Integrierte Gesamtschule Remagen

Annalena Zils holt den 1. Landespreis

Annalena Zils holt den 1. Landespreis

Annalena Zils (10c) erhält die Urkunde über den 1. Landespreis im Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Foto: Marcus Wald

Remagen.In der Kategorie SOLO des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen hatte in diesem Jahr auch die Zehntklässlerin Annalena Zils (IGS Remagen) einen Beitrag im Bereich der englischen Sprache eingereicht. Die verschiedenen Aufgabenblöcke meisterte sie mit Bravour und wurde schließlich mit einem hervorragenden 1. Landespreis belohnt, welcher mit einem Preisgeld von 70 Euro einhergeht.

Die Anforderungen für den Wettbewerb sind vielfältig. Zunächst galt es, ein selbst gedrehtes Video zum Thema „Die am meisten unterschätzte oder die unnötigste Erfindung“ auf der Wettbewerbsseite hochladen – in der Fremdsprache natürlich. Die Preisträgerin präsentierte in ihrem Video die Vorteile von elektrischem Strom und stellte im Stil eines Erklärvideos Überlegungen dazu an, wie eine Welt ohne Strom aussähe. Eine zweieinhalbstündige Prüfung zum Thema „South Africa“ forderte dann Annalenas Ausdrucksfähigkeit, Grammatikkenntnisse, Wortschatz und sprachliche Kreativität. So musste unter anderem ein Blog-Eintrag über ein gap year in Südafrika verfasst werden. Annalena freut sich sehr über die Auszeichnung, die ihr die Klassenleiterin und der Schulleiter überreichten. Sie kann nach dem Sommer mit einem guten Gefühl für den gewählten Leistungskurs Englisch in die Oberstufe starten.

Bereits seit 1979 nehmen jedes Jahr sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Menschen zu fördern, die sich gerne mit Sprachen beschäftigen.