Allgemeine Berichte | 26.02.2026

Bundesarchiv lädt ein zum Tag der Archive am 7. März

Archivalienschau, Führungen, Workshops und ein Quiz

Koblenz. Wie fühlt es sich an, alles Vertraute zurückzulassen – durch Flucht, Vertreibung oder als Gastarbeiterin oder Gastarbeiter – um in einem fremden Land neu zu beginnen?

Welche politischen Entscheidungen stehen hinter diesen persönlichen Geschichten und was erzählen uns die Originalquellen heute darüber?

Am Samstag, 7. März 2026, ab 10 Uhr öffnet das Bundesarchiv in Koblenz seine Türen und lädt dazu ein, diesen Fragen nachzugehen.

Die Archivalienschau zum Thema „Alte Heimat. Neue Heimat“ zeigt, wie (Arbeits-)Migration, Flucht und Vertreibung dokumentiert sind und wie das Bundeskabinett über Aufnahmeprogramme, Integration oder Wiedergutmachung beriet und entschied. Ausgewählte Originalquellen machen deutlich, wie eng politische Weichenstellungen und persönliche Lebenswege miteinander verbunden sind.

Darüber hinaus gewährt das Bundesarchiv spannende Einblicke hinter die Kulissen: In Führungen, an Informationsständen und in Workshops erfahren Interessierte, wie Archivgut restauriert, digitalisiert und dauerhaft gesichert wird, welche Fotos eines der größten Bildarchive Deutschlands bewahrt, wie Notfallmanagement im Archiv funktioniert und welche neuen Recherchemöglichkeiten der Digitale Lesesaal bietet.

Mitmachangebote für Kinder und Erwachsene laden dazu ein, Geschichte selbst zu erleben: In der Schreibwerkstatt können sie ausprobieren, wie zu Zeiten der Großeltern geschrieben wurde, Fotogramm-Workshops geben Einblicke in die Arbeit in der Dunkelkammer und ein Archivquiz sowie Filmvorführungen sind ebenfalls Teil dieses vielfältigen Programm

Zu Gast an diesem Tag ist das Helmut-Schmidt-Archiv aus Hamburg, das mit seinem mobilen Archivlabor dazu einlädt, die Archivbestände kennenzulernen und sich selbst in der Arbeit der Archivarinnen und Archivare zu versuchen. Zudem werden Kuratorenführungen durch die aktuelle Wanderausstellung der Bundeskanzler Helmut Schmidt-Stiftung „#Challenging Democracy – Von Helmut Schmidt bis heute“ angeboten.

Der Tag der offenen Tür am Samstag, 7. März 2026, ist Teil des bundesweiten Tags der Archive vom 6. bis 8. März 2026 unter dem Thema „Alte Heimat. Neue Heimat“ – und eine Einladung an alle, die erfahren möchten, wie das Bundesarchiv Vergangenheit bewahrt und was diese für unsere Gegenwart bedeutet. Das Bundesarchiv freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten: Samstag, 7. März 2026, 10 – 17 Uhr, Potsdamer Straße 1 (Karthause)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Petraa: Das sehe ich genauso. Hier wurden Opfer und Täter verwechselt. Nur so ist es zu erklären, dass dieser Mann nicht dauerhaft hinter Gitter bleibt. Dass er sich entschuldigt hat, ist irrelevant.
  • Christian Rott: Wenn das kein heimtückischer Mord war, weiß ich nicht mehr was heimtückisch sein soll. Ich bin zwar kein Jurist, aber diese Tat empfinde ich als, detailliert geplant, heimtückisch und aus niederen Beweggründen ausgeführt.
  • Franz Stengel: Mich wundert das es in unserer Langendorfer Straße in Neuwied nicht zu mehr Gefahren kommt denn die meisten Autofahrer denken anscheinend es wäre eine Auffahrt zum Nürburgring so wird hier gerast, aber...
  • Boomerang : Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist eigentlich ein gutes Ziel. "Feministischer Kampftag" dagegen mutet an wie eine Kriegserklärung. Der moderne Feminismus ist pervertiert zu einem Anspruch die...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dienstleistungen
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Gesundheit im Blick
Fachkraft für Wasserversorgung
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Imageanzeige Werbeplan 2026
Veranstaltung "Schwanensee"
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Am Mittwoch, 25. Februar, fiel der Startschuss für die umfassende Sanierung des Rheinbacher Stadions. Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel, der Technische Beigeordnete Torsten Bölinger und die städtische Projektleiterin Cornelia Levermann führten gemeinsam mit Vertretern des Planungsbüros Reepel Schirmer Landschaftsarchitektur GbR aus Düren sowie dem ausführenden Bauunternehmen Ralph Krämer GmbH, Köln, den symbolischen ersten Spatenstich aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Kürzlich hat sich Bürgermeister Björn Ingendahl, der sich am 22. März erneut zur Wahl stellt, mit dem Vorstand des Stadtorchesters Remagen sowie der musikalischen Leitung zu einem intensiven Austausch getroffen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen nicht nur kommende Konzerte, sondern vor allem die Rolle des Orchesters für das gesellschaftliche Miteinander in der Stadt.

Weiterlesen

Du steckst mit beiden Ohren in Vereinsarbeit? Dann verbindet dich sicher eine Art Hassliebe zum Verein. Lebenselixier und zeitraubend zugleich. Und nicht nur deine Liebe zum Verein spiegelt sich im Vereinsalltag, auch der persönliche Charakter ist das Salz in der Vereinssuppe.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Unternehmenskauf
Wahlanzeige 2 von 6
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Jubiläums-Anzeige
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Angebotsanzeige (Januar)