Allgemeine Berichte | 07.05.2021

Im Dienst des Nachwuchses: Kita-Mitarbeiterinnen in den Ruhestand verabschiedet

Anneliese Haub und Barbara Hickmann beginnen neuen Lebensabschnitt

Anneliese Haub.Quellen: Verbandsgemeinde Weißenthurm

Verbandsgemeinde Weißenthurm. Zwei langjährige Mitarbeiterinnen der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm konnte Bürgermeister Thomas Przybylla jetzt in den Ruhestand verabschieden. Barbara Hickmann und Anneliese Haub haben ihr aktives Arbeitsleben beendet. Beide waren zuletzt in der Mülheim-Kärlicher Kindertagesstätte Château-Renault beschäftigt. Für ihren Einsatz im Dienste der Verbandsgemeinde gab es Urkunden und Präsente.

Seit 2015 war Anneliese Haub in verschiedenen kommunalen Kitas in der VG Weißenthurm als Reinigungskraft tätig, zuletzt in der Einrichtung Château-Renault in Mülheim-Kärlich. „Aber Sie waren uns als engagierte, herzliche Fachkraft schon vorher bekannt“, betonte Przybylla bei der Verabschiedung im Ratssaal und verwies auf die fast zehnjährige Tätigkeit von Anneliese Haub im Rathaus der Verbandsgemeinde. Damals war die Weißenthurmerin bei einer Fremdfirma angestellt und wechselte dann in die Dienste der Verwaltung. „Auch im Namen meines Amtsvorgängers Georg Hollmann möchte ich Danke sagen“, so der Bürgermeister.

Barbara Hickmann war bereits seit 2002 als Haushalts- und Wirtschaftshilfe in der Kita Château-Renault beschäftigt. „Wie Anneliese Haub haben Sie sich verdient gemacht um das Wohlergehen der Kinder“, sagte Przybylla. Während Haub für die Sauberkeit in der Einrichtung zuständig war, wirkte Hickmann in der Küche und bereitete anfangs rund 75, später bis zu 250 Essen mit zu. Vor ihrem Einsatz in der Kita arbeitete Hickmann als Reinigungskraft bei der Stadt Mülheim-Kärlich und war zwischen Oktober 1999 und Ende 2000 als Badehelferin im Freizeitbad Tauris tätig.

Für ihren engagierten Einsatz erhielten die beiden im Juli 1955 geborenen, angehenden Ruheständlerinnen eine Dankurkunde. Zudem überreichte Thomas Przybylla gemeinsam mit dem Personalratsvorsitzenden Holger Pohling ein Dekanter-Set zu einer Flasche Wein und einen Geschenkkorb mit Leckereien aus der Region. Silvia Dott, Leiterin der Kita Château-Renault, hatte von den Mitarbeiterinnen der Einrichtung und dem Elternausschuss einen finanziellen Abschiedsgruß für die scheidenden Fachkräfte dabei. Sven Normann, Leiter des VG-Fachbereichs Jugend, Familie und Bildung, wünschte Anneliese Haub und Barbara Hickmann alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Weißenthurm

Barbara Hickmann.

Barbara Hickmann.

Anneliese Haub. Quellen: Verbandsgemeinde Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Wir helfen im Trauerfall
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Barbarossastadt hat einen neuen närrischen Regenten

Christian I. regiert in Sinzig

Sinzig. Sinzig hat einen Prinz: Christian I. regiert die Jecken in der Barbarossastadt! Bei der furiosen Proklamationssitzung der KG Närrische Buben wurde Christian Schuldt feierlich als neue Tollität der Öffentlichkeit präsentiert. BLICK aktuell wünscht eine unvergessliche Zeit!

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61: Gefahr durch defektes Fahrzeug

Koblenz/Boppard. Auf der A61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Koblenz/Waldesch und Boppard. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
PR-Anzeige Hr. Bönder
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsdorf Andernach
Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Late-Night Shopping 2025
Late Night Shopping 2025
Nur Anzeigenteil berechnet
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung