Allgemeine Berichte | 01.09.2022

Fahrradfreundliche Stadt Meckenheim

Apfelstadt wird erneut ausgezeichnet

Meckenheim. Meckenheim ist weiterhin fußgänger- und fahrradfreundliche Stadt. Nach 2001, 2008 und 2015 hat die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW (AGFS) die Mitgliedschaft mit der Apfelstadt um weitere sieben Jahre verlängert. „Ich freue mich sehr, dass unser Antrag angenommen wurde. Die Entscheidung ist erneut ein Beleg für die gute Infrastruktur, die wir in Meckenheim sowohl für Fußgängerinnen und Fußgänger als auch für Radfahrende geschaffen haben. Gleichzeitig ist die Mitgliedschaft Verpflichtung für uns, die Mobilitätswende weiter zu forcieren und bei der Verkehrsplanung auf Nachhaltigkeit zu setzen“, sagt Bürgermeister Holger Jung. In Zeiten knapper werdender Ressourcen gehe es darum, innovativ zu denken und zukunftsweisend zu handeln.

Dass die Stadt Meckenheim in die Radverkehrsförderung investiert, belegen allein die Maßnahmen und Aktivitäten der jüngeren Vergangenheit, angefangen bei der umfangreichen Hauptstraßensanierung. Nach dem niveaugleichen Ausbau bewegen sich Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger barrierefrei durch den verkehrsberuhigten Bereich der Altstadt. Ein weiteres Praxisbeispiel ist die Umgestaltung der Geh- und Radwege. Mitarbeitende des städtischen Baubetriebshofes haben die vorhandenen Absperrpoller und Umlaufsperren versetzt, also den Abstand vergrößert, sodass die immer beliebter werdenden Lastenräder, aber auch Fahrradanhänger diese Stellen problemlos passieren können. Weiterhin ist Meckenheim an die neuen linksrheinischen Radpendler-Routen Richtung Bonn ebenso angeschlossen wie an das E-Bike-Verleihsystem der RVK. Freizeitradlerinnen und -radler finden großen Gefallen an der Rheinischen Apfelroute mit ihren Erlebnisstationen und deren Meckenheimer Nebenschleife. Gleiches gilt für das Blütenfest, das im Frühjahr durch die Apfelplantagen führt. Die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung wiederum wissen die städtische E-Bike-Flotte zu schätzen und nutzen die Räder für ihre Dienstfahrten.

Einen großen Erfolg erzielte Meckenheim beim vergangenen Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), als die Apfelstadt den landesweiten Vergleich in der Ortsgrößenklasse 20.000 bis 50.000 Einwohner deutlich gewinnen konnte. Bundesweit bedeutete das hervorragende Resultat Rang zwei. Auch bei der Aktion Stadtradeln sicherte sich Meckenheim schon den ersten Platz im kreisweiten Vergleich.

Die AGFS ist seit 1993 aktiv und die älteste Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Nahmobilität in Deutschland. Übergeordnetes Ziel ist es, zukunftsfähige, belebte und wohnliche Städte zu gestalten. Die Mitgliedskommunen werden alle sieben Jahre bereist um sicherzustellen, dass sie den Standards des Vereins entsprechen und ihre Rolle als Vorreitende für eine zukunftsfähige Mobilität erfüllen.

Pressemitteilung

Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
  • K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Media-Auftrag 2025/26
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Anzeige KW 52
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen

30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand

Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.

Weiterlesen

Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Weiterlesen

Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen

29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior

Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.

Weiterlesen

Imageanzeige
Pelllets
Stellenanzeige
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Kfz Zulassung
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Titelanzeige
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk