Allgemeine Berichte | 25.08.2016

VdK Kreisverband Westerwald

Antrag auf Pflegestufe noch 2016 stellen

Neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff ab 2017 – Bestandsschutz nutzen

Westerwaldkreis. Das Pflegestärkungsgesetz II bringt zahllose Verbesserungen, besonders für Pflegebedürftige, Angehörige und Demenzkranke. Doch manchen Betroffenen werden auch Leistungen gekürzt. Deswegen empfiehlt der Sozialverband VdK, den Antrag auf eine Pflegestufe noch dieses Jahr einzureichen. Denn falls sich 2017 die Leistungen für den jeweiligen Pflegebedürftigen verschlechtern sollten, gilt ein Bestandsschutz für die bewilligten Leistungen aus 2016.

Mit dem Pflegestärkungsgesetz kommt ab dem 1. Januar 2017 ein neues Begutachtungsinstrument (NBA) zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit. Danach werden Pflegebedürftige nicht mehr in drei Pflegestufen, sondern in fünf Pflegegrade eingeteilt. Erfasst werden nun auch kognitive und psychische Aspekte, wodurch nicht nur körperlich eingeschränkte Menschen, sondern zum Beispiel auch Demenzkranke mehr Leistungen erhalten können.

Eine wichtige Neuerung gibt es bei der stationären Pflege: Ab 2017 zahlen Pflegebedürftige der Pflegegrade 2 bis 5 innerhalb ihres Heimes einen einrichtungseinheitlichen Eigenanteil; höherer Pflegeaufwand wird für den Einzelnen also nicht mehr teurer. Unberührt davon bleiben die Kosten für Verpflegung, Unterkunft und Investitionen, die jedes Pflegeheim weiterhin gesondert erhebt.

Wie hoch der künftige einrichtungseinheitliche Eigenanteil sein wird, ist noch nicht klar; er wird bis zum Januar 2017 entweder per Vertragsverhandlungen oder per gesetzlicher Formel festgelegt. Als sicher gilt aber, dass er irgendwo zwischen dem aktuell niedrigsten und dem aktuell höchsten Eigenanteil liegt – sozusagen als Durchschnittspreis. Das macht die Pflege im Vergleich zu 2016 für manche Betroffenen günstiger und für manche teurer.

Mögliche Kostenerhöhungen sollen aber nicht zu Lasten der heutigen Heimbewohner gehen; für sie übernimmt die Pflegekasse den etwaigen Mehrbetrag zwischen dem alten und dem neuen Eigenanteil. Dieser finanzielle Ausgleich gilt aber nicht für Pflegebedürftige, die erst 2017 in ein Heim aufgenommen werden.

„Deswegen sollten Betroffene spätestens bis Dezember dieses Jahres ihren Antrag auf eine Pflegestufe stellen“, rät Walter Frohneberg, Vorsitzender des VdK-Kreisverbands Westerwald. „Denn falls er bewilligt wird, greift für den Eigenanteil ein Bestandsschutz. Daher gilt: Rasch handeln und Vorteile sichern.“

Pressemitteilung

VdK Kreisverband Westerwald

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Minijob
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
10 Jahre NOWI
10 Jahre Nowi
Nachruf Karl-Heinz Knops
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
61

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
37

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
80

Bonn. In der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ging am 1. Mai gegen 21 Uhr ein Notruf ein. Der Anrufer meldete dunkle Rauchschwaden im Bereich des 80 Meter hohen Vierungsturms des Bonner Münsters. Umgehend wurden wegen des möglichen Schadenpotentials zahlreiche Einsatzkräfte zum Münsterplatz alarmiert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
AZ_Gelenk 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Betriebsferien Mai 2026
Jubiläum
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige KW 18