Allgemeine Berichte | 10.12.2024

Arbeitsgemeinschaft „Grün“ Mitarbeitern des Landeshauptarchivs Koblenz

Artenvielfalt wird in der Koblenzer Altstadt großgeschrieben

Die Übergabe der Geldspenden erfolgte nun an Detlev Pilger, den Vorsitzenden des Fördervereins der Diesterweg- und der Hans-Zulliger-Schule. Foto: Landeshauptarchiv

Koblenz. Im Frühjahr 2024 hat sich die Arbeitsgemeinschaft „Grün“ bestehend aus einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landeshauptarchivs Koblenz gegründet, um die Grünflächen um das Haus herum insektenfreundlich zu gestalten. Neben der Entstehung einer wilden Wiese, war auch die Aufstellung eines Insektenhotels angedacht. Auf der Suche nach Kooperationspartnern fanden sich schnell die Diesterweg-Schule Koblenz und die Bienenwiese Bendorf.

Mit Spaten, Hacke und Rechen wurde die Erde aufgelockert, um das Saatbeet für eine Vielfalt an Wildblumen vorzubereiten; Saatgut wurde eingebracht; gespendete Pflanzen gesetzt. Die Nahrungsgrundlage für ein künftiges Insektenhotel wurde somit geschaffen.

Das Insektenhotel sowie drei Nistkästen wurden liebevoll von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften der Koblenzer Diesterweg-Schule im Arbeitslehreunterricht Werken gestaltet.

Im Landeshauptarchiv wurden dafür Sach- und Geldspenden gesammelt. Die Übergabe der Geldspenden erfolgte nun an Detlev Pilger, den Vorsitzenden des Fördervereins der Diesterweg- und der Hans-Zulliger-Schule.

Im kommenden Jahr können sich die Insekten, die schon zahlreich ins Hotel eingezogen sind, und wir uns nun auf die neue Blütenpracht freuen.

Die AG „Grün“ bedankte sich ganz herzlich bei den beiden Kooperationspartnern und freut sich auf die weitere enge Zusammenarbeit.

Die Übergabe der Geldspenden erfolgte nun an Detlev Pilger, den Vorsitzenden des Fördervereins der Diesterweg- und der Hans-Zulliger-Schule. Foto: Landeshauptarchiv

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Lava Grill Buffet
Kirmes Polch
Kirmes Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Anzeige Lagerverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
14

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
79

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kirmes Polch 2026
Werksverkauf Anhausen
Heizölanzeige
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Anzeige Uhren Vintage
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim