Allgemeine Berichte | 19.11.2016

Autoren-Lesung im Wüstenhof

Anton Dellinger las aus „Gegen die Gier“

Rund 30 Zuhörer lauschten gespannt

Vallendar. Anton Dellinger las kürzlich im Restaurant Wüstenhof in stimmungsvollem Ambiente aus seinem Debütroman „Gegen die Gier“. Zu Beginn überraschte Anton Dellinger die knapp 30 Zuhörer mit einer schauspielerischen Einlage, die sich nicht selbst erklärte. Die Fragezeichen in den Augen der Gäste blieben, bis nach etwa 20 Minuten die Bedeutung der anfänglichen Einlage klar wurde. Die Zuhörer lauschten 90 Minuten gepackt den engagiert vorgetragenen Szenen, Hintergrundinformationen und Anekdoten zur Entstehung eines Thrillers, der ein hochaktuelles Thema spannend behandelt. Ein leicht gestörter Physiker wird von einem Konzernboss daran gehindert, eine Entdeckung zur Lösung des Weltenergieproblems zu veröffentlichen, weil sie dessen Expansionspläne gefährdet.

Der Forscher findet sich als geistesgestört („Hält sich zeitweise für Leibniz“) in einer Anstalt wieder und muss verzweifelt um seine Erfindung kämpfen. Die Geschichte dreht sich in Teilen um den Universalgelehrten Leibniz, dessen 300. Todestag kürzlich begangen wurde. Der Informatiker und Historiker Anton Dellinger vermischt in „Gegen die Gier“ geschickt Moderne und Historisches zu einem Mix aus Gier, Skrupellosigkeit, Sucht und Intrige. Die Zuhörer belohnten den Autor mit langem Beifall und ließen sich anschließend ihre Bücher signieren.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Nachruf Roland Freisberg
Anzeige Saisonstart Waldkletterpark BNA 2026
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
Lossprechungsfeier Metall Innung
Doppelseite PR/Anzeigen
Tag der offenen Tür
First Friday Anzeige März
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
27

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

27

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
48

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
18

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Reifenwechsel
Ostergrußanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Osterangebot
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt