Kreissportamt Rhein-Sieg gibt Tipps
Auch im Winter die Laufschuhe schnüren
Rhein-Sieg-Kreis. Knapp einen Monat nach dem astronomischen Winteranfang kommt das Thermometer dem Nullpunkt endlich wieder deutlich näher. Für viele Läuferinnen und Läufer sinkt mit den fallenden Temperaturen auch die Motivation. Dabei kann gerade jetzt das Laufen Spaß machen – das Kreissportamt gibt wertvolle Tipps, wie das Lauftraining auch bei Temperaturen rund um die Null-Grad-Marke zum Vergnügen wird.
Läufer sollten sich funktionell, aber nicht zu dick anziehen, denn beim Laufen wird einem schnell warm. Vor dem Laufen sollte man leicht frieren, dann stimmt während des Lauftrainings die Temperatur.
Handschuhe und Mütze sind besonders wichtig. Bei Temperaturen deutlich unter Null sowie bei Wind sollten auch die Ohren bedeckt sein – insbesondere, wenn der Lauf länger als eine halbe Stunde dauert.
Vor dem Lauf ausreichend sollte man sich reichlich aufwärmen, um Muskelfaser- und Sehnenrisse zu vermeiden.
Es sollte verstärkt durch die Nase geatmet werden. Die Atemluft kann so besser erwärmt werden, bevor sie in die Lunge gelangt.
-Gutes Schuhwerk ist gefragt. Sobald auch die Wege winterlich werden, bieten sich Laufschuhe mit einer stark profilierten Sohle und wasserdichtem Obermaterial an; sogenannte Trailschuhe erfüllen diese Voraussetzungen optimal.
Im Winter ist es nicht nur kalt, sondern auch früh dunkel – Läuger sollten reflektierende Kleidung tragen oder bringen Reflektoren an ihrer Laufkleidung anbringen, damit sie nicht übersehen werden.
Während der letzten zehn Minuten sollte man ganz gezielt und bewusst sehr langsam auslaufen und weitere fünf Minuten gehen.
Für ausreichende Flüssigkeitszufuhr sollte gesorgt werden – im Winter verliert man nämlich kaum weniger Flüssigkeit als im Sommer. Das Sportgetränk - ideal sind Mineralwasser, Saftschorlen und ungesüßte Tees – sollte allerdings nicht zu kalt sein.
Weitere Tipps rund ums Laufen im Winter erhalten Interessierte bei Irma Gillert vom Sportamt des Rhein-Sieg-Kreises unter Tel. (0 22 41) 13-27 84 oder beim KreisSportBund Rhein-Sieg unter Tel. (0 22 41) 6 90 60.
Pressemitteilung
des Rhein-Sieg-Kreises
