Allgemeine Berichte | 10.01.2017

Neue Ausstellung im Landesbibliothekszentrum Koblenz

Anlässlich des 500. Todestages von Johannes Trithemius

Eröffnung am Donnerstag, 19. Januar

Koblenz. Am Donnerstag, 19. Januar, um 19 Uhr eröffnet im Landesbibliothekszentrum eine Ausstellung zu Johannes Trithemius mit einem Vortrag von Dr. Armin Schlechter. Der 1462 in Trittenheim an der Mosel geborene Johannes Trithemius ist eine der bedeutendsten deutschen Gelehrtenpersönlichkeiten in den Jahrzehnten um 1500. Er trat 1482 in das Benediktinerkloster Sponheim ein und wurde schon im Folgejahr Abt. Neben der Förderung der monastischen Reform im Rahmen der Bursfelder Kongregation vermehrte er die Bibliothek erheblich. Wegen Widerständen in seinem Konvent wechselte er 1506 als Abt an das Würzburger Schottenkloster, wo er am 13. Dezember 1516 starb. Trithemius schuf im Spannungsfeld von Klosterreform und Humanismus ein vielfältiges Werk, aus dem der ‚Liber des scriptoribus ecclesiasticis‘ herausragt, die erste neuzeitliche Biobibliographie überhaupt. Das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz würdigt ihn mit einer Ausstellung, die am 500. Todestag am 13. Dezember 2016 im LBZ Speyer eröffnet wurde und nun in Koblenz präsentiert wird. Gezeigt werden Handschriften und Drucke mit seinen Werken vom 15. bis zum 18. Jahrhundert aus Bibliotheken in Rheinland-Pfalz, die den Reichtum der Überlieferung in diesem Bundesland erkennen lassen. Vertreten sind als Leihgeber die Bibliothek des Benediktinerklosters Maria Laach, das Bischöfliche Priesterseminar in Trier, die Stadtbibliotheken in Koblenz und Trier sowie die Bibliotheken des Görres-Gymnasiums in Koblenz und des Gymnasiums am Kaiserdom in Speyer. Laufzeit der Ausstellung: 19.01. bis 17.2. 2017 Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 10 bis 19 Uhr, Sa. 10 bis 13 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Pressemitteilung

Landesbibliothekszentrum

Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Am Wochenende wurde in Rheinbach das traditionelle Wachhaus des Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. feierlich aufgestellt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher sowie viele befreundete Karnevals- und Traditionsvereine folgten am 2. Januar 2026 der Einladung und sorgten für einen würdigen und zugleich stimmungsvollen Rahmen der Veranstaltung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Start der Bauarbeiten vershiebt sich

19.01.: Brückenerneuerung über dem Brohlbach

Brohl./Möntenich. Die Arbeiten zur Erneuerung der Bachbrücke über den Brohlbach am Ortsausgang Brohl in Richtung Möntenich im Verlauf der L 110 beginnen entgegen früherer Ankündigungen am 19. Januar 2026.

Weiterlesen

Sponsoring Winterbunt - o.B.
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Physiotherapeut
Monatliche Anzeige
Werde Teil unseres Teams
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Kreishandwerkerschaft
Nachruf Karl-Heinz Bernardy