Allgemeine Berichte | 29.11.2023

Arbeitsreicher Tag

Bei den Walporzheimer Karnevalisten stand ein Großkampftag an.  Foto: privat

Walporzheim. Am Samstag, dem 25. November 2023, veranstaltete die KG „Bunte Kuh“ Walporzheim e.V. 1953 einen arbeitsreichen Tag unter den Motti „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ und „viele Hände, schnelles Ende“. Die Teilnehmer trafen sich um 9 Uhr morgens am Walporzheimer Bahnhof, um einen Lagerraum zu räumen. Dies war notwendig, da die Deutsche Bahn beschlossen hatte, diesen Raum in Walporzheim abzubauen und dem Freilichtmuseum in Kommern zur Verfügung zu stellen. Ab dem nächsten Jahr wird die Walporzheimer Bevölkerung stattdessen ein Blechbüdchen nutzen können.

Die Arbeitsgruppe bestand aus Alfred Sebastian, Hardy Mies, Adrian Acker und Dorfhelfer Pompi, die mit entsprechenden Transportfahrzeugen vor Ort waren. Sie erhielten Unterstützung von Mitgliedern wie Andrea Wittkopf, David und Stefan Jacobs, Jürgen Großgart, Franz-Josef Lanzerath, Michael Knickmeier, Marco Fröhlich, Alexandra Röhn und Nico vom Team Pompi. Zunächst wurden die noch eingelagerten Gegenstände auf Anhänger und Transportfahrzeuge geladen und zu den zukünftigen Lagerorten wie der „Alten Schule“ gebracht. Dieser Teil der Arbeit dauerte nur etwa eine halbe Stunde. Anschließend begab sich die Gruppe zu den neuen Lagerorten, um Gegenstände wie Verkleidungen, Zelte, Elferrats- und Funkentische, Bühnenausstattung, Heizstrahler, Bühnenisolierung, Leitern und mehr einzurichten.

Währenddessen lud man am Standort der „Alten Schule“ Wagenumhänge und verschiedene technische Utensilien ein und machte sich dann auf den Weg zum „Alten Wasserwerk“. Dort wurde gegen 10:30 Uhr eine Kaffeepause eingelegt, bei der der Vorsitzende Kaffee für alle bereitstellte. Anschließend widmete sich die Gruppe der Vorbereitung der Karnevalsfestwagen für die kommende Saison. Die Wagen wurden gesaugt, gereinigt und auf Hochglanz poliert. Danach wurden Vorhänge an den Wagen angebracht. Parallel dazu wurde aufgeräumt und gekehrt, bevor die Wagen schließlich mit großen Planen abgedeckt wurden.

Gegen 12 Uhr waren alle Arbeiten abgeschlossen, und die Gruppe begab sich zum Vorstandsmitglied der KG, Herbert Medler, und seiner Frau Uschi, die das Arbeitsteam um 13 Uhr zu einem Döppekooche-Essen eingeladen hatten. Vorher gab es noch eine kurze Arbeitsbesprechung für die geplanten Veranstaltungen im kommenden Karnevalszelt der KG „Bunte Kuh“. Hier erklärten sich die Arbeitsteams bereit, die anstehenden Aufgaben im kommenden Jahr zu übernehmen. Es wurden auch Aufgaben rund um den Musikwagen der KG und den Bustransport am Weiberdonnerstag besprochen. Vorstandsmitglieder Anette und Martin Gotter schlossen sich später der Runde an.

Pünktlich um 13 Uhr wurden den Teilnehmern von den Gastgebern selbstgemachter Döppekooche mit Mettwürstchen und Apfelmus serviert, was von allen genossen wurde.

Schließlich saß die Gruppe noch in geselliger Runde zusammen, bevor sich alle auf den Heimweg machten. Alle waren sich einig, dass es ein erfolgreicher Tag war, der die Gemeinschaft in der Walporzheimer Karnevalistenfamilie weiter gestärkt hatte.

Interessierte, die Kontakt zu den Walporzheimer Karnevalisten suchen oder sich aktiv beteiligen möchten, können dies unter www.kg-bunte-kuh.de oder per E-Mail an kg.bunte.kuh@freenet.de tun. BA

Bei den Walporzheimer Karnevalisten stand ein Großkampftag an. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Kreishandwerkerschaft
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Innovatives rund um Andernach
Zukunft trifft Tradition KW 18
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
70

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
3678

Für verunglückte Männer kam jede Hilfe zu spät

03.05.: Horrorfund auf Feldweg: Jogger findet zwei tote Quadfahrer

Laubach (Simmern). Am Sonntag, den 03.05.2026, gegen 17:10 Uhr, fand ein Jogger auf einem Feldweg westlich der Ortschaft 56288 Laubach (Rhein-Hunsrück-Kreis) ein verunfalltes Quad vor. Bei dem Quad konnten zwei augenscheinlich schwerst verletzte männliche Personen aufgefunden werden. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte nur noch der Tod der beiden verletzten Personen festgestellt werden.

Weiterlesen

Auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug konnte besichtigt werden. Foto: DU
44

Feuerwehr Bad Bodendorf öffnete ihre Türen

Beliebtes Familienfest bot Einblicke in Technik und Einsatz

Bad Bodendorf. So, wie die Menschen froh sind, wenn sie von der Feuerwehr Hilfe in den unterschiedlichsten Notsituationen erfahren, freut sich die Feuerwehr – sozusagen im „Gegenzug“ - über regen Besuch ihrer Veranstaltungen. Das früher oft gehörte Motto „Wir kommen zu ihnen, wenn es brennt, kommen sie zu uns, wenn wir feiern“, nahmen sich am Maifeiertag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Bad Bodendorf,...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi Bau
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Media-Auftrag 2026/27
Outdoormöbel
Titelanzeige
Zukunft trifft Tradition KW 18
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung