Allgemeine Berichte | 09.06.2020

Integrierte Gesamtschule Remagen

Annalena Zils holt den 1. Landespreis

Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Annalena Zils (10c) erhält die Urkunde über den 1. Landespreis im Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Foto: Marcus Wald

Remagen.In der Kategorie SOLO des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen hatte in diesem Jahr auch die Zehntklässlerin Annalena Zils (IGS Remagen) einen Beitrag im Bereich der englischen Sprache eingereicht. Die verschiedenen Aufgabenblöcke meisterte sie mit Bravour und wurde schließlich mit einem hervorragenden 1. Landespreis belohnt, welcher mit einem Preisgeld von 70 Euro einhergeht.

Die Anforderungen für den Wettbewerb sind vielfältig. Zunächst galt es, ein selbst gedrehtes Video zum Thema „Die am meisten unterschätzte oder die unnötigste Erfindung“ auf der Wettbewerbsseite hochladen – in der Fremdsprache natürlich. Die Preisträgerin präsentierte in ihrem Video die Vorteile von elektrischem Strom und stellte im Stil eines Erklärvideos Überlegungen dazu an, wie eine Welt ohne Strom aussähe. Eine zweieinhalbstündige Prüfung zum Thema „South Africa“ forderte dann Annalenas Ausdrucksfähigkeit, Grammatikkenntnisse, Wortschatz und sprachliche Kreativität. So musste unter anderem ein Blog-Eintrag über ein gap year in Südafrika verfasst werden. Annalena freut sich sehr über die Auszeichnung, die ihr die Klassenleiterin und der Schulleiter überreichten. Sie kann nach dem Sommer mit einem guten Gefühl für den gewählten Leistungskurs Englisch in die Oberstufe starten.

Bereits seit 1979 nehmen jedes Jahr sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Menschen zu fördern, die sich gerne mit Sprachen beschäftigen.

Annalena Zils (10c) erhält die Urkunde über den 1. Landespreis im Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Foto: Marcus Wald

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Imageanzeige
Pelllets
Monatliche Anzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imagewerbung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Fahrer für Schülerverkehr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Altenahrer Sternstunden