Allgemeine Berichte | 20.01.2026

Besinnungsabende in der Fastenzeit in Walporzheim

„Auf! Nach Ostern“

Walporzheim. Die Fastenzeit ist mehr als Verzicht. Sie ist eine Einladung, innezuhalten, neu aufzubrechen und den eigenen Glaubensweg bewusster wahrzunehmen.

Unter dem Leitwort „Auf! Nach Ostern …“ lädt eine Reihe von vier Besinnungsabenden in Walporzheim dazu ein, sich gemeinsam auf diesen Weg zu machen.

An vier Mittwochabenden – 25. Februar, 4. März, 18. März und 25. März, jeweils um 18.30 Uhr in der St. Josef Kapelle Walporzheim – öffnet sich ein Raum für Stille, Gebet und persönliches Nachdenken. Die Abende, organisiert vom „Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim“, sind bewusst als in sich abgeschlossene Einheiten gestaltet und können daher unabhängig voneinander besucht werden.

Inhaltlich orientieren sich die Besinnungsabende an einem Kanon, dessen Aussagen viele Menschen aus ihrem eigenen Leben kennen: „Wechselnde Pfade“, „Schatten und Licht“, „Alles ist Gnade“ und „Fürchte dich nicht“. Diese Themen greifen Erfahrungen von Suche, Zweifel, Hoffnung und Vertrauen auf und verbinden sie mit biblischen Geschichten, spirituellen Impulsen sowie Gebet und Gesang.

Ziel der Abende ist es, den Teilnehmenden Anregungen für ihr persönliches Glaubensleben mitzugeben und sie zu ermutigen, den Weg auf Ostern hin bewusst zu gestalten – und darüber hinaus. Fragen zum Weiterdenken laden dazu ein, das Gehörte mit dem eigenen Leben in Beziehung zu setzen.

Eingeladen sind alle Interessierten, unabhängig davon, ob sie regelmäßig kirchliche Angebote nutzen oder einfach auf der Suche nach Besinnung und Orientierung sind.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Empfohlene Artikel

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Heimersheim. Am Samstag, dem 17. Januar 2026 fand bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft aus Heimersheim die Jahreshauptversammlung für 2026 statt. Hierzu versammelten sich die Mitglieder der Bruderschaft im Vereinslokal „Zum Stern“ um gemeinsam das Abendessen einzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KG „Bunte Kuh“ Walporzheim auf Tour

Vorstellung der Tollitäten in Ahrweiler und Sohren

Walporzheim. Im Rahmen eines spontan abgesprochen Besuches bei der Kaffeerösterei „Röstahroma“ in der Oberhutstraße 14 zu Ahrweiler stellte die Karnevalsgesellschaft den Betreibern die amtierenden Tollitäten vor und überzeugte sich von den hohen Standards des neu eröffneten Betriebes.

Weiterlesen

Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt