Allgemeine Berichte | 13.02.2026, 15:32 Uhr

Anmeldetermine für Grundschulen

VG Altenahr. Die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenahr haben die Anmeldetermine für schulpflichtige für das Schuljahr 2027 / 2028 festgelegt. Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich.

Wie die Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr bereits im Vorjahr mitteilte, müssen nach der vom Bildungsministerium überarbeiteten Grundschulordnung RLP die Kinder nun bereits 1,5 Jahre vor Einschulung zum Schulbesuch an der für sie zugeordneten Grundschule angemeldet werden. Als anmelde- und schulpflichtige Kinder für das Schuljahr 2027 / 2028 gelten in diesem Jahr die Kinder, die im Zeitraum 01.09.2026 bis 31.08.2027 das sechste Lebensjahr vollenden.

Bei der Anmeldung ist die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch sowie eine Bescheinigung über den Kindergartenbesuch vorzulegen. Die Eltern werden außerdem gebeten, die Kinder bei der Anmeldung mitzubringen. Ferner ist ein Nachweis über einen ausreichenden Masernschutz (Impfausweis, ärztliches Zeugnis oder ähnliches Dokument) erforderlich. Weitere Auskünfte werden auf Nachfrage von den Schulen erteilt.

Die Kinder können zu folgenden Terminen nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung im Schulsekretariat an den jeweiligen Schulen angemeldet werden:

Grundschule Ahrbrück

Mittwoch, 25.02.2026, zwischen 08:00 und16.00 Uhr sowie

Donnerstag, 26.02.2026, zwischen 08:00 und 16.00 Uhr

jeweils nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter 02643 – 67 74 oder per E-Mail an gs-ahrbrueck@altenahr.de.

Grundschule Altenahr

Montag, 23. Februar 2026, sowie

Mittwoch, 25. Februar 2026,

jeweils nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter 02643 – 90 18 59 oder per E-Mail an gs-altenahr@altenahr.de.

Grundschule Berg

Dienstag, 03. März 2026, zwischen 14:00 und 16:00 Uhr,

Donnerstag, 12. März 2026, zwischen 14:00 und 16:00 Uhr sowie

Donnerstag, 19. März 2026, zwischen 14:00 und 16:00 Uhr,

jeweils nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter 02643 – 10 89 oder per E-Mail an gs-berg@altenahr.de.

Grundschule Dernau

Dienstag, 24. Februar 2026, sowie

Donnerstag, 26. Februar 2026,

jeweils nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter 02643 – 15 51 oder per E-Mail an gs-dernau@altenahr.de.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Titelanzeige
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Zukunft trifft Tradition KW 34
Stellenanzeige Elektroniker
Titel-Anzeige
Sonderseiten Mittler/Pfaffinger
Empfohlene Artikel
Von links nach rechts: Oberbürgermeister Christian Greiner, Schulleiterin Daniela Dockendorff, Bürgermeister Claus Peitz, Leiterin technisches Bauamt Eva-Maria Kern, Architekt Egon Schäfer und der designierte Bürgermeister Sammy Labidi, gemeinsam mit Kindern der Grundschule Hasenfänger.Fotos: KH
1

Andernach. Es gibt nicht viele Schulen, die eine eigene Hymne haben. Die Grundschule Hasenfänger gehört dazu. Beim offiziellen ersten Spatenstich für den Erweiterungsbau durfte das Lied natürlich nicht fehlen. „Hasenfänger sind wir heute, große und auch kleine Leute“ sangen die Schülerinnen und Schüler zur Freude der geladenen Gäste.

Weiterlesen

15

Kreis Neuwied. Angebot: Kostenlose Beratung (gerne auch beim Hausbesuch) und Informationen zu gesundheitlichen Themen (Sturzprävention, Ernährung, Bewegung u. v. m.), Freizeitgestaltung, mögliche Hilfen die den Alltag erleichtern. Aber auch Gespräche zur Minderung von Einsamkeit im Alter.

Weiterlesen

Weitere Artikel