis
Neuwied. Mit der Dreifaltigkeitskapelle Weis hat die Theatergruppe INFLAGRANTI neben der Abtei Rommersdorf, dem Spielort ihrer jährlichen großen Theaterproduktion, einen weiteren kulturellen Veranstaltungsort in Heimbach-Weis etabliert. Unter dem Namen „KUKA“ – Kulturkapelle Weis – verbindet das Ensemble hier seit dem Jahr 2024 Kulturgenuss mit dem Engagement für den Erhalt des historischen Bauwerks.
Wie bereits im Vorjahr fanden auch 2025 in der zentral im Ort gelegenen Kapelle insgesamt drei musikalische Lesungen sowie vier Konzerte statt. Den stimmungsvollen Jahresabschluss bildete kurz vor Weihnachten die ausverkaufte Lesung „Lasst uns froh und munter sein“, bei der humorvolle Texte rund um das Weihnachtsfest das Publikum begeisterten.
Auf Grund der positiven Resonanz und der hohen Nachfrage plant INFLAGRANTI, das Weihnachts-Kabarett-Special im kommenden Jahr an zwei Abenden kurz vor dem Fest anzubieten.
Mit großer Freude an Sprache, Dichtung und Musik verbinden das Ensemble um Dr. Ute Hartmann seine Veranstaltungsreihe in der KuKa erneut mit einem sozialen Anliegen. So kommt auch in diesem Jahr wieder ein Teil der Einnahmen der Kirchengemeinde zugute, der dieses Kleinod im Stadtteil Heimbach-Weis gehört. Eine Spende in Höhe von 1.000 Euro, die zum Erhalt der Kapelle beitragen soll, konnten Mitglieder der Gruppe nun an Pfarrer Peter Dörrenbächer übergeben.
Schließlich hat die Pfarreiengemeinschaft Heimbach-Engers mit der Kapelle weiterhin einen spirituellen Ort, der im vergangenen Jahr neben monatlichen Friedensgebeten, Glaubensgesprächen und einigen Gottesdiensten, den Menschen vor Ort einen Raum für Stille, Gebet, Austausch und Begegnung gibt.
Damit dies auch künftig so bleibt, sind unter dem Stichwort KUKA für das kommende Jahr erneut weitere Kulturabende geplant. Das neue Programm wird ab Ende Februar veröffentlicht. Interessierte erhalten Informationen auch per E-Mail unter ute-hartmann@gmx.net.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Hachenburg. Der Verbandsgemeinderat Hachenburg hat der Gründung und Satzung einer Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) zur kommunalen Energieerzeugung mit deutlicher Mehrheit zugestimmt. Für die Christdemokraten nahm Jonathan Noll zur Verwaltungsvorlage Stellung.
Weiterlesen
LG Rhein-Wied bei der Seniorenehrung LVRR 2025
Besten Masters Athleten des Sportjahres 2025 geehrt
Koblenz. Der neu fusionierte Leichtathletikverband Rheinland- Rheinhessen (LVRR) hatte erstmals sechzig Seniorensportler/innen aus beiden Verbänden in das Haus des Sports nach Koblenz eingeladen, um die besten Masters Athleten des Sportjahres 2025 zu ehren. Unter den Anwesenden befanden sich mit Corinna Tentrup-Tiedje (Vizepräsidentin LVRR), Klaus Lotz (Präsident LVVR) und Klaus-Dieter Welker (Vizepräsident...
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Wahl-Bereitschaftsdienst in Sinzig
Sinzig. Wie bereits mitgeteilt, bleibt am Freitag, 2. Januar 2026, das Rathaus geschlossen. Für die Ausstellung von Bescheinigungen zur Wählbarkeit und Wahlberechtigung im Zusammenhang mit der bevorstehenden Landtagswahl wird im Rathaus ein Notdienst von 9 bis 12 Uhr eingerichtet. Sonstige Dienstleistungen werden an dem Tag nicht angeboten.
Weiterlesen
