Begegnung beim Mittagstisch am Mittwoch
„Auf Rädern zum Essen“
Neuwied. „Gemeinsam das Essen genießen, ins Gespräch kommen und manchmal auch neue Kontakte knüpfen“, so beschreiben die Teilnehmenden von „Auf Rädern zum Essen" in der Cafeteria vom Josef-Ecker-Stift ihre Zeit beim Mittagstisch am Mittwoch. Einige sind seit Mai 2023 dabei und freuten sich mit Dazugekommenen am Aschermittwoch über das gemeinsame Heringsessen.
Beim angebotenen „4-Gang-Menü“ plus Getränk für 8,50 Euro wird das Salatbüffet und der Nachtisch geschätzt. Auch zu Suppe und Hauptgang entsteht immer wieder mal Austausch über verschiedenste Zubereitungsarten. Die Voraussetzung zum gemeinsamen Mittagessen ist, sich bis Montag 12 Uhr im Josef-Ecker-Stift, durch vorbeigehen oder anrufen ( 02631 837320), anzumelden.
Seit einiger Zeit unterstützt der Lions Club Neuwied-Andernach dieses Projekt für ältere Menschen in Heddesdorf. Es gibt 5 Euro Gutscheine zum Kennenlernen vom Angebot. Nachzufragen bei Hildegard Luttenberger unter 0178 6883872.
Auch die Verabredungen der Teilnehmenden „für die Zeit dazwischen“, bestärken sie, sich weiter für dieses Projekt zu engagieren. Entstanden war es durch Impulse bei der RLP-Landesinitiative „Neue Nachbarschaften“. Dort hieß es: „eine kreative Ergänzung auch für Nutzer von „Essen auf Rädern“! Mittwochs abbestellen und bei „Auf Rädern zum Essen“ teilnehmen! Denn neben gesunder Ernährung stärken solche Treffen das soziale Miteinander, sind Teilhabe und Prävention“.
„Diese Idee könnte in Neuwied Realität werden“, sagte sich Hildegard Luttenberger, auch als Teilnehmerin vom Netzwerk "Gesund älter werden im Kreis Neuwied". Dort erhielt sie Ermutigung und dann Unterstützung. Von Anfang an konnte sie mit einer großartigen Offenheit im Marienhaus Seniorenzentrum Josef-Ecker-Stift rechnen. Allerdings verhinderte die Corona Pandemie eine zeitnahe Umsetzung. „In Gewissheit abwarten kann ich gut“, ergänzt die Initiatorin vom Mieterwohnprojekt von Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. - in Erinnerung an die Zeit zwischen der GSG-Absichtserklärung und dem Einzug im Zeppelinhof 2.
