Allgemeine Berichte | 20.01.2016

Kreissportamt Rhein-Sieg gibt Tipps

Auch im Winter die Laufschuhe schnüren

Rhein-Sieg-Kreis. Knapp einen Monat nach dem astronomischen Winteranfang kommt das Thermometer dem Nullpunkt endlich wieder deutlich näher. Für viele Läuferinnen und Läufer sinkt mit den fallenden Temperaturen auch die Motivation. Dabei kann gerade jetzt das Laufen Spaß machen – das Kreissportamt gibt wertvolle Tipps, wie das Lauftraining auch bei Temperaturen rund um die Null-Grad-Marke zum Vergnügen wird.

Läufer sollten sich funktionell, aber nicht zu dick anziehen, denn beim Laufen wird einem schnell warm. Vor dem Laufen sollte man leicht frieren, dann stimmt während des Lauftrainings die Temperatur.

Handschuhe und Mütze sind besonders wichtig. Bei Temperaturen deutlich unter Null sowie bei Wind sollten auch die Ohren bedeckt sein – insbesondere, wenn der Lauf länger als eine halbe Stunde dauert.

Vor dem Lauf ausreichend sollte man sich reichlich aufwärmen, um Muskelfaser- und Sehnenrisse zu vermeiden.

Es sollte verstärkt durch die Nase geatmet werden. Die Atemluft kann so besser erwärmt werden, bevor sie in die Lunge gelangt.

-Gutes Schuhwerk ist gefragt. Sobald auch die Wege winterlich werden, bieten sich Laufschuhe mit einer stark profilierten Sohle und wasserdichtem Obermaterial an; sogenannte Trailschuhe erfüllen diese Voraussetzungen optimal.

Im Winter ist es nicht nur kalt, sondern auch früh dunkel – Läuger sollten reflektierende Kleidung tragen oder bringen Reflektoren an ihrer Laufkleidung anbringen, damit sie nicht übersehen werden.

Während der letzten zehn Minuten sollte man ganz gezielt und bewusst sehr langsam auslaufen und weitere fünf Minuten gehen.

Für ausreichende Flüssigkeitszufuhr sollte gesorgt werden – im Winter verliert man nämlich kaum weniger Flüssigkeit als im Sommer. Das Sportgetränk - ideal sind Mineralwasser, Saftschorlen und ungesüßte Tees – sollte allerdings nicht zu kalt sein.

Weitere Tipps rund ums Laufen im Winter erhalten Interessierte bei Irma Gillert vom Sportamt des Rhein-Sieg-Kreises unter Tel. (0 22 41) 13-27 84 oder beim KreisSportBund Rhein-Sieg unter Tel. (0 22 41) 6 90 60.

Pressemitteilung

des Rhein-Sieg-Kreises

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Ab 03.04.: Altstadt von Bonn wird gesperrt
159

Bonn. Im Laufe des Osterwochenendes wird es voraussichtlich so weit sein: Die städtischen Baumfachleute rechnen damit, dass die Kirschblüte in der Bonner Altstadt in den nächsten Tagen ihre volle Pracht entfalten wird. Trotz des kühlen Wetters sind bereits jetzt rund 60 Prozent der Knospen geöffnet und locken die ersten Schaulustigen in die Altstadt. Die Straßensperrungen starten wie angekündigt an Karfreitag, 3. April 2026, ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
69

Bonn. In der Nacht zum Mittwoch (01.04.2026), um 00:06 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Zimmerband im 1. Obergeschoss einer Notunterkunft auf der Sebastianstraße in Bonn-Endenich alarmiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2291

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige