Besinnungsabende in der Fastenzeit in Walporzheim
„Auf! Nach Ostern“
Walporzheim. Die Fastenzeit ist mehr als Verzicht. Sie ist eine Einladung, innezuhalten, neu aufzubrechen und den eigenen Glaubensweg bewusster wahrzunehmen.
Unter dem Leitwort „Auf! Nach Ostern …“ lädt eine Reihe von vier Besinnungsabenden in Walporzheim dazu ein, sich gemeinsam auf diesen Weg zu machen.
An vier Mittwochabenden – 25. Februar, 4. März, 18. März und 25. März, jeweils um 18.30 Uhr in der St. Josef Kapelle Walporzheim – öffnet sich ein Raum für Stille, Gebet und persönliches Nachdenken. Die Abende, organisiert vom „Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim“, sind bewusst als in sich abgeschlossene Einheiten gestaltet und können daher unabhängig voneinander besucht werden.
Inhaltlich orientieren sich die Besinnungsabende an einem Kanon, dessen Aussagen viele Menschen aus ihrem eigenen Leben kennen: „Wechselnde Pfade“, „Schatten und Licht“, „Alles ist Gnade“ und „Fürchte dich nicht“. Diese Themen greifen Erfahrungen von Suche, Zweifel, Hoffnung und Vertrauen auf und verbinden sie mit biblischen Geschichten, spirituellen Impulsen sowie Gebet und Gesang.
Ziel der Abende ist es, den Teilnehmenden Anregungen für ihr persönliches Glaubensleben mitzugeben und sie zu ermutigen, den Weg auf Ostern hin bewusst zu gestalten – und darüber hinaus. Fragen zum Weiterdenken laden dazu ein, das Gehörte mit dem eigenen Leben in Beziehung zu setzen.
Eingeladen sind alle Interessierten, unabhängig davon, ob sie regelmäßig kirchliche Angebote nutzen oder einfach auf der Suche nach Besinnung und Orientierung sind.
