Katharina-Kasper-Fest in Dernbach und Wirges

Auf Jesu Spur geblieben

Der Limburger Bischof Georg Bätzing würdigte das Glaubenszeugnis der neuen Heiligen

22.10.2018 - 16:07

Dernbach/Wirges. „Das, liebe Schwestern und Brüder, ist das ‚Wunder von Dernbach‘: Der Mut einer jungen Frau, nicht zu fliehen, sich der Not und Verantwortung nicht zu entziehen, sondern in sie einzusteigen und sie zu wenden.“ Mit diesen Worten fasste der Limburger Bischof Georg Bätzing das Lebenswerk der Westerwälder Heiligen Katharina Kasper in seiner Festpredigt in der vollbesetzten Pfarrkirche in Wirges zusammen. Katharina und ihre vielen Schwestern seien „bis heute zum Segen für die Menschen“ geworden. „‘Beispiel, Belehrung und Gebet‘, heute heißt das: eine Suppenküche in Mexiko, in Nigeria eine Ambulanz, ein College in den USA, Unterricht in Kenia, Engagement für die Menschenrechte von Frauen und Mädchen, Internate in Indien, Bibel-Teilen in kleinen Gruppen, Tanz und Gebet und Gemeinschaftsleben.“


Das Wunder von Dernbach


Weil Katharina Kasper sich Jesus als Vorbild genommen habe, habe sie von Gott den Mut für das „wahre Wunder“ erhalten. Jesus habe in seinem Leben nicht zur Priesterschaft gehört, und sei doch „der einzig wahre Priester“, weil „sein Mitfühlen mit all unserer menschlichen Schwachheit“ Himmel und Erde wieder miteinander verbunden habe. „Das nennen wir Erlösung. Weil er einer von uns geworden ist, darum konnte er uns retten.“ Diesem „Mitfühlen des Sohnes Gottes“ stellte Bätzing die von Papst Franziskus vielfach kritisierte „Gleichgültigkeit und Unempfindlichkeit unserer Gesellschaft angesichts der Not der Menschen“ gegenüber. Jene „Fülllosigkeit“ gegenüber der Not in „großen Teilen der Welt“ bezeichnete der Limburger Oberhirte als „die Hölle“ und „das Unglück unserer Zeit.“


Bestätigung für Gläubige


Von lang anhaltendem Applaus wurde Bätzings Predigt unterbrochen, als er Stellung zur gegenwärtigen Krise der katholischen Kirche bezog. „Hören Sie das nicht auch immer wieder, liebe Schwestern und Brüder, dass man schon ‚schräg und abgedreht‘ sein muss, heute noch ‚zu diesem Verein zu gehören‘? Katharina und ihr Lebenswerk bestärkt mich daran, dass es die richtige Entscheidung ist, den Glauben zu wählen.“

„Ich habe den Applaus nicht für mich genommen“, bekannte Bischof Bätzing gegenüber BLICK aktuell. „Denn das Sagen ist ja das Eine. Ich merke: Menschen erwarten auch, dass wir das aussprechen als Bischöfe. Das will ich gerne tun.“ Dazu habe er den Applaus gedeutet: „Da steckt viel Arbeit für uns alle drin!“


Jenseits des Jubels


Der Trierer Bischof Stephan Ackermann lobte seinen Limburger Amtsbruder im Interview mit BLICK aktuell für seine Worte: „Ich fand das sehr gut, dass er das so gesagt hat. Das gehört ja zur Ehrlichkeit dazu. Es kann nicht sein, dass wir jubeln, und die dunklen Seiten der Kirche ausblenden.“ Wenn es der Kirche mehr gelinge als bisher, zur Schuld zu stehen, sei das auch eine besondere Stärke. „Wir müssen das nicht vertuschen. Es gibt die Form auch der Versöhnung, wenn jemand natürlich Verantwortung für die Schuld übernimmt.“ Man könne nicht einfach um Vergebung bitten an der Schuld vorbei. „Das geht nicht.“ Unredlich wäre es aber, die Heiligen auf den Leuchter zu stellen und sich daran zu freuen, und zu sagen: „Das andere lassen wir mal alles weg.“ Bätzings Worte seien sehr gut und ehrlich gewesen. „Beides gehört zusammen.“ Aber es gebe eben auch die helle, gelungene Seite der Kirche, an der man sich auch weiter freuen dürfe, so Bischof Ackermann.


2.000 Teilnehmer werden durch die Heiligsprechung berührt


Rund 2.000 Gläubige haben an den Feierlichkeiten anlässlich der Heiligsprechung von Katharina Kasper in Dernbach und Wirges teilgenommen. Den Startpunkt des Katharina-Kasper-Festes bildete eine Station in der Dernbacher Klosterkirche. Anschließend wurde der Reliquienschrein mit den sterblichen Überresten der Heiligen Katharina in einer Prozession in die Pfarrkirche nach Wirges getragen. Dort erhielten am 15. August 1851 Katharina und ihre vier Gefährtinnen das Ordenskleid und legten ihr erstes Gelübde ab. Katharina erhielt als Leiterin der Gemeinschaft den Namen „Maria“ – die Geburtsstunde der „Armen Dienstmägde Jesu Christi“.


Acht Bischöfe erweisen Katharina Kasper die Ehre


Am Pontifikalamt in der Wirgeser Pfarrkirche St. Bonifatius nahmen acht Bischöfe als Konzelebranten teil: Neben dem amtierenden Limburger Diözesanbischof Georg Bätzing Altbischof Franz Kamphaus, der Trierer Bischof Stephan Ackermann, der Aachener Bischof Helmut Dieser, Bischof Chacko Thottumarickal aus Indore (Indien), der Limburger Weihbischof Thomas Löhr, der Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp, der emeritierte Paderborner Weihbischof Manfred Grothe, und Weihbischof Marek Forgác aus Kosice (Slowakei). Weitere Konzelebranten waren Abt Andreas Range aus dem Kloster Marienstatt, der Limburger Generalvikar Wolfgang Rösch, der Limburger Bischofsvikar Wolfgang Pax, die Wirgeser Pfarrer Winfried Karbach, Ralf Plogmann und Robert Butele, sowie Pater Elmar Busse aus Dernbach.


Alle feiern „ihre“ Katharina


Die musikalische Gestaltung übernahmen der Projektchor Heilige Katharina Kasper und das Westerwälder Domorchester. An der Orgel begleitet wurden diese von Gregor Loers. Kantor war Johannes Schröder, der auch die musikalische Gesamtleitung innehatte. Parallel zum Pontifikalamt fand eine Wort-Gottes-Feier für Kindergartenkinder in der Katharina-Kasper-Schule statt. Ältere Kinder waren zu einer Wort-Gottes-Feier in einen von den Pfadfindern aufgebauten Jurtendom eingeladen. Nach dem Mittagsimbiss im Bürgerhaus Wirges, in das das Pontifikalamt am Vormittag live übertragen wurde, gab der Spielmannszug „Frei-Weg“ ein Willkommenskonzert. Shuttlebusse brachten dann die Gläubigen aus Nah und Fern zum Fest der Begegnung nach Dernbach. Dort wurde das wohltätige Katharina-Kasper-Brot verkauft, neben einem Bücherstand war ein Missionsstand mit Informationen über die Sozialarbeit der Dernbacher Schwestern in ihren Missionsgebieten aufgebaut. In der Klosterkirche wurde im halbstündigen Takt zu geistlichen Impulsen eingeladen. In der Kindertagesstätte St. Agnes wurde zweimal ein Schattentheater aufgeführt. Kinder und Eltern konnten zudem innen und außen frei spielen und kreative Angebote nutzen. Im Begegnungszentrum „Katharinas Spuren“ wurden Kurzfilme über Katharina Kasper gezeigt sowie zwei Spaziergänge „mit Katharina unterwegs“ durch Dernbach angeboten. Eine Powerpointpräsentation und eine Wander-Ausstellung der Katholischen Erwachsenenbildung im Saal des Katharina-Kasper-Hauses zog die Festbesucher ebenso an wie die Cafeteria mit Kaffee und Kuchen im Dernbacher Pfarrzentrum. Ein Katharina-Kasper-Express verkürzte den Weg zum Heilborn, bei dem es das Angebot zu Gespräch, Gebet und Einkehr gab. Abgeschlossen wurde das Fest durch das feierliche Abendlob in der völlig überfüllten Klosterkirche, das durch die Betenden unter freiem Himmel erweitert wurde.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service