Allgemeine Berichte | 15.02.2017

Närrischer Abend der Rheinbacher Stadtsoldaten

Apfelsinenfunken und Gulaschappell sorgten für einen unvergesslichen Abend

Volles Haus in der Rheinbacher Stadthalle – Sämtliche Tollitäten gaben sich ein Stelldichein – Tolles Programm bei freiem Eintritt

Das Tanzcorps Rot-Weiß Bechen zeigte einen beeindruckenden Auftritt ...

Rheinbach. Über ein volles Haus freuten sich die Rheinbacher Stadtsoldaten bei ihrem traditionellen Närrischen Abend in einer nahezu ausverkauften Stadthalle mit an die 500 Gästen. Das Stadtsoldatencorps um seinen Kommandanten Willi Hohn möchte nämlich die karnevalistische Tradition hochhalten. Literat Rainer Thelen hatte ein sehenswertes Programm zusammengestellt, und das bei freiem Eintritt. „Wir sind das ganze Jahr über aktiv und finanzieren diese Veranstaltung über unsere diversen Aktivitäten, denn wir wollen auch denjenigen Karnevalsfreunden einen schönen Abend ermöglichen, die nicht so viel Geld haben“, so Thelen.

Mit Pauken und Trompeten eingezogen

Natürlich war auch wieder jede Menge Prominenz vor Ort, allen voran Bürgermeister Stefan Raetz und seine beiden Stellvertreter Claus Wehage und Karl-Heinz Kerstholt. Sie hatten an diesem Abend ausnahmsweise einmal keine Pflichten, dürften auch einmal eine Karnevalssitzung ganz entspannt genießen. Sie spendeten dem Stadtsoldaten reichlich Applaus, die wieder „mit alle Mann“ und mit Pauken und Trompeten in die Stadthalle einzogen und sich auf der Bühne aufstellten. Dort übernahm Kommandant Willi Hohn das Kommando und dies zunächst einmal seine eigenen Abteilungen auftreten, musikalisch begleitet vom Musikzug unter der Leitung von Simona Thelen. Begeisternd einmal mehr der Auftritt des Tanzpaares Bianca Krämer und Markus Lenders, das nicht nur auf der Bühne, sondern auch beim Einzug und beim Auszug für Furore sorgte.

Mit Akrobatik und Choreografie überzeugte das Tanzcorps Rot-Weiß Bechen aus dem Bergischen Land, bevor die „Apfelsinenfunken“ von der Nippeser Bürgerwehr mit 120 Mann beinahe die Bühne sprengten. Mit ihren apfelsinenfarben Uniformen sorgte das Traditionscorps für einen großartigen Anblick, doch als dann auch noch die Funken tanzen ließen, kannte der Jubel im Saal keine Grenzen mehr.

Tollitäten wurden gebührend gefeiert

Doch anschließend wurde die Lautstärke noch einmal größer, denn das Rheinbacher Dreigestirn zog in Begleitung der GroRheiKa Prinzengarde in den Saal ein und ließen sich noch einmal gebührend feiern. Selbstverständlich waren auch sämtliche anderen Tollitäten aus den Rheinbacher Ortschaften mit von der Partie und ließen sich gebührend von den bunt kostümierten und bestens gelaunten Narren im Saal hochleben. Mit dabei waren das Rheinbacher Dreigestirn mit Prinz Jörg III. (Nawrath), Bauer HP I. (Heinz-Peter Watty) und Jungfrau Jolanda I. (Roland Kaiser), das Rheinbacher Kinderprinzenpaar Justin II. (Wibier) und Angelina I. (Wolf), das Wormersdorfer Prinzenpaar Jürgen I. und Claudia I. (Nohles), die Wormersdorfer Kinderprinzessin Johanna I. (Lucke), das Oberdreeser Damendreigestirn mit Prinzessin Tamara I. (Höckendorf), Jungfrau Jessica I. (Schreiner) und Bäuerin Carina I. (Schreiner), das „Sürsche Prinzenpaar“ aus Merzbach Ralf I. und Heike I. (Thomm) sowie das Dreigestirn aus Queckenberg mit Prinz Conny I. (Klemp), Bauer Rainer I. ( Meurer) und Jungfrau Arminia I. (Schwarz).

Musikalisch stimmungsvoll ging es weiter mit den Auftritten der „Rabaue“ und der „Gulaschappell“, beide Gruppen stellten einmal mehr unter Beweis, warum sie zu den besten Stimmungsgruppen im Kölner Karneval zählen. Und als das Programm nach Mitternacht zu Ende war, war der Abend aber lange nicht vorbei, denn anschließend wurde zu Musik von DJ Siggis Sahne ausgiebig getanzt.

Besondere Ehrung für Wolfgang Schubert

Eine besondere Ehrung gab es an diesem Abend für Wolfgang Schubert für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft bei den Stadtsoldaten. Er erhielt die Ehrennadel des Bundes Deutscher Karneval in Gold mit Brillanten aus den Händen von Gottfried Gratzfeld und Josef Breuer, die höchste Auszeichnung, die der BDK zu vergeben hat. Schließlich war Schubert 30 Jahre lang Oberzahlmeister und damit für die Finanzen des Stadt Soldatencorps verantwortlich, heute ist er Ehrenzahlmeister. Darüber hinaus war er zehn Jahre lang aktiv bei der Betreuung des Kinderprinzenpaares. JOST

Apfelsinenfunken und Gulaschappell sorgten für einen unvergesslichen Abend

Foto: Volker Jost

...auf der Bühne der Rheinbacher Stadthalle. Fotos: -JOST-

...auf der Bühne der Rheinbacher Stadthalle. Fotos: -JOST- Foto: Volker Jost

Das Tanzcorps Rot-Weiß Bechen zeigte einen beeindruckenden Auftritt ... Foto: Volker Jost

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2
48

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
112

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
43

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
51

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kirmes in Polch
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Dachdecker (m/w/d)
Handwerkerhaus
Praxis an neuem Standort
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Kooperationsgeschäft
Maifest in Gönnersdorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Verwaltung Immobilien