Allgemeine Berichte | 12.01.2017

Förderverein „WISSENschaf(f)t SPASS– Für Bildung und Innovation im Rheinland“

Antonio Casellas neuer Vorstandsvorsitzender

Ziel: Den Erhalt des Deutschen Museums Bonn als außerschulischen Lernort

Der Verein arbeitet mit Bus-Unternehmen der Region am sogenannten „MINT-BeFörderunsgkonzept“.

Siegburg. Der Vorstand des Fördervereins „WISSENschaf(f)t SPASS – Für Bildung und Innovation im Rheinland“ hat Antonio Casellas zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Casellas ist Gründungsmitglied des Vereins und hat ein klares Ziel: Den Erhalt des Deutschen Museums Bonn als außerschulischen Lernort langfristig zu sichern. „Mit dem Rekordergebnis von über 100.000 Besuchern 2016 ist das Museum ein Leuchtturm der regionalen Kulturlandschaft und ein unverzichtbarer außerschulischer Lernort für die so wichtige MINT-Bildung“, sagt Antonio Casellas.

Casellas und seine stetig wachsende Zahl von Mitstreitern im Förderverein führten in den vergangenen Monaten zahlreiche persönliche Gespräche mit Entscheidern in Bonn und den umliegenden Kreisen, investierten erfolgreich in gezielte Medienarbeit, professionelle Werbung und informieren regelmäßig über ihre Webseite und Soziale Medien. „Die positive überparteiliche Resonanz und die Besucherzahlen zeigen, dass wir zusammen mit dem Museum die Anerkennung der „WissensWerkstatt“ im Rheinland deutlich erhöhen konnten – aber das reicht noch nicht“, erklärt Antonio Casellas. Die Finanzierung des Museums ab 2019 sei nach dem Beschluss des Finanzausschusses im Bonner Stadtrat weiter ungewiss, so Casellas. Es gelte, weiterhin nicht nur in Bonn für den Erhalt zu werben, sondern auch Überzeugungsarbeit bei allen umliegenden Gebietskörperschaften zu leisten.

Starke Partnerschaften in der Region

Neben Gesprächen mit Entscheidern in Politik und Verwaltung will der Förderverein deshalb möglichst viele strategische Partner in der Region einbinden.

So erarbeitet der Verein in diesen Tagen mit Bus-Unternehmen mit starker Präsenz in den umliegenden Kreisen wie Köln, Euskirchen, Bergheim, Bergisch-Gladbach, Gummersbach, Düren, Ahrweiler, Neuss und Rhein-Sieg-Kreis an einem „MINT-BeFörderunsgkonzept“. Der Förderverein stellt zunächst für das Jahr 2017 30.000 Euro zur Verfügung, um Schulklassen und Jugendgruppen ohne zusätzliche Fahrtkosten einen Besuch im Deutschen Museum Bonn zu ermöglichen. Sponsoren haben zusätzliche Mittel für das Projekt zugesagt.

„Wir freuen uns sehr, dass die Unternehmen so positiv auf unseren Vorschlag reagiert haben und unser Anliegen so tatkräftig und unkompliziert unterstützen“, freut sich Antonio Casellas. Mit der beispielhaften Aktion sollen sowohl die Landkreise als Schulträger als auch weitere Unternehmen und Institutionen als Förderer gewonnen werden.

Finanzierung weiterhin ungewiss

Unverzichtbare Grundlage für den Erhalt des Deutschen Museums Bonn bleibt jedoch die Umsetzung des vom Förderverein bereits im April 2016 vorgelegten Drei-Säulen-Modells.

Dieses sieht vor, die künftige Finanzierung neben der öffentlichen Förderung auf eine privatwirtschaftliche Grundlage zu stellen. Ausgangspunkt ist die auf mindestens fünf Jahre gesicherte Finanzierung der Betriebskosten von 600.000 Euro durch regionale Gebiets-Körperschaften. Weitere 400.000 Euro kommen aus Eigen- und Projektmitteln des Deutschen Museums Bonn (Projektmittel des Stifterverbands, des Landes NRW sowie Einnahmen aus Eintritten, Veranstaltungen und Museumsshop). Zusätzliche 200.000 Euro für Werbung, Investitionen und Instandhaltung will der Förderverein bereitstellen. Nach dem Drei-Säulen-Modell des Fördervereins soll nach dem aktuellen Stand der Zusagen aus der Region der Zuschuss aus der mittelfristigen Finanzplanung der Stadt Bonn 400.000 Euro betragen. Der Finanzausschuss hat für das Jahr 2018 dankenswerterweise 400.000 Euro und ab 2019 300.000 Euro in den Haushalt eingestellt sowie die endgültige Entscheidung auf das 1. Quartal 2017 vertagt. Die Basisfinanzierung von insgesamt 600.000 Euro pro Jahr ist also noch nicht sicher. „Nach den bisherigen Gesprächen im Rhein-Sieg-Kreis sind wir sehr zuversichtlich, dass sich andere Institutionen der öffentlichen Hand an der noch verbleibenden Summe von 200.000 Euro beteiligen, wenn die Stadt Bonn ihren Beitrag zur Basisfinanzierung anhebt“, erläutert Antonio Casellas.

Pressemitteilung

WISSENschaf(f)tSPASS

Der Verein arbeitet mit Bus-Unternehmen der Region am sogenannten „MINT-BeFörderunsgkonzept“.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Image Anzeige
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Grillsaison Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
Der voll besetzte Marktplatz. Fotos: DU
36

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl er heuer schon in die 5. Runde geht, war der „Musiksommer Ahrweiler“ noch Ende Mai akut in Gefahr. Durch den relativ kurzfristigen Rückzug einer Sponsorenzusage, war dem beliebten Musikevent, das überdies nicht unerheblich zur Innenstadtbelebung beiträgt, eine wichtige Finanzierungssäule von rund 20.000 Euro weggebrochen. Doch dank des Engagements bestehender und neuer...

Weiterlesen

Laura Epstein (Mitte) wird neue Mayschoßer Weinkönigin, Eva Kirsch wird als Weinprinzessin amtieren. Rechts Mirco Burkardt (stellv. Vorsitzender WG Mayschoß-Altenahr). Foto: DU
30

Mayschoß. Zwei Wochen nachdem in Altenahr die zukünftigen Weinmajestäten verkündet wurden, zog mit Mayschoß am vergangenen Wochenende ein weiterer Mittelahr-Ort in Sachen Weinmonarchie nach: kommende Weinkönigin des Jahres 2026/27 wird Laura Epstein! Durch ihren Freund, der aus einer Mayschoßer Winzerfamilie stammt, ist die 25-jährige Musikerin eng mit dem Wein und dessen Anbau vertraut, schon oft packte sie im Weinberg tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
376

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Foto: Polizei
8034

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
2025

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen