Allgemeine Berichte | 24.04.2020, 11:00 Uhr

Stadt Bad Hönningen

Artenvielfalt erhalten und die Steinwüstenproblematik

Bad Hönningen. Leider beobachtet die Stadt Bad Hönningen vermehrt den Trend zu Steingärten, welche einerseits den heimischen Tier- und Pflanzenarten kaum mehr Lebensraum bieten, aber auch im Zuge der Klimaerwärmung Risiken bergen.

Grüne Oasen jedoch können mindestens so pflegeleicht sein. Sie bieten durch heimische, standortgerechte Pflanzen, Wildkrautecken und Steinmauern Bienen, Schmetterlingen, Eidechsen und Vögeln einen Lebensraum. Komposthaufen und Blumenwiesen, freiwachsende und Früchte tragende Gehölze bieten einen idealen Lebens- und Nahrungsraum. Auch das Installieren von Insektenhotels, sowie Nistkästen ist von Vorteil und hat den schönen Nebeneffekt, dass Naturbeobachtungen auf dem eigenen Grundstück möglich sind.

Bepflanzungen wie Bäume und Sträucher, Hecken, Staudenrabatten, sogar die Dach- und Fassadenbegrünung tragen zum guten Klima der Stadt bei – auch als Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Mit der richtigen Pflanzenwahl und einer durchdachten Gestaltung ihrer Grünflächen können Gartenbesitzer, selbst wenn der Garten nur klein ist, einen wertvollen Beitrag zur natürlichen Vielfalt leisten.

Pressemitteilung

Stadt Bad Hönningen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
10

Neuwied/Unkel/Erpel. Die KreisVolkshochschule (kvhs) Neuwied lädt Ende November zu drei vielseitigen Workshops in Unkel und Erpel ein. Den Auftakt macht am Dienstag, 24. November (18:00–21:00 Uhr) in der Stefan-Andres-Schule in Unkel der Kochkurs „Suppen als Vorspeise, zum Sattessen und festlich“ (U351-26-2), bei dem wärmende Rezeptvariationen zubereitet und gemeinsam verkostet werden. Ebenfalls in...

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 30
58

Regelmäßig präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, November 2026
Titelanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Stellenanzeige Kita Leitung / Erzieher / päd. Fachkräfte
Titelanzeige
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
443

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
2011

Astrologische Vorschau für die KW 46: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 9. bis 15. November 2026 - Zwischen neuen Chancen und unerwarteten Herausforderungen

Die zweite Novemberwoche bringt Bewegung in den Alltag der zwölf Sternzeichen. Während sich in manchen Lebensbereichen neue Möglichkeiten eröffnen, können an anderer Stelle Spannungen und kleine Rückschläge für Unruhe sorgen. Besonders in der Liebe sind Offenheit und Geduld gefragt. Auch beruflich gilt es, Chancen zu erkennen, ohne vorschnell Entscheidungen zu treffen. Gesundheitlich rückt die Balance zwischen Aktivität und Erholung stärker in den Mittelpunkt.

Weiterlesen