Allgemeine Berichte | 11.07.2025

Auch in den Ferien ist beim Westerwaldverein im Buchfinkenland was los

Kloster Arnstein ist Wanderziel am 27. Juli an der Lahn

Westerwaldkreis. Seit 2019 ist das traditionsreiche Kloster Arnstein bei Obernhof an der Lahn ein von einer Schwesterngemeinschaft genutztes Orthodoxes Kloster. Die Schwestern freuen sich auf einen weiteren Besuch von Mitgliedern des Westerwald-Vereins Buchfinkenland und interessierten Gästen.

Treff ist am Sonntag, 27.7. um 13.30 Uhr an der Kirche in Gackenbach zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Die Teilnehmenden fahren zusammen nach Weinähr, wo am Friedhof die Autos geparkt werden. Von dort wandert die Gruppe ab 14.00 Uhr teilweise über den Lahn-Weinstieg über den Himmelberg bis nach Obernhof. Das sind zwar nur ca. 4 km, die es aber in sich haben und nicht ganz anstrengungslos zu bewältigen sind – u.a. darf eine Leiter erklimmt werden. Gegen 15.30 Uhr werden die Gäste im Kloster ankommen und etwa eine Stunde durch das geheimnisvolle Gebäude geführt. Danach ist eine Kaffeerunde geplant. Wem der Fußweg zu beschwerlich ist, kann direkt dorthin ins Kloster kommen und nur die Führung mit anschließender Kaffeerunde mitmachen. Alle Interessierten Natur- und Heimatfreunde/innen (auch Nichtmitglieder) sind herzlich willkommen – eine Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Infos gerne beim Vorstand.

WWV-Grillfest für die ganze Familie am 2. August am Sportplatz Horbach

Im letzten Jahr konnte das übliche kleine Grillfest wegen dem Vereinsjubiläum mit WWV-Sterntreffen nicht stattfinden – aber jetzt lädt der Westerwald-Verein Buchfinkenland wieder zum jährlichen Grillfest am Samstag, 2. August ab 16.00 Uhr alle Mitglieder, Freunde und Förderer des Westerwald-Vereins mit „Kind und Kegel“ ins „Waldstadion“ in Horbach ein. Es gibt zum Beginn frischen Gremmelkuche und Kaffee, später kalte Getränke bei hoffentlich sommerlichem Wetter, dazu Gegrilltes mit (nicht nur vegetarisch) Salaten zum Selbstkostenpreis. Anmeldung ist nicht erforderlich, einfach hinkommen. Mitglieder, die etwas Essbares in Form eines leckeren Salates oder etwas ähnliches zum Gelingen des Festes beitragen wollen, können sich beim Vorstand melden oder einfach etwas mitbringen. Der Zweigverein des WWV ganz tief im Süden freut sich über viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer an sportlichem Ort. Das gilt auch für das Säubern des Geländes am Sonntagmorgen. Weitere Infos gerne beim Vorsitzenden Manfred Henkes unter Tel. 06439/1626.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dienstleistungen
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Umwelttechnologe
Titel
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Empfohlene Artikel

Plaidt. Barrierefreiheit im ÖPNV ist leider immer noch ein großes Hindernis – und das muss sich ändern. Unter diesem Motto fand Ende Januar ein Austausch mit Stephan Pauly, Geschäftsführer der Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH aus Koblenz und dem Behindertenbeirat der Stadt Andernach - VG Pellenz im Rathaus der Verbandsgemeinde Pellenz in Plaidt statt.

Weiterlesen

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Bibliolog in der Fastenzeit

Andernach. Der Pastorale Raum Andernach lädt dazu ein, sich an sechs Abenden den biblischen Texten der Fasten- und Osterzeit zu nähern. Mithilfe der Methode des „Bibliologs“ wird in den biblischen Texten „zwischen die Zeilen“ geschaut, sodass die biblische Erzählung lebendig wird und einen Bezug zum eigenen Leben erhält.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

„Hilfe am Ende des Lebens“

Bonn. Am Dienstag 3. März 2026 findet im Haus der Familie, Bonn, Friesenstraße 6, von 18.00 - 19.30 Uhr ein kostenloser Vortrag zum Thema „Hilfe am Ende des Lebens“ statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kurse Feb. + März
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Klimaschutzmanager