Allgemeine Berichte | 17.03.2025

Rudergesellschaft Lahnstein

Anna Marx zur neuen Trainingsleiterin gewählt

Der 1. Vorsitzende Verwaltung Karsten Grochowiak (links) und Martin Otto, Vorsitzender Sport (rechts), freuen sich mit Anna Marx über ihre Wahl zur Trainingsleitung.  Foto: Heike Koulen, RGL

Lahnstein. Ende März trafen sich die Mitglieder der Rudergesellschaft Lahnstein zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung im Bootshaus. Nachdem er letztes Jahr zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde, leitete Karsten Grochowiak in diesem Jahr zum ersten Mal die Jahreshauptversammlung souverän und gab einen anschaulichen Rückblick auf das zurückliegende Jahr bei den Ruderern.

So wurde Anfang des Jahres 2024 die Organisation der Vermietung der Räumlichkeiten neu geregelt und auf ein stabiles Fundament gestellt. Ein großes Dankeschön gilt hier Nikolaus Speckhardt, der sich federführend darum kümmert, dass das Bootshaus stets mit Leben gefüllt ist. Neben den wöchentlich stattfindenden Kursen – HIIT, Pilates und Yoga – kann das Bootshaus an den Wochenenden für Veranstaltungen gemietet werden.

Im April begann die gedankliche Arbeit der beiden Vorsitzenden zur BUGA 2029 durch einen Austausch mit der Lahnsteiner CDU. Diese wurde fortgesetzt bei der Vorstellung des Entwurfs für das Lahnufergebiet durch die Planungsgesellschaft und schließlich durch einen Ortstermin der Vorsitzenden mit OB Siefert der Stadt Lahnstein. In naher Zukunft werden die beiden Vorsitzenden an dieser Stelle nochmals aktiv werden, denn die RGL ist bereit, einen Beitrag zu einer gelingenden BUGA in Lahnstein zu leisten.

Im Juli verbrachte die Rudererfamilie mit Freunden und Familie einen schönen Tag auf der Lahn, ausnahmsweise einmal in Kanus. Beim anschließenden Grillen und gemütlichen Beisammensein war ausreichend Zeit für gute Gespräche und Austausch.

Dank einer erfolgreichen Crowdfunding Aktion auf der Plattform „Viele schaffen mehr“ der Sparda Bank Südwest konnte die RGL einen gebrauchten Doppelzweier erwerben.

Ein großes Dankeschön richtet der 1. Vorsitzende abschließend an alle, die an vielen Stellen mit zahlreichen Aktivitäten den Verein unterstützen. Allerdings schließt er seinen Bericht auch mit der Schilderung der zahlreichen Aufgaben, die er - trotz dieser Unterstützung - zusätzlich zu seinem eigentlichen Aufgabenbereich zu bewältigen hat und der Bitte, dass sich doch der/ die ein oder andere dazu entschließt, die Leitung eines Ressorts zu übernehmen. Auch ein kleiner Verein wie der RGL benötigt viele helfende Hände, um das Vereinsleben am Laufen zu halten.

So freuten sich alle sehr, dass die Stelle der Trainingsleitung neu besetzt werden konnte. Nach vielen erfolgreichen Jahren als Trainerin und Trainingsleitung verabschiedet sich Susanne Wirth in eine verdiente Familienauszeit. Als ihre Nachfolgerin wurde einstimmig Anna Marx gewählt. Sie ist seit ihrem 10. Lebensjahr der RGL eng verbunden und neben zahlreichen sportlichen Erfolgen bereits seit einigen Jahren als Trainerin für die Jugend aktiv.

Auch der Vorsitzende Sport, Martin Otto, präsentierte den anwesenden Mitgliedern gewohnt anschaulich das zurückliegende Sportjahr der Ruderer. In der Saison 2024 erreichten die 24 Aktiven vom Junioren- bis Mastersbereich 53 Siege auf 16 Regatten und Veranstaltungen in ganz Deutschland.

Annika Rojan und Maya Steiger starteten in Renngemeinschaft mit Saarbrücken auf der Deutschen Jugendmeisterschaft im U17 Doppelvierer mit Steuerfrau und erreichten einen 6. Platz im A-Finale. Die Mannschaft, deren erste Meisterschaft es war, steigerte sich von Rennen zu Rennen und kann stolz auf ihre Leistung sein.

Auf der Südwestdeutschen Meisterschaft in Trier erruderte die RGL so viele Medaillen wie schon lange nicht mehr und schloss als insgesamt 5. Bester Verein des Südwestens ab.

Schließlich starteten Annika Rojan und Maya Steiger als Leichtgewichte in der offenen Klasse im U17 Doppelzweier auf den Deutschen Sprintmeisterschaften und erreichten bei schwierigen Wind- und Wasserbedingungen einen guten 8. Platz.

Beim Roseninselachter auf dem Starnberger See errangen die Masters Männer in einem Rennen gleich vier Pokale: Sie wurden unter anderem schnellster Masters Männer Achter, schnellster Vereinsachter, schnellster Männer B Achter.

Auch an der Eurega, der größten Rheinregatta in Europa, nahm mit Ottfried Milzer in diesem Jahr wieder ein Lahnsteiner teil. Er erreichte über die 100km Distanz in Renngemeinschaft mit Neuwied den 2. Platz bei den Masters Männern F.

Alles in allem blickte die Rudergesellschaft somit auf ein erfolgreiches 2024 zurück und schaut nun optimistisch in die Zukunft.

Der 1. Vorsitzende Verwaltung Karsten Grochowiak (links) und Martin Otto, Vorsitzender Sport (rechts), freuen sich mit Anna Marx über ihre Wahl zur Trainingsleitung. Foto: Heike Koulen, RGL

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
China Wellness Massage Andernach
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Praxisanleitung in der Pflege g e P r Fachkraft im Qualitäts management (m/w/d) in Teil- oder Volzei
Rückseite o. B. Vorauskasse
Premium-Titel 1
Empfohlene Artikel
Die gesunkenen Wasserstände und hohe Verdunstungsraten, an denen auch der bislang einsetzende Regen bis jetzt nichts Wesentliches ändert, haben gravierend negative Auswirkungen auf alle Pflanzen und Tiere.
18

Kreis Neuwied. Aus der anhaltenden Trockenheit bzw. dem bei weitem nicht ausreichenden Niederschlag hat die Untere Wasserbehörde die Konsequenz gezogen. Konkret bedeutet dies, dass die Wasserentnahme aus Oberflächengewässern im Landkreis Neuwied bis auf weiteres verboten ist.

Weiterlesen

Ob rasante Fahrt im Breakdancer oder doch lieber ein ruhigeres Vergnügen beim Entenangeln – die Kirmes in Sinzig hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten.
19

Die traditionelle Sinziger Kirmes hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt gelockt. Vier Tage lang wurde gemeinsam gefeiert, gefahren und die lange Kirmestradition der Stadt gepflegt. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogalerie im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Niederhutstraße in Ahrweiler. Foto: ROB
1174

Nach den umfassenden Arbeiten nach der Flut lädt die Stadt zu einem großen Fest ein

03.09.: Ahrweiler: Niederhutstraße wird feierlich wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des vorläufigen Abschlusses der Wiederaufbauarbeiten und der Wiedereröffnung der Niederhutstraße im Zentrum von Ahrweiler laden die Stadtverwaltung sowie die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft am Donnerstag, 3. September, von 17 bis 21 Uhr zu einem Eröffnungsfest ein. Die Veranstaltung findet zeitgleich mit dem Shopping-Genuss-Abend statt.

Weiterlesen